Suche nach mATX Gehäuse (+ CPU-Kühler)

nik25

Kabelverknoter(in)
Suche nach mATX Gehäuse (+ CPU-Kühler)

Hallo PCGH-Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen mATX-Gehäuse. Zurzeit habe ich ein Fractal Design Core 1000. Da ich mittlerweile 2 x 3.5 Zoll und 4 x 2.5 Zoll Festplatten einzubauen habe, benötige ich ein neues Gehäuse. Dabei werde ich wahrscheinlich auch den CPU-Kühler wechseln (müssen). Momentan ist ein Scythe Grand Kama Cross Rev. B auf einem AMD A10-5800K montiert.

Anforderungen an das neue Gehäuse:

- mATX Formfaktor

- so klein wie möglich, somit (wenn möglich) kein ATX-kompatibles Gehäuse

- Aufnahme von 2 x 3.5 Zoll und 4 x 2.5 Zoll HDDs (+ Reserve)

- Kabelmanagement

- schlicht

- leise + gute Kühleigenschaften

- unter 80 Euro

Anforderungen an den neuen CPU-Kühler:

- Kühlung eines AMD A10-5800K

- leise + gute Kühleigenschaften

- unter 40 Euro

Die Gehäuse, die mir auf den ersten Blick gut gefallen, sind:

- Aerocool DS Cube
- Cooler Master Silencio 352
- Nanoxia Deep Silence 4

Welches dieser Gehäuse würdet ihr bevorzugen? Welche weiteren Alternativen gibt es?

Als zukünftigen CPU-Kühler habe ich den be quiet! Shadow Rock 2 ins Auge gefasst. Wie gut ist dieser für meine derzeitige APU (AMD A10-5800K) bzw. zukünftige APU Generationen geeignet? Auch hier, gibt es Alternativen und welche sind das?

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. Vielen Dank im Voraus! :daumen:

nik25

AW: Suche nach mATX Gehäuse (+ CPU-Kühler)

das deep silence 4 würde ich bevorzugen, denn im dead silence wird es recht warm und die lüfter taugen nix und das silencio 352 ist beschränkt, was die kühlerhöhe angeht

der shadow rock 2 ist ein top kühler, der reicht auf alle fälle :daumen:

das deep silence 4 würde ich bevorzugen, denn im dead silence wird es recht warm und die lüfter taugen nix und das silencio 352 ist beschränkt, was die kühlerhöhe angeht

der shadow rock 2 ist ein top kühler, der reicht auf alle fälle :daumen:

Ist der be quiet! Shadow Rock 2 denn Overclocking-tauglich? Ich habe gelesen, dass sich dieser dafür nur sehr begrenzt eignet. Da ich aber den GPU-Part der APU gelegentlich übertakte, frage ich mich, ob dieser wirklich ausreicht! Schließlich hat der AMD A10-5800K eine TDP von 100W.

bitfenix prodigy find ich auch supertoll, oder

Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Phenom » BitFenix Phenom M Micro-ATX Gehäuse - schwarz

bitfenix Phenom M µATX, ist quasi baugleich, bis auf äußerlichkeiten/look

bis zu 5x 3,5 Zoll (intern)
bis zu 5x 2,5 Zoll (intern)
frägt sich, ob beides gleichzeitig

da geht vielleicht sogar der scythe rein, max cpu kühler höhe 160mm

vorsicht, gibt von beiden mITX Version für nen 10er weniger, nicht das du den falsch bestellst, weil billiger

so sieht das dann zusammengebaut aus

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=25054&imgID=2

von deinen eigenen Vorschlägen gefällt mir aerocool DS cube am besten, sehr sogar, finds ähnlich wie bitfenix phenom
cm und nanoxia sind halt ausdrückliche silent gehäuse, ist na klar auch ein wort
edit: grad gelesen, DS in Aerocool DS Cube steht für dead silent

http://www.caseking.de/shop/catalog...Micro-ATX-Gehaeuse-schwarz-Window::25128.html
xigmatek aquila, auch schön, aber laufwerkemäßig isses knapp bemessen

http://www.caseking.de/shop/catalog...dian-350D-Micro-ATX-Tower-schwarz::23432.html
corsair obsidian 350 µATX, corsair find ich eh gut, ist echt edel

sorry, dachte, hätte mein post aus versehen gelöscht, war nicht sichtbar, stand auch da, ergebnis 1-6von 6 (in kopfzeile), hätte fast noch ein drittes mal geschrieben
nr 7 bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:

Der Thermalright HR-02 Macho ist definitiv ein guter CPU-Kühler. Aber auch die anderen Vorschläge sehen vernünftig aus. Ich denke, dass die Auswahl an CPU-Kühlern damit ausreichend ist. Ich werde mich wohl zwischen den 4 CPU-Kühlern entscheiden, falls ich den Kühler aufgrund der Gehäusewahl wechseln muss!

bitfenix prodigy find ich auch supertoll, oder

Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Phenom » BitFenix Phenom M Micro-ATX Gehäuse - schwarz

bitfenix Phenom M µATX, ist quasi baugleich, bis auf äußerlichkeiten/look

bis zu 5x 3,5 Zoll (intern)
bis zu 5x 2,5 Zoll (intern)
frägt sich, ob beides gleichzeitig

da geht vielleicht sogar der scythe rein, max cpu kühler höhe 160mm

vorsicht, gibt von beiden mITX Version für nen 10er weniger, nicht das du den falsch bestellst, weil billiger

so sieht das dann zusammengebaut aus

CK Phenom Recoil, i5-4440, GeForce GTX 760 - SFF NVIDIA Edition

von deinen eigenen Vorschlägen gefällt mir aerocool DS cube am besten, sehr sogar, finds ähnlich wie bitfenix phenom

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Aquila Serie » Xigmatek Aquila Micro-ATX Gehäuse - schwarz Window
xigmatek aquila, auch schön, aber laufwerkemäßig isses knapp bemessen

Caseking.de » Gehäuse » Corsair » Obsidian - Serie » Corsair Obsidian 350D Micro ATX-Tower - schwarz
corsair obsidian 350 µATX, corsair find ich eh gut, ist echt edel

sorry, dachte, hätte mein post aus versehen gelöscht, war nicht sichtbar, stand auch da, ergebnis 1-6von 6 (in kopfzeile), hätte fast noch ein drittes mal geschrieben
nr 7 bitte löschen

Das BitFenix Prodigy M und das BitFenix Phenom M hatte ich mir auch schon angeschaut. Leider hat BitFenix bei den mATX Varianten die Mainboardausrichtung geändert. Die liegende Ausrichtung der mITX Modelle gefällt mir eindeutig besser. Daher gefällt mir im Vergleich das Aerocool DS Cube Gehäuse besser, da hier auch das Mainboard liegend montiert wird.
Das Xigmatek Aquila Gehäuse hatte ich auch bereits gesehen. Das Grundgerüst scheint identisch mit dem des Aerocool DS Cube Gehäuses zu sein.
Momentan favorisiere ich das Aerocool DS Cube Gehäuse, auch wenn das mit den Festplatten nicht ganz hinkommt. Da es neben dem fairen Preis, mir die Möglichkeit gibt, meinen derzeitigen CPU-Kühler vorerst behalten zu können.:daumen:

Der Thermalright HR-02 Macho ist definitiv ein guter CPU-Kühler. Aber auch die anderen Vorschläge sehen vernünftig aus. Ich denke, dass die Auswahl an CPU-Kühlern damit ausreichend ist. Ich werde mich wohl zwischen den 4 CPU-Kühlern entscheiden, falls ich den Kühler aufgrund der Gehäusewahl wechseln muss!

Das BitFenix Prodigy M und das BitFenix Phenom M hatte ich mir auch schon angeschaut. Leider hat BitFenix bei den mATX Varianten die Mainboardausrichtung geändert. Die liegende Ausrichtung der mITX Modelle gefällt mir eindeutig besser. Daher gefällt mir im Vergleich das Aerocool DS Cube Gehäuse besser, da hier auch das Mainboard liegend montiert wird.
Das Xigmatek Aquila Gehäuse hatte ich auch bereits gesehen. Das Grundgerüst scheint identisch mit dem des Aerocool DS Cube Gehäuses zu sein.
Momentan favorisiere ich das Aerocool DS Cube Gehäuse, auch wenn das mit den Festplatten nicht ganz hinkommt. Da es neben dem fairen Preis, mir die Möglichkeit gibt, meinen derzeitigen CPU-Kühler vorerst behalten zu können.:daumen:

liegendes mainboard ist super, hatte ich nicht gesehn, nimmt kräfte vom mainboard, von den grafikkarten, hatte ich mal bei nem eigenbaugehäuse
Aerocool DS Cube klingt echt super, sieht auch schick aus, find ich gut

ARC Mini R2, zwei SSDs kannst du da hinter dem Mainboard montieren und Platz ist ansonsten auch reichlich vorhanden - ist halt relativ groß (wobei z.B. so ein Bitfenix Prodigy auch alles andere als klein ist^^), aber bei all den Festplatten und Wünschen von dir könnte die Auswahl eng werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück