Suche NAS für Datenablage und Streaming

generationiv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche NAS für Datenablage und Streaming

Hallo,

da ich einige Daten auf meinem PC liegen haben, andere wieder auf einer schon etwas älteren externe Platten und ich zudem begonnen habe mit einer HD Kamera zu filmen, brauch ich etwas um zentral meinen ganzen Daten, Bilder, Videos abzulegen.

Hierzu suche ich ein NAS - am besten gleich das 4 Platten reinpassen.

Das Gerät sollte zuverlässig und stabil laufen.
Gigabit LAN ist vorhanden.

Bei den Herstellern hab ich in erster Linie an Synology oder Qnap gedacht.

Könnt ihr mir hierbei mit ein paar Empfehlungen weiterhelfen? Können auch gerne gebrauchte Geräte sein und Auslaufmodelle.

Vielen Dank

AW: Suche NAS für Datenablage und Streaming

Da würde sich wohl das DS415+ anbieten, mit 4 Laufwerkseinschüben, kostet ca. 500,- ohne HDDs.
Ich hätte ein gebrauchtes Thecus N7700 Pro V2 rumzustehen, ein paar 24/7 HDDs von WD hätte ich auch noch.
Fürs Streamen liegt eine Lizenz Twonky Media dabei.

Wie viel möchtest du denn ausgeben?

QNAP ist eine gute Alternative. Die NAS Geräte sind sehr zuverlässig

Nunja bei 4Bays ... da kommt ordentlich was an Daten zusammen. Ein QNAP TS-451 / Synology DS415+ ist das minimum bei den gewünschten Features. Kosten halt gut 450-500,-€ OHNE Platten. Haben als Hardware nen Intel J1900 mit 2GB RAM. Wäre eine zuverlässige Fertigversion. Für den gleichen Preis kannst du das Ding auch selber bauen, mit mehr RAM und individuelleren Features ;) Wenn gewünscht halt ...

Das Thecus ist etwas ... alt. Die CPU reicht zwar von der Leistung, aber ob er so effizient ist? Es ist einfach ein älteres Gerät, aber mit einer Menge an Features und Funktionen! Das muss man dem Teil schon eingestehen :daumen:

Naja, ausgeben möchte man natürlich immer so wenig wie möglich.
Und wie gesagt muss auch nicht neu sein.
Hab mir nur mal kurz bei Kleinanzeigen umgesehen und da sieht man z.B. Qnap 412 oder 419 und die meist so um die 200-300€
Notfalls tut es auch eines mit 2 Platten, die müsste ich halt dann entsprechend groß wählen.

Um wie viel Speicherplatz reden wir?

3-4 TB Fesplatten kosten nicht mehr so viel.
Die beiden Platten dann im RAID 1 Verbund.

Im moment hab ich intern eine mit 1 TB und eine externe mit 2 TB - die sind zwar noch nicht ganz voll - aber wenn vom Nachwuchs ein paar Kurzfilme mit der HD Kamera dazukommen, kanns auch schnell voll werden.
Daher denk ich 4 TB sollten es schon sein.

Der Sinn eines RAID 1 sollte erstmal hinterfragt werden.
- halbierter Speicherplatz
- keine Datensicherheit
+ Ausfallsicherheit HDD

Externes Backup auf USB-Platte
+ Datensicherheit
+ günstig

Ich würd dir empfehlen:
Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ WD Red
Produktvergleich Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX), Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX), Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX), Western Digital WD Red 5TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD50EFRX), Weste

Der Sinn eines RAID 1 sollte erstmal hinterfragt werden.
- halbierter Speicherplatz
- keine Datensicherheit
+ Ausfallsicherheit HDD

Externes Backup auf USB-Platte
+ Datensicherheit
+ günstig

Ich würd dir empfehlen:
Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ WD Red (2-6TB)

sehe ich anders. Es ist fahrlässig z.b mit einem Stripe zu arbeiten bei dem der physikalische Ausfall einen umfangreichen Datenverlust zu erleiden.
Die externen Platten stehen dann neben dem NAS und können von Gefahren wie z.b Feuer (nicht zu unterschätzen, er hat kleine Kinder die eine 2,5" Platten mal eben umwerfen etc.) nicht geschützt werden.

Deiner Empfehlung würde ich folgen, aber Raid1 ist Pflichtprogramm mMn.
Das Backup über eine externe PLatte ist natürlich dennoch notwendig, alternativ per rsync oder Backup job gleich übers Netzwerk auf eine andere NAS o.ä sichern.

Die externen Platten stehen dann neben dem NAS und können von Gefahren wie z.b Feuer (nicht zu unterschätzen, er hat kleine Kinder die eine 2,5" Platten mal eben umwerfen etc.) nicht geschützt werden.

Die USB-Platte steht nur während des Kopiervorgangs neben dem NAS und wird dann wo anders gelagert.
Was passiert denn mit dem RAID 1 wenn ein Feuer ausbricht? Bei einem Virenbefall? Versehentliches löschen einer Datei?
Ein RAID 1 hat einzig und alleine den Sinn einen Festplattendefekt zu überbrücken.

Das Backup über eine externe PLatte ist natürlich dennoch notwendig, alternativ per rsync oder Backup job gleich übers Netzwerk auf eine andere NAS o.ä sichern.

Im Grund genommen hast du Recht, aber dieser worst case ist für den Privatgebrauch ein bisschen überdimensioniert.
Eine externe 4 TB Festplatte zur Datensicherung + RAID 1 im NAS System reicht da vollkommen aus. Dafür braucht man keine zusätzliche NAS.

Die USB-Platte steht nur während des Kopiervorgangs neben dem NAS und wird dann wo anders gelagert.
Was passiert denn mit dem RAID 1 wenn ein Feuer ausbricht? Bei einem Virenbefall? Versehentliches löschen einer Datei?
Ein RAID 1 hat einzig und alleine den Sinn einen Festplattendefekt zu überbrücken.

Ich kenne nicht viele Leute, die sicheregehen, dass das Backup gelaufen ist und danach die PLatte an einen andren Ort bringen, das ist natürlich optimal.
Ist denn ein Festplattendefekt kein denkbares Szenario? Also aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen dass dies recht häufig vorkommt. Auch privat hatte ich das schon mehrfach - Der Austausch ist denkbar einfach, Platte alt raus -> Platte neu rein und sync von alleine. Keine besondere INteraktion notwendig.

Im Grund genommen hast du Recht, aber dieser worst case ist für den Privatgebrauch ein bisschen überdimensioniert.
Eine externe 4 TB Festplatte zur Datensicherung reicht da vollkommen aus. Dafür braucht man keine zusätzliche NAS.

Korrekt, ich kenne auch Leute die das im privaten Umfeld z.b mit ihren Geschwistern syncen und selbst keine 2te NAS besitzen. Das ist natürlich nicht immer möglich. Wollte nur die Variante aufzählen

Ich kenne nicht viele Leute, die sicheregehen, dass das Backup gelaufen ist und danach die PLatte an einen andren Ort bringen, das ist natürlich optimal.
Ist denn ein Festplattendefekt kein denkbares Szenario? Also aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen dass dies recht häufig vorkommt. Auch privat hatte ich das schon mehrfach - Der Austausch ist denkbar einfach, Platte alt raus -> Platte neu rein und sync von alleine. Keine besondere INteraktion notwendig.

Ja ein plötzlicher Festplattentot ist allerdings äußerst selten, ich hatte noch nie einen auch nicht bei einer Kundschaft.
Meine defekte HDD`s wurde immer von den SMART-Werten vorrausgesagt und da bekommt man eine bequeme Email zugesandt.
Das Backup auf die USB-Platte geht ähnlich bequem, Platte angesteckt, Sync wird von selber gestartet.

Das viele Firmen auf einen durchgehenden Betrieb angewiesen sind, bestreite ich gar nicht.
In einem Privathaushalt würd ich aber schon nach dem Sinn dahinter fragen.
Wenn bei mir eine HDD defekt wird, spiel ich einfach das letzte Backup ein, bzw. schau ich ob ein sauberes aktuelles Backup noch durchgeführt werden kann.
Eine Kopie von einer USB 3.0 HDD geht auch wesentlich schneller als der Resync (stark von der verbauten Hardware abhängig)

Mit passender Software? Die Fertig NAS von QNAP und Synology bietet das als dienst schon ewig an, selbst wie Western Digital gibt es das Feature. bei OMV ist das auch integriert...

Mit passender Software? Die Fertig NAS von QNAP und Synology bietet das als dienst schon ewig an, selbst wie Western Digital gibt es das Feature. bei OMV ist das auch integriert...

Ich sehe das gerade für Endkunden oder Privatpersonen als unnötiges Risiko. die meisten stellen das Teil irgendwo in die Ecke und schauen nie mehr drauf. Selbst eine blinkende Warn-LED würde da missachtet.

Und meiner NAS per SMTP erlauben ins internet zu mailen, das möcht ich schon garnicht. :daumen2:

Kann ja jeder so machen wie er möchte :daumen:

Gibt es auch eine Software für den Desktop Rechner? Nach dem der Rechner hochgefahren wurde soll das Programm starten und die SMART Werte automatisch überprüfen?

Klar gibt es das, das macht sogar der Intel Storage Manager. gibt auhc diverse andere tools mit zusatzfeatures usw .. aber gehört hier nicht hin ;)

Erst einmal danke für eure Antworten.

Also die Synology 215 is natürlich schon um einiges günstiger als die größere mit 4 Platten.

Macht es denn grundsätzlich einen Unterschied ob man eher Qnap oder Synology nimmt? Oder nicht ganz so ..

Wie seht ihr denn die älteren Modelle die man auch gebraucht bekommt? Oder sollte ich hier eher auf was neues schauen?

Zurück