Suche NAS für Datenablage und Streaming

AW: Suche NAS für Datenablage und Streaming

Ne ich hab gemeint ob zB für die Play auch die wd Red ok wären.

ok ich dachte dann ne mkv oder so würde am iPad nicht gehen.

Für welche Fälle ist denn dann die Play? Wenn zB mit nem Smart TVs zugreift oder so?

Die WD Red ist für jedes NAS großartig geeignet.

MKV geht problemlos.
Einfach einen DLNA-fähigen Player installieren.

Die Play ist dann besser geeignet wenn mehrere Personen gleichzeitig was streamen wollen.

Ok gut, also dann bleib ich denk ich doch bei der 215j.

Man liest soviel und dann weiss man nimmer weiter.
Ich denk die erfüllt den Zweck den ich damit erreichen will. Bilder u. Filme ablegen und absichern, Wiedergabe der Bilder und Filme über WDTV Live - Streaming
Da kommen dann 2x4 TB rein und mein bisheriges Gehäuse 2x2 TB nehm ich für die zusätzliche Sicherung des NAS ;-)

Ich bin mittlerweile etwas vorsichtig mit NAS und Streaming - ich hatte mal eine Buffalo Linkstation, das war vom streamen her eine Katastrophe, kaum etwas z.B. vorgespult und hat sich alles aufgehängt und man konnte neu anfangen.

Ok gut, also dann bleib ich denk ich doch bei der 215j.

Hi,

Ich suche gerade auch eine NAS für ähnliche Einsatzgebiete und hab mich nach Recherchen eigentlich auch für die 215j entschieden.
Gibt es von QNAP evtl. eine vergleichbare NAS? Lohnt es sich noch vor dem Kauf der 215j bei QNAP vorbeizuschauen?

Produktvergleich Qnap Turbo Station TS-231, 2x Gb LAN, Qnap Turbo Station TS-231+, 2x Gb LAN, Qnap Turbo Station TS-251, 1GB RAM, 2x Gb LAN, Qnap Turbo Station TS-251, 2GB RAM, 2x Gb LAN, Qnap Turbo Station TS-251C, 1x Gb LAN | Geizhals Deutschla

Die normale 231 ist langsamer als die 215j, möglich das die höher getaktete 213+ gleich gut ist.
Bei der Lautstärke soll sie lauter sein als die Synology.
Ob die 251 leiser ist hab ich nicht rausfinden können.

OK dann dann werde ich eine SYNOLOGY-NAS kaufen wenn die QNAPs keine Vorteile bieten.
Thema Bestückung: hier im Thread habe ich gelesen dass die "WD reds"-NAS-Festplatten am besten geeignet sind
( https://geizhals.de/?cmp=807343&cmp=992027&cmp=1143813&cmp=807339&cmp=1143743 ).

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen dass die NAS-platten von Hersteller "HGST" noch deutlich besser sind (Zuverlässigkeit, Haltbarkeit).
Ich glaube das sind die besten NAS-Platten überhaupt.
Für den Heimgebrauch: soll ich lieber HGST-HDDs nehmen oder ist es rausgeschmissenes Geld?

Seagate hat bei den Desktop-Platten die höchste Ausfallsrate am Markt, möglich das es bei NAS oder Enterprise besser aussieht.
WD ist schon gut, von meinen ~10 HDD`s in den letzten Jahren die großteils alle 24h laufen gabs noch mit keiner Probleme. (Blue, Green und Red)
Dafür hatte ich zwei Seagates die waren so laut das es kaum zum aushalten war.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn derzeit die neue 216j im Vergleich zur 215j zu sehen?
Eher besser oder bei der 215j bleiben?

Synology DS216j im Test - ComputerBase

~45% schneller bei Verschlüsselten Datein.

Bei der Schreib- und Lesegeschwindigkeit zeigt die DS216j im Vergleich zur DS215j ein uneinheitliches Bild. Während die Lesevorgänger quasi gleichauf liegen, liegt die DS216j beim Schreiben einer großen einzelnen Datei 13 Prozent vor der DS215j, beim Schreiben eines großen Ordners mit vielen kleinen Dateien allerdings rund 8 Prozent zurück. Gemittelt liegt die DS216j in den CIFS-Dateitransfers somit knappe 2 Prozent vor der DS215j und 11 Prozent hinter dem schnellsten NAS in dieser Disziplin im Testfeld, der DS215+. Die QNAP HS-251 schafft es als einziges Nicht-Synology-2-Bay-NAS im Testfeld sich mit 6 Prozent vor die DS216j zu setzen.
Im Intel NAS Performance Toolkit beträgt der Vorsprung der DS216j vor der DS215j im Durchschnitt vier Prozent. Der Rückstand auf die DS215+ und DS716+ liegt in diesem Test bei 7 bzw. 8 Prozent. Die HS-251 von QNAP kann sich erneut vor die DS216j schieben und liegt 2 Prozent in Front.

Wenn du schon eine 215j hast und nicht viel mit verschlüsselten Dateien arbeitst, gibts keinen wirklichen Grund zu wechseln.
Bei einem Neukauf würd ich die 216j nehmen.

ah ok, also ist der Unterschied nicht sooooo groß.
Ich hab ja die 215j.
Ein Bekannter sucht auch ein solches NAS und hat nun ein 1 Jahr altes mit 2 WD Red Platten angeboten bekommen. Macht es sinn soetwas gebraucht zu kaufen oder sollte man hier eher vorsichtig sein?

Kommt auf den Preis und die größe der HDD`s an.
Auf jeden fall die SMART-Werte der HDD`s im Vorfeld geben lassen.
In "kleine" 1TB-HDD`s würd ich kein Geld investieren.

Hab nochmal nachgefragt es ging um die 215j mit 2x4 TB WD Red Platten für VB 390,-

Daher auch die Frage weil es ja schon die 216j gibt.

Wenn du das ganze neu kaufst kommst du auf 460€
Mehr als 350€ würd ich persönlich nicht zahlen.
Da müssen die HDD`s aber tiptop sein.

Zurück