Suche Nachfolger für Roccat Savu

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Suche Nachfolger für Roccat Savu

Guten Abend

Zurzeit benutze ich eine Roccat Savu, mit welcher ich wirklich sehr, sehr zufrieden bin. Über das Handling, die Ergonomie, Grösse bis zur Software finde ich diese Maus gelungen. Nun habe ich diese bereits seit ca. 3 Jahren, sie ist so langsam ziemlich "abgenutzt", weshalb ich nun auf der Suche, nach einem geeigneten Nachfolger bin, der ungefähr die gleichen Masse und Funktionen hat. Da bin ich nun über die Roccat Kone Pure gestossen. Kann man diese mit der Savu vergleichen, oder gibt es da passendere alternativen für einen Nachfolger der Savu für mich?

Freundliche Grüsse

AW: Suche Nachfolger für Roccat Savu

endy66 für welche Spiele brauchst du die Maus???Und soll irgendetwas bestimmtes sein???Farben??Makros?

Also wenn ich Spiele, sind es entweder Shooter oder Strategiespiele. Ein Grossteil der Zeit arbeite ich aber am PC. Für diese Anwendungen (Spielen & Arbeiten), finde ich die Savu wirklich perfekt für mich. Dass man da noch die Farbe einstellen kann, gefällt mir zudem ausgesprochen gut. Makros brauche ich eigentlich nicht, habe ich bei der Savu auch keine konfiguriert. Zudem finde ich die Qualität von Roccat sehr überzeugend, ich weiss zwar nicht, wie das heutzutage noch ist bei denen?

Da du Shooter spielst solltest du nach einer Maus mit entsprechendem Sensor suchen, der keinerlei acceleration, prediction etc. hat.... im idealfall ein Pixart/Avago 3110 oder Modifikationen davon, je nach Hersteller findet man das aber auch bei anderen Sensoren, aber immer nur optischen Sensoren. Vielleicht als Lektüre und Vorschlagliste (Deine Savu zählt auch zu den Mäuse mit gutem Sensor) : Mouse Guide 2.0: A list of mice with superior sensors and more.

Vielen Dank Gouvi. Ich würde ja wider eine Roccat Savu kaufen, allerdings ist diese bereits über 4 Jahre alt und kaum mehr verfügbar. Ist denn z.B. ein Unterschieder der Roccat Kone Pure zur Kone Optical in diesem Fall stark bemerkbar?

Mit freundlichen Grüssen

Vielen Dank Gouvi. Ich würde ja wider eine Roccat Savu kaufen, allerdings ist diese bereits über 4 Jahre alt und kaum mehr verfügbar. Ist denn z.B. ein Unterschieder der Roccat Kone Pure zur Kone Optical in diesem Fall stark bemerkbar?

Mit freundlichen Grüssen

Genau zu dieser Frage gab es mal einen Artikel:
Optischer Sensor versus Laser am Beispiel der Roccat Kone Pure: Welche Maus ist besser?

Soweit ich das aus deinem Posts ableiten kann bist du niemand der umbedingt extrem auf die von Gouvi genannten Sachen achten musst (btw ist die Mausbeschleunigung bei Roccat sowieso standardmäßig deaktivert) und da du auch mit der Maus arbeitest ist die Haptik wohl einet der wichtigsten Punkte.
Aus meiner Erfahrung raus hat jeder Media Markt Roccat Produkte ausgestellt. Ich würde einfach mal hinfahren und die verschiedenen Modelle in die Hand nehmen.

@Seet: Der Beitrag "Optischer gegen Laser Sensor" in allen Ehren, aber der ist bereits 3 Jahre alt. Sensoren haben sich geändert und auf die Falschdarstellung des Threadtitels will ich garnet mehr eingehen, denn selbst ein Laser-Sensor ist optisch, ansonsten würde er noch mit Kugel arbeiten.

Man unterscheidet heutige Sensoren in 2 Kategorien: Laser oder LED!
Wobei Laser von den Sensoren ADNS 9500 und 9800 abgedeckt wird (auf PTE gehe mal nicht weiter ein).
Und LED folgende Sensoren sind -> AM010, 3310, 3320, 3360, 3366, 3988, 3989

Da Lasersensoren eine nicht deaktivierbare Beschleunigung von ~5% haben und sich LED Sensoren direkter anfühlen, schaut man dass man heute überwiegend zu einem LED Sensor greift.

Und so komme ich auf das Thema Kone Pure: Eine gute Maus, wenn man mit der Form klar kommt, aber bezüglich des Sensors sollte man auf die Kone Pure Military oder Amazon Edition zurück greifen. Nicht die Pure Optical (veralteter LED Sensor) und nicht die normale Pure (Laser Sensor)!

Vielen Dank, das hat mir doch sehr weitergeholfen. Die Kone Pure Amazon Edition, wird ja auch als Kone Pure Black Edition angeboten, nehme an, dass das die selbe ist? Bzgl. Treiber habe ich dazu allerdings auf der Roccat Webseite nichts gefunden, wäre das dann der Treiber der Military?

Mit freundlichen Grüssen

Habe noch nie eine Black Edition der Kone Pure gesehen, es gibt ne Black, aber die hat den Laser Sensor verbaut.
Den unterschied kannst du an der DPI sehen:
4000 DPI -> Pure Optical mit altem LED Sensor (3090)
5000 DPI -> Aktueller LED Sensor (3310)
8200 DPI -> Naja Laser Sensor (9800)

Hat jetzt deine Black Edition 5000 DPI, dann ist alles tutti.

Ja, die Black Editon wird mit 5000DPI angegeben, somit also die Amazon Edition. Wegen dem Treiber, da nehme ich dann den der Military? Übrigens, wie ich gesehen habe, gibt's die Amazon Edition nicht mehr neu, nur noch gebraucht, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Kann gut sein, die ist immer mal wieder vergriffen, da stark gefragt.
Ja den Treiber kannst du von der Military dann verwenden.

Zurück