Suche NAS für Datenablage und Streaming

AW: Suche NAS für Datenablage und Streaming

Ob QNAP oder Synology ... da streiten sich die Geister - meiner Meinung nach 2 sehr gute Firmen, von daher egal. Das 215 ist klar günstig, hat aber auch nur sehr begrenzte Hardware. Wenn dir um die 40-60MB/s Geschwindigkeit über LAN reichen ist das OK.
Ältere Modelle kann man klar nehmen, aber die haben eben noch schwächere Hardware ...

Welche Geschwindigkeit würde denn das größere 415 bringen?
Im Prinzip soll halt auch der eine oder andere Film oder Bilder übers netzwerk gestreamt werden.
Bin nicht sicher welches hier dann die bessere Wahl wäre?

Gut umso größer das NAS umso mehr Platten braucht man und umso teurer wirds natürlich.

In der Lesegeschwindigkeit tun sich ein 4Bay und 2Bay von Synology nicht viel.
Allerdings ist ein 4Bay in der Schreibgeschwindigkeit deutlich schneller.

Im Prinzip soll halt auch der eine oder andere Film oder Bilder übers netzwerk gestreamt werden.

Dafür reicht das 215J locker aus und hat nur sehr wenig mit der Leserate zu tun.

Hast du die Festplatten den schon? Bzw. wieviel Speicherplatz wirst du wirklich brauchen?
Eine 8TB HDD kostet ~250€, ich würde so wenig HDD`s wie möglich einbauen.

Ne die Platten hab ich noch nicht. Da ich bisher ein eSata externes Gehäuse hatte mit 2x2 TB.

Was meinst du mit "so wenig wie möglich Platten einbauen"
Wenn ich die 215er kaufe, gehen doch eh nur zwei rein.

Also ich hätte denk ich 2x4 TB gedacht einzbauen.

Ne die Platten hab ich noch nicht. Da ich bisher ein eSata externes Gehäuse hatte mit 2x2 TB.

Was meinst du mit "so wenig wie möglich Platten einbauen"
Wenn ich die 215er kaufe, gehen doch eh nur zwei rein.

Also ich hätte denk ich 2x4 TB gedacht einzbauen.

Statt 2x4TB wäre 1x8TB besser, bzw. stromsparender.
Du sparst dir auch einen Einbauplatz und kannst auf ein günstigeres Modell wechseln.
Hast du dich schon entschieden ob RAID1 oder nicht?

Mit 1 Platte ist die Ausfallsicherheit aber nicht gegeben.
Und der Stromverbrauch von einer WD Red liegt bei ca. 4 W.
Also die paar Cent die man mehr ausgeben würde tun einem normalerweise nicht weh.

Das ist ja die Frage, braucht er eine teure Ausfallsicherheit oder reicht es wenn man auf das letzte Backup zurückgreifen kann?
Das ist Preislich schon ein spürbarer Unterschied, eine HDD mehr und 4- statt 2-Bay.

Natürlich ist die Ausfallsicherheit kein muss, aber eine schöne Sache.

Die 1 Bay von Synology liegt bei ca. 84 EUR + 2 x 4 TB WD RED pro Platte ca. 154 EUR wären wir bei 400 EUR.

Die 2 Bay von Synology liegt bei ca. 154 EUR + 3 x 4 TB WD RED pro Platte ca. 154 EUR wären wir bei 628 EUR.

round about 230 EUR Unterschied. Ist schon viel Geld. Ob dir die Ausfallsicherheit wichtig ist und es dir 230 EUR Wert ist muss du entscheiden.

215j + 1x4TB ca. 160 + 160 = 320€
414j + 2x4TB ca. 280 + 320 = 600€
Das RAID1 kostet bei gleicher Kapazität 280€ Aufpreis.

Die zusätzliche externe HDD für das Backup braucht man ja so oder so.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und Einschätzungen.

Ich denke das es auf eine 215j + eine externe Platte rauslaufen wird. Und die 215 dann als raid1.

Hallo,
nochmal eine Frage zu den Platten für das 215j NAS.
Geplant hab ich 2x4TB Platte WD Red.

Gibt es hier verschiedene oder sollte ich hier auf eine bestimmte Bezeichnung der Platten achten?

Ok super danke.

Jetzt fällt mir doch nochmal was ein.
Ich möchte ja den einen oder anderen Film auf der Synology dann mit dem WD TV Live am TV streamen.

Wäre hier die 215j geeignet oder eher z.B. die 214play?

Oder welchen Unterschied macht das dann?

Zuletzt bearbeitet:

Ok soweit verstanden. Im Prinzip die gleiche, vom Grundsatz her würde die 215 reichen und für Streaming auf nur 1 Gerät (WD TV Live) ausreichen.

Jetzt hab ich gesehen das auf der Synology Seite auch noch 214 (ohne play) und dann noch 216play gibt.
Ist denn 214 die gleiche wie die mit dem Zusatz play und/oder ist auch die 216play schon wieder die neuere?

Filter doch beim Hersteller, dann siehst du die Unterschiede.
https://www.synology.com/de-de/products/

1 vs. 2 LAN-Ports
IP-Kamera tauglich
Transkodierung

Beim Geizhals siehst du auch wann das jeweilige Modell zum ersten mal gelistet worden ist.
Die 214Play gibts seit 2013 und ist auf der Synology Homepage gar nicht mehr gelistet.
Muss jetzt nicht bedeuten das sie schlecht ist, nur das es halt einen Nachfolger gibt.

21 in NAS-Systeme mit Hersteller: Synology, Festplatte: ohne, Baugröße: 3.5", Anzahl Festplatten: 2, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wenn ich es richtig verstehe reicht normal die 215j.
Wie wäre es dann beim Stream und Zugriff am iPad? Ginge das auch oder wäre dann die 214play besser?
Die Platten sind in den Play Versionen doch auch immer wd Red oder?

Hab auch mal die 216play angeschaut aber da hier die Front Anschlüsse fehlen wäre im Vergleich die 214er find ich sinnvoller.

puh und jetzt weiß ich gar nimmer welche :(

Streamen und Dateizugriff vom iPad reicht das 215j
Du meinst die Bestückung wenn du das NAS mit HDD`s kaufst?
Ich hab schon ein paar gesehen die wurden mit WD Reds ausgeliefert, aber ob das immer so ist?

Zurück