Suche neue Grafikkarte

Nico1902

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

wie oben schon steht, suche ich eine neue Graka.
Meine jetzige (Graka Nvidia GeForce N560GTX-Ti Twin Frozr II MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more) bringt mir nicht mehr genpgend Leistung, sie ist schweine-laut und mittlerweile bekomme ich Grafikprobleme in einigen Spielen (z.b. Shadow of Mordor,Deus ex...) wo dann es entweder blendend weiss wird oder regenbogen-farbig-bunt.
Kurzum, ich glaube, sie raucht auf Raten ab.

Daher brauche ich eine neue und würde Euch bitten, mir etwas zu empfehlen.
Achso, ich habe ca 200-300 Euronen zur Verfügung.

Zu meinem Sytem:

Neues Mainboard GA-970A-UD3 von Gigabyte
GIGABYTE GA-970A-UD3, Mainboard

Ram 3x Modul Patriot PVT36G1 600ELK, wobei ich grad nur 2 davon drin habe.

Graka Nvidia GeForce N560GTX-Ti Twin Frozr II
MSI Global - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more

Prozessor: AMD+FX-6300
AMD FX-6300, CPU

Netzteil: Thermaltake Berlin
https://www.alternate.de/Thermaltake/Berlin-630W-Netzteil/html/product/863860?event=search

Ferner eine Maus Roccat Savu.

Festplatte wäre eine SSD Samsung SSD 840
Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD

Danke euch schonmal und schönen Tag noch

Lieber die R9 290 PCS von Powercolor sehr starker Kühler muss aber etwas gedrosselt werden falls er dir zu laut ist also etwas zu aggressiv eingestellt.

netzteil würde ich auch tauschen

Das NT ist nicht das Beste aber kein absoluter Fall für den Elektroschrott:
Zusammenfassung und Fazit - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte Ü50-Party mit 630 Watt
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test - Seite 4 | Review | Technic3D
Die Spannungsabweichungen sind bis auf den Fall von voller Last auf allen Spannungen sogar beinahe vorbildlich.

Für den kleinen FX ist eine GTX970 eher rausgeschmissenes Geld.
Ein ähnlicher AMD konnte bei mir nicht mal eine GTX670 anständig antreiben. Gut ein Viertel bis ein Drittel FPS vom Potential der Karte "fehlten" einfach.
(die CPU wurde in einen i5-3570K @ 4GHz getauscht, samt Board selbstverständlich)

Aber wenn es doch eine werden soll, dann wohl am besten die Gigabyte.
Die MSI empfehlen nur 3/4 der Leute aus dem o.a. Link. Da muss ja irgendwas "nicht in Ordnung" sein.
Ich habe den Gigabyte Windforcekühler auf einer GTX670 und der hat mich von der Verarbeitungsqualität, der Leistung, der Lautstärke unter sehr hohen Temperaturen einfach umgehauen. Schon die Verpackung ist sehr sehr professionell gestaltet und versprüht an keiner Stelle den "hier wurde am Geld gespart"-Charme, den ich etwa bei XFX, Sapphire oder Gainward (=Palit) sehr oft wahrgenommen hatte.

Die Leerlaufdrehzahl müsste man evtl. von 40% auf 25-30% senken, die ist wohl nach der 600/700er Reihe angehoben worden.

Schließe mich Cinnayums Meinung an: Die Grafikleistung einer 290 oder 970 kannst du mit der CPU gar nicht ausnutzen. Würde am ehesten eine R9 280 empfehlen. Stärkere GPUs lohnen sich wahrscheinlich nur, wenn du in näherer Zeit auch den Prozessor tauschen willst.

Aber noch eine Frage zu deinem Arbeitsspeicher: Welche Speichergröße haben die Module? 1 oder 2 GB? Von 8 GB gesamt würdest du natürlich auch noch profitieren. Also lieber eine günstigere und angemessene GraKa und noch RAM aufstocken, als mit wenig RAM und einem nicht nutzbaren aber dafür teuren Grafikpower-Überfluss daherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab die GTX 670 WF3 auch klasse Karte, die G1 970 wäre mir zu laut im Idle aber wenn man da nicht so allergisch drauf ist wie ich ist die auch ned extrem laut oder so man hört se halt auch im Idle etwas.

Jo entweder R9 280 oder R9 290 (die 280X ist ja nur etwas schneller aber gute Designs sind schon fast wieder an der R9 290 PCS von Powercolor dran preislich)
Klar wird in einigen Games die 290/970 ausgebremst teilweise sogar stark aber in anderen Games bringt es was und wenn man OC betreibt sollte das meiste mit FX und der R9 290 sehr gut spielbar sein und mit Skylake oä. kann man dann über nen CPU Upgrade nachdenken was dann auch etwas bringt ohne direkt CPU und Grafikkarte tauschen zu müssen was für viele gleichzeitig zu teuer ist - Grafikleistung kannst du für manche Games halt ned genug haben gerade wegen VSR/DSR.

Zurück