Suche Nachfolger für meine 3870

rehacomp

Software-Overclocker(in)
Suche Nachfolger für meine 3870

Tja, bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 3870.

Bedingung ist:
max 1*6-PIN Anschluss (den Stromhunger eindämmen :ugly: )
Dualmonitor Support in OpenGL (CAD)
Viel Power für mein 24" :D

Hatte testweise schon die Nvidia 260GTX (1. Model) drin/dran.
Spiele mehrleistung ja :), Dualmonitor mit OGL dagegen grauenvoll:(

Was könnt ihr noch so vorschlagen?
ach ja, Preis ist zweitrangig.
 
AW: Suche Nachfolger für meine 3870

Gegen den Stromhunger würde ich dir die 4770 mit 40nm empfehlen. Die hat auch genug Saft für nen 24 Zoller und braucht nur zur Verstärkung nen 6 Pin, da sie um die 80W maximal zieht.
Wie es mit OpenGl aussieht weiß ich nicht, aber ATi war da eigentlich immer gut drin, d.h ich hatte nie Probleme.
(Unterstützt Nvidia nicht eher openCL?)
Der Test hier, sollte interessant sein.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/
 
AW: Suche Nachfolger für meine 3870

An die 4770 hab ich auch schon gedacht, diese ist aber so gut wie garnicht verfügbar.
Ist denn die 4850 was speicherbandbreite angeht nicht besser? Bei hohen Auflösungen brauch ich doch Speicherbarndbreite, oder nicht?
Die 3870 macht bei mir mit 2 Monis auch keine Probleme. Die 260GTX die ich testweise hatte im gegezug schon. CAD mit 2 Monis war jedenfalls unmöglich damit zu arbeiten.
 
AW: Suche Nachfolger für meine 3870

Nunja wie auf der Testseite zu lesen hat die 4850 noch DDR3, die 4770 QDR/DDR5 mit Sternchen. Dafür wird halt das Interface halbiert. Die Taktraten spielen bei der Bandbreite ja auch noch eine Rolle.
Rein leistungtechnisch dürfte die 4850 natürlich besser sein. Da AMD auf die Bezeichnung einigermaßen acht gibt.
Aber wenn du zu etwas Bewährtem greifen willst kannst du dir die 4850 holen.
 
AW: Suche Nachfolger für meine 3870

Die 4850 leidet aber nicht unter den "hohen" ausfallraten wie die 4870, oder?
 
AW: Suche Nachfolger für meine 3870

Also ich hab im Moment eine HD4850 mit 512mb und hab schon mit Catia und Solidworks ohne Probleme auf einem oder auf zwei Monitoren arbeiten können.
 
AW: Suche Nachfolger für meine 3870

Also ich hab im Moment eine HD4850 mit 512mb und hab schon mit Catia und Solidworks ohne Probleme auf einem oder auf zwei Monitoren arbeiten können.

So ist es mit meiner derzeitigen 3870 und CATIA auch.
Mit der 260GTX und den aktuellen treibern gings entweder auf dem 2. garnicht, oder auf beiden eher schlecht als recht.

Also wirds wohl wieder ne ATI :D
 
AW: Suche Nachfolger für meine 3870

Das stellt mich jetzte vor en neues Problem. Eigentlich wollte die Tage auf eine Gtx260/275 umrüsten, weil die trotz mehr Leistung ähnlich wenig wie meine bisherige Hd4850 unter 2D verbrauchen. Die Hd4870/4890 und andere neuere Karten von ATI haben ja da leider Probleme runter zu takten und verbrauchen um einiges mehr. CAD würd ich aber schon gern weiter auf 2 Monitoren nutzen können, auch wenn ich im Moment nur noch einen im Einsatz hab.
 
Zurück