Suche Nager

almost51

Kabelverknoter(in)
Ich habe vor, mir eine neue Maus zu kaufen, bin mir aber nicht genau sicher welche. Der Haupteinsatzzweck ist Gaming. Sie sollte auf jeden Fall ergonomisch sein und gut in der Hand liegen. Was ist noch alles wichtig und was gibt es bei so einer Maus alles für Features?
Ich habe bis jetzt immer eine ziemlich alte Maus für 10€ benutzt, die nur das nötigste konnte, deshalb kenne ich mich da nicht so gut aus.
Die Modelle, die mir ins Auge gesprungen sind, sind die Logitech G502, Razer Deathadder und Stealseries Sensei. Welche davon würdet ihr empfehlen? Gibt es noch andere gute Mäuse?
Ich würde auch nochmal in irgendwelche Geschäfte fahren und schauen, wie sie in der Hand liegen und sich bewegen lassen (Form, Größe, Gewicht), bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.
Was meint ihr?

Mir bekannte Mausfeatures sind:
- Einleggewichte um die Maus zu beschweren
- Verstellung der Sensibilität
- Zusatztasten
- Einschaltbares, frei drehbares, Scrollrad

Was ich zum Mauskauf sage ist: Vollkommen egal wie viel sie kostet, Hauptsache sie liegt gut in der Hand.
Persönlich praktisch finde ich:
- Zwei Zusatztasten, die in Websites für Vor und Zurück dienen, und in Spielen belegt werden können (nicht mehr, da ich persönlich dann Gefahr laufe mich zu verklicken oder mir den Finger zu brechen)
- Eine wenigstes über die Software verstellbare Empfindlichkeit
(- Wenn dir das Gewicht der Maus von Haus aus nicht gefällt Gewichte, aber die von mir und meinem Bruder z.B. verstauben seit dem Kauf im Regal)

Ich würde also sagen, dass du jede dieser Mäuse nehmen kannst: Klick
Da gilt wirklich: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Der hohe Preis der von dir vorgeschlagenen Mäuse sagt nämlich gar nichts darüber aus, ob deine Hand bei ihnen verkrampft. (Auch wenn sie wahrscheinlich etwas besser mit schwitzigen Händen zurechtkommen, aber auch da heißts einfach testen)

Kommt drauf an, was du alles spielen willst. Bei z.B. RPG wären viele Makrotasten von Vorteil, bei FPS eher hinderlich. Du kannst auch im Internet nach dem Equipment der "Pro-Gamer" der entsprechenden Spiele suchen. Die verwenden auch nur das, womit sie am besten klar kommen. Meistens verwenden viele die selben Mäuse für ein bestimmtes Spielgenre.

Kommt drauf an, was du alles spielen willst. Bei z.B. RPG wären viele Makrotasten von Vorteil, bei FPS eher hinderlich. Du kannst auch im Internet nach dem Equipment der "Pro-Gamer" der entsprechenden Spiele suchen. Die verwenden auch nur das, womit sie am besten klar kommen. Meistens verwenden viele die selben Mäuse für ein bestimmtes Spielgenre.
Das ist doch Blödsinn. Nur weil ein "Progamer" mit einer bestimmten Maus gut klarkommt, bedeutet das nicht automatisch, dass diese besonders gut ist. (Sponsoring mal ganz außen vor gelassen)
Ich hatte auch mal einen guten Platz im WoT Alienwarecup belegt, das heißt aber nicht auch, dass mein Logitech Mediakeyboard, das inzwischen 11 Jahre alt und absolut durch ist, gut für WoT sei :ugly:

Also TE: Geh probieren, man kann dir nur Richtlinien, was gute Qualität hat z.B. geben.
Dazu kann ich direkt sagen, dass Razer unterirdische Qualität besitzt. Die Logitech ist gut, die Sensei genauso, allerdings ist die Sensei nicht Optisch, sondern Laser, d.h. für Shooter wie CS:GO nicht ganz so geeignet (Wobei ich immernoch bezweifle, dass man die 5% positive Beschleunigung merkt).

Was auch sehr gut ist, wäre die Marke Zowie, sowie die Steelseries Rival.

Das ist doch Blödsinn. Nur weil ein "Progamer" mit einer bestimmten Maus gut klarkommt, bedeutet das nicht automatisch, dass diese besonders gut ist. (Sponsoring mal ganz außen vor gelassen)
Ich hatte auch mal einen guten Platz im WoT Alienwarecup belegt, das heißt aber nicht auch, dass mein Logitech Mediakeyboard, das inzwischen 11 Jahre alt und absolut durch ist, gut für WoT sei :ugly:

Also TE: Geh probieren, man kann dir nur Richtlinien, was gute Qualität hat z.B. geben.
Dazu kann ich direkt sagen, dass Razer unterirdische Qualität besitzt. Die Logitech ist gut, die Sensei genauso, allerdings ist die Sensei nicht Optisch, sondern Laser, d.h. für Shooter wie CS:GO nicht ganz so geeignet (Wobei ich immernoch bezweifle, dass man die 5% positive Beschleunigung merkt).

Was auch sehr gut ist, wäre die Marke Zowie, sowie die Steelseries Rival.

Ahja. Die meisten "Pro-Gamer" benutzen aber nicht mal Equipment, welches vom Sponsor hergestellt wird, sondern das, was Ihnen am besten liegt. Und wenn viele dieselbe Maus benutzen, obwohl sie einem ganz anderen Sponsor angehören, und damit Turniere gewinnen, dann muss diese Maus gut sein, denn sie haben die kostenlos über den Sponsor erhaltbare Maus abgelehnt und sich selbst eine gekauft. Oder würdest du etwa mit einer Maus in einem Turnier um Geld spielen, obwohl sie dir nicht so gut liegt, nur weil du sie über deinen Sponsor kostenlos bekommst? Es gibt aber auch Turniere, die von nur einem Hersteller veranstaltet werden. Da müssen dann alle Teilnehmer mit Equipment (Nicht nur die Maus, sondern alles. Headset, Mauspad, Tastatur.) von diesem Hersteller spielen, das dann schon bereit liegt. Diese Art Turnier wurde auch nur für die Werbung eigener Peripherie und Eingabegeräte veranstaltet. So entsteht auch der Slogan "Wird von Pro-Gamern/ ~Turnier-Gewinnern genutzt!", obwohl alle Spieler das selbe Equipment und auch nicht die Wahl für anderes hatten. Zum Beispiel nutzen viele Spieler unter dem Sponsor Razer, Mäuse von Steelseries in Turnieren, die vom Publisher des Spiels selbst oder anderen Firmen (die keine Eingabegeräte oder Peripherie herstellen) veranstaltet werden. Da haben sie die freie Wahl und es ist egal unter welchem Sponsor sie stehen. Bei Ego-Shootern werden dann meistens Mäuse von Steelseries (Sensei,Rival), Zowie (EC2 evo, FK1/2) oder Razer (Deathadder 2013/ Chroma) genutzt. Logitech, Roccat, Corsair, Asus, etc. fast gar nicht

Der Threadersteller sollte deshalb mal etwas konkreter sagen, wofür er die Maus nutzen möchte. Spielgenre(s) und wie hoch sein max. Budget ist, wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Danke schon mal für die Antworten.
Ich würde die Maus hauptsächlich für FPS benutzen. Ich spiele z.B. auch CS:GO.
Ich weiß dass nur weil ein Profi gut mit einer Maus zurecht kommt, muss das noch nicht heißen dass das bei mir auch so ist. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welche Mäuse denn von CS:GO Spielern so benutzt werden.

Oder würdest du etwa mit einer Maus in einem Turnier um Geld spielen, obwohl sie dir nicht so gut liegt, nur weil du sie über deinen Sponsor kostenlos bekommst?

Das kommt darauf an auf was sich der Sponsor, die Organisation, und das Team geeinigt haben, es gibt Organisationen da "steht man unter Zwang"(z.B. Fnatic oder Cloud9) und bei anderen wiederum nicht(z.B. LDLC). Damit muss man ab einem gewissen Level halt leben, dafür spart man sich aber auch mindestens die Reisekosten.

Es gibt aber auch Turniere, die von nur einem Hersteller veranstaltet werden. Da müssen dann alle Teilnehmer mit Equipment (Nicht nur die Maus, sondern alles. Headset, Mauspad, Tastatur.) von diesem Hersteller spielen, das dann schon bereit liegt. Diese Art Turnier wurde auch nur für die Werbung eigener Peripherie und Eingabegeräte veranstaltet. So entsteht auch der Slogan "Wird von Pro-Gamern/ ~Turnier-Gewinnern genutzt!", obwohl alle Spieler das selbe Equipment und auch nicht die Wahl für anderes hatten.

Und ein Beispiel dafüre wäre?

@vvoll3
Das deutsche Team Roccat, es erübrigt sich wohl die Frage was die verwenden ;)
Trotzdem ist das eigene Gefühl wichtiger als irgendeine Meinung eines "Pro-Gamers"

Zurück