Suche NAS-System

NCNiC

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe mir dieses Jahr einen neuen PC zusammengestellt in dem nur eine SSD verbaut ist.
Außerdem machen meine Frau und ich öfter Fotos die dann ab und zu an ihrem Laptop oder meinem PC gesichert werden und dadurch kommt irgendwie keine richtige Ordnung zustande.

Deswegen suche ich ein NAS System welches schnell und leise läuft und 2 Festplatten rein passen wegen Datensicherung.
Mir wurden die Produkte von Synology empfohlen. Ich habe mir dann DS214+ und DS214play genauer angeschaut.
Produkte vergleichen - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
- Könnte mir bitte jemand erklären wo genau die Unterschiede liegen, da sie ja ungefähr gleich teuer sind.
- Das eine kann Hardwareseitig Verschlüsseln das andere Videos dekodieren? Was bedeutet das in der Praxis?
- Können beide das gleiche nur jeweils eine bestimmte Sache schneller?
- Welche anderen NAS Systeme (auch von anderen Herstellern) sind noch zu empfehlen?
- Ich hatte für die Festplatten an 2x Western Digital WD Red 3TB gedacht. Sind die zu empfehlen? Alternativen?

danke

Was bedeutet Hardwareseitig verschlüsseln?
Welche hat die schnellere CPU? die Play?
Wollte das die Daten gespiegelt auf den beiden Festplatten liegen.
Gibt es noch andere Meinungen?

Das die Verschlüsselung in Hardware gegossen ist.
Das ist sehr performant und spaarsam, aber auch sehr schnell geknackt. (liegt daran das es eine synchrone Verschlüsselung ist)

In diesem Fall die mit mehr Takt.

Spiegeln, RAID1.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja die Play ist schneller.Etwa 300 Mhz.
Die WD Red kannst du bedenkenlos einsetzen, schließlich wurde sie extra für den 24/7 Einsatz in NAS-Servern entwickelt.
Eventuell kommt für dich ja auch das Synology DS213J in Frage. Es ist bedeutend günstiger als die von dir vorgeschlagen en Modelle. Klar hat es weniger Leistung, nur muss man sich fragen ob einem 512 MB mehr an Ram und gut 600 Mhz CPU Mehrleistung im Alltag soviel mehr nützen, als dass sie den Aufpreis rechtfertigen würden.
An sich machst du aber mit Synology nichts falsch. Das Software-User-Interface und sie Nutzerfreundlichkeit wurden mehrfach gelobt. Du kannst die Software auch irgendwo auf deren Homepage ausprobieren. Die haben da eines ihrer NAS-Geräte angeschlossen und für jeden über die Software zugänglich gemacht, sodass du ausprobieren kannst, ob dir das Interface zusagt oder nicht.

Lg Nils

Liest du eigentlich auch was man dir hier seit einigen Posts versucht zu sagen? Dien Antwort auf eben diese Frage habe sowohl ich als auch Research einmal gegeben...

Das ist in jedem Netzwerk Umfeld anders, es gibt da viel mehr Faktoren als die reine CPU Power des NAS.
Z.b Latentezen des Netzwerk, Datendurchsatz, Leistung der Client PCs. Vermutlich wird eher der Ping oder zu geringe Datenübertragung limitieren, als das eine zu schwache CPU zum Problem wird. Zumal fraglich ist, ob eine 1.6 Ghz CPU noch viel ändert wenn schon 1.3 Ghz nicht reichen..
Ich denke, das deine Beste Möglichkeit ist, beide Geräte zu bestellen und bei dir im Netzwerk zu testen. Ein Gerät schickst du dann binnen 14 Tagen an den Händler zurück und behälst das was dir besser passt/gefällt.
Warum im Test das auf dem Papier schwächere Gerät gewinnt, ich weiß es nicht.Eventuell wollte Synology den Absatz damit nochmal ankurbeln bevor aus dem Programm fliegt? Eventuell waren amderen Faktoren im Spiel.

Man weiß es nicht und ich würde auch nicht verrückt machen. Es geht nur darum eine kleines User-Interface am laufen zu halten und die Daten von einer HDD übers LAN zu senden/empfangen. Das wird sowohl die 1.3 Ghz als auch die 1.6 Ghz CPU locker schaffen, solange du nicht zur selben Zeit mit 10 Nutzern aufs NAS zugreifst.

Bin selbst auf der Suche und will ein NAS, das sich mit einem zweiten NAS synchronisiert. Bin da immer wieder bei QNAP gelandet

danke für die antworten
ich habe dieses video dekodieren ehrlich gesagt nicht verstanden was das bedeutet.
Wenn ich z.B. Filme über eine PS3 auf den Fernseher streame bringt mir dann die Funktion der play etwas?
oder wann merke ich wo Unterschiede?
bzw. wie wäre es bei einer PS4 wenn diese DLNA support bekommt

da hier auf Seite 11 http://ukdl.synology.com/download/marketing/datasheets/Product Guide/201310_Product_brochure_deu.pdf
die lese und schreib Zeiten stehen und die + dort um einiges schneller ist! tendiere ich aktuell wieder zu dieser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück