suche neue grafikkarte

Aytirian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich suche zurzeit eine neue Grafikkarte, da ich mit meiner alten nicht ganz zufrieden bin.
Ich habe in meinen System ein I5 4670k mit einer EVGA Gtx 760 im referenzdesign.
Diese hab ich gekauft bekommen, werde sie aber morgen zurückschicken und kriege dann wieder 230€ raus.

Warum ich mit dieser Karte nicht zufrieden bin, ist das sie extrem schnell laut und heiß wird, und bei spielen wie Bf4 oder RTW2 nicht flüssig läuft, warscheinlich weil sie runtertaktet bei der großen bitte, am gehäuse und den gehäuselüftern kann es nicht liegen.

Nun tendiere ich zwischen der neuen R9 280

Und der MSI R7970 Lightning Boost Edition, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-018R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Gefühl sagt mir ich soll eher zu der hd 7970 von msi greifen, vor allem da der Preis so extrem runter gegangen ist.
Nun wollte ich aber mal euch experten fragen.

Ich habe einen ganz normalen 24 Zoll Monitor und Spiele mit 1920 x 1020 oder so^^

Spielen tue ich ego shooter wie crysis 3, Battlefield 4 und CoD, aber auch strategiespiele wie Company of Heroes 2, Starcraft 2 und Rome total war 2.

Okay,für 261€ kann man echt nichts sagen, die hd 7970 wo ich oben gepostet habe ist allerdings etwas schneller, sowie ich das mitbekommen habe aber von,Werk aus schon sehr übertaktet, wie viel Luft ist denn bei beiden Karten nach oben, ohne die Spannung anzuheben oder besondere kühlungen zu verbauen?

Wo sind die großen unterschiede bzw pro und kontras der beiden Karten?

Denke gigabyte und msi nehmen sich nicht viel, war mit den gtx 760ern auch so.

Wie ist das zwischen der hd 7970 lightning boost Edition - soll ja die schnellste der 7970er sein und gibt es für 279€

Und der oben genannten R9 280

Die hd 7970 ist ja etwas schneller, aber werksseitig schon übertaktet, habe 0 ahnung welche sich besser übertakten lässt ohne die Spannung anzuheben, bzw welche letzendlich die bessere Karte ist, preislich gibt es ja sogut wie keinen unterschied.

Bei den neuen karten handelt es sich um refresh der 7970. Die Karten sind identisch nur mit minimalen Änderungen der taktung wenn überhaupt.

Ok, dann doch besser vill. Zu der 7970er lighting greifen oder? Etwas schneller und hat sich ja ganz gut bis jetzt bewährt.

habe ein review zur msi 280x gesehen, wo sie die gpu auf 1225mhz mit luft gekühlt haben

aber natürlich ist jeder chip anders

die 280x und 7970 haben ja im endeffekt den selben chip, allerdings heißt es ja dass zb lightning versionen ne bessere spannungsversorgung haben und "angeblich" chips mit höherer güte genutzt werden

aber 279 ist für die lightning auch ein guter preis, die 280x gaming bekommst ja auch nur für 15-20 euro weniger

entscheide selbst ;)

Okay, dann tendiere ich jetzt mal zur lightning.

Würde mich freuen wenn schon jemand Erfahrungen mit der lightning hat, die er mir mitteilen könnte.

Habe hier in nem anderen thread gelesen dass die 280x ausschließlich selektierte Chips verbaut haben also mit höherer Güte. Würde deswegen zum neuen Modell greifen auch wenn nur eine refresh ist.

Habe hier in nem anderen thread gelesen dass die 280x ausschließlich selektierte Chips verbaut haben also mit höherer Güte. Würde deswegen zum neuen Modell greifen auch wenn nur eine refresh ist.

und was für chips werden dann bei den matrix und lightning versionen der 280x karten verwendet? noch stärker selektierte chips mit noch höherer güte?

die guten chips wurden doch schon bei den 7970 der alten benutzt

Habe schon gesucht aber finde den thread leider nicht mehr. Meine mich zu erinnern dass die Matrix Platinum selektierte Chips haben genauso wie die 280x im Gegensatz zur normalen Matrix. Kann dies leider nicht mit dem thread untermalen. Vielleicht findet man ja was im Netz darüber.

Edit: vielleicht meldet sich ja hier noch ein grafikguru der das genauer erläutern kann.

Ja, wobei ich mir denke neu ist nicht unbedingt besser, oder läuft gut. Bin neuen immer sehr misstrauisch, was vor allem die Hitze Entwicklung und stabilität beim übertakten angeht.

Was heist selektierte chips denn genau? In der lightning sollen ja auch chips mit höherer güte verbaut sein, was auch immer das heißen soll^^

lüfter kurven kann man auch anpassen

Sicherlich! Ich befürchte nur, dass man bei der Karte nicht mehr viel Spielraum hat. Immerhin hat MSI das mit dem zweiten Bios schon getan und die Karte wird unter Full Load 72° C warm, bei 53 dB.
Eindeutig besser hat es Asus hinbekommen: 75° C bei 41 dB. Das schlägt sich allerdings auch (noch) im Preis nieder. Muss jeder selbst wissen ;)

Die lautheit wird schon nicht so extrem sein, bis jetzt hatte ich eine gtx 760 von EVGA als referenzmodell was kaum lauter war als mein Netzteil, daher denke ich, wird das ein custom Design nicht sonderlich übersteigen, am wichtigsten ist mir das die Karte mit möglichst hoher Leistung läuft, und sich einfach übertakten lässt mit zb. Msi afterburner & Co. Ohne das ich irgendwas am Bios ändern muss, stromzufuhr erhöhen etc...

Das mit der lautheit betrifft soweit ich weiß auch nur die R9 280 Wenn ich mich nicht irre, das andere Lüftungssystem das bei der HD 7970 Lightning verwendet wird soll nicht so schlecht abgeschnitten haben.

für richtiges oc musst du sowieso den vcore etwas erhöhen, klar bei standard spannung kannst sicher auch noch paar mhz rauskitzeln, aber für ein wirklich gutes und stabiles ergebnis muss auch die spannung stimmen

@msi 280x gaming...warum macht msi son mist mit dem bios, die karte lief mit dem alten bios 1A - kühl, leise, gutes oc...

Zurück