Suche neue Festplatte für günstigen Preis, kaufberatung?

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
Suche neue Festplatte für günstigen Preis, kaufberatung?

Hallo,

Da meine WD Caviar Green 640GB mit 7200RPM auf ihre 6 Jahre kommt würde ich gerne wissen welche HDD mit 1TB oder 2 (können auch 3 sein) die schnellste ist zum niedrigsten preis, und wo ich auch keine besonders gute Kühlung brauche.

gibts auch SSD alternativen? für bsp. 100€ die mit 256GB? aber die war doch nur für 1 tag oder?

naja ich wollte gerne mal wissen welche festplatte heutzutage am besten ist da mir die HDD langsam alt wird, ich benutze sie auch ständig.

AW: Suche neue Festplatte für günstigen Preis, kaufberatung?

und als Externe Festplatte kann ich die doch auch nutzen oder?

Klar, die Hersteller von Externen Fertig Produkten machen doch das selbe, die suchen sich die Zwei Geräte aus und verbinden sie, das selbe was der Kunde macht, nur der Kunde bescheißt sich nicht selbst bei der Auswahl ;)
Zwischen internen und externen HDD's bzw SSD's gibt es genau Null unterschied !

hmm... mal sehen... bleiben die HDDs dann immernoch kühl, und wie schnell sind die Datenraten auf USB 3.0?

ich nutze für intern die ASRock 970 Extreme 3.0 R2.0 Kabel, gibt's da unterschied zu USB 3.0?

es kommt ganz darauf an ob eine Festplatte im externen Gehäuse kühl bleibt, das müsste am Gehäuse bedacht werden
Lüftungsschlitze bei jeder Liege und Stellposition wären gut, lassen aber Lautstärke durch, falls die Festplatte eigentlich laut ist
die Dicke und generelle Qualität des Gehäusematerials wie überfällige Schlitze bestimmt dann nochmal die Lautstärke

die Festplatte könnte im Gehäuse mit Gummi gegen Vibrationen gesellt sein
es gibt bestimmt Tests für Gehäuse und Festplatten was die Lautstärke und Wärme anbetrifft

datenraten da müsst ich mal datenraten also usb 3 soll 60 MByte/s sein, im SuperSpeed modus 500 MByte/s nur mit geeigneten USB 3 Kabel. das müsste man an jeder ecke finden.

um das Niveau zur USB 3 Geschwindigkeit zu erreichen müsste man sich die Lesegeschwindigkeit der Festplatte anschauen.
Das sieht man am besten dann noch in Tests ob die Angaben real stimmen, aber ein Testsystem könnte auch verkehrt sein.
Somit müsste weigstens im Testsystem eine Herstellerangabe von irgendeiner Festplatte erreicht werden.

Danke.

Nochmal kurz ne frage: Lohnt sich eine WD Blue mit 500GB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück