Suche nach Gaming Monitor um 400 €

Ottergott

Schraubenverwechsler(in)
Suche nach Gaming Monitor um 400 €

EDIT: Budget erweitert auf etwa 400€ rum

Passend zu meinem neuen Setup brauche ich einen neuen Monitor damit ich auch was von der Verbesserung sehen kann.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
- 200-250

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
- Lohnt sich definitiv.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
- 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
- Gaming v.a. WoW, LoL. Shooter kommen evtl auch mal vor, aber nur Casual ab und zu.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Auf keinen Fall einen Curved Monitor.
- 3D nicht gewünscht.
- Größe des Displays darf 24"-27" sein.
- Höhenverstellbar wäre wünschenswert, sollte dabei allerdings auch nicht besonders Platz in die Tiefe beanspruchen.
- Schlichtes Design mit dünnem Rahmen bevorzugt.

Meine Fragen:
Schafft meine Grafikkarte eigentlich die o.g. Spiele auf WQHD bei 60+ Frames oder sollte ich sicherheitshalber bei FHD bleiben?
Wie verhält es sich mit Hz, lohnt sich 144Hz bei den Games und meiner Graka oder sehe ich kaum einen Unterschied zu 75Hz?

Ich freue mich auf eure kompetenten Ratschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche nach Gaming Monitor 200-250 €

Zu deinen Fragen:

1.) Wenn du die Regler im Spiel bedienen kannst, ist WQHD für ne RX 580 durchaus machbar. Darfst natürlich nicht unbedingt immer >100 fps oder sowas erwarten - hängt aber halt vom Spiel und den Einstellungen ab. Ich würde daher eher auf WQHD setzen.
2.) 144 Hz lohnen sich in meinen Augen immer. Auch ohne GSnyc/FreeSync ist das Bild angenehmer. Wie gesagt: in meinen Augen. Es gibt auch Leute, die da weniger einen Unterschied sehen oder deren einfach eine hohe Auflösung wichtiger ist. 75 Hz sind meiner Erfahrung nach nicht "sichtbar", aber auch nicht verkehrt. Ich würde auf jeden Fall auf ein natives 8 Bit Panel achten. Der Unterschied zu einem 6 Bit Panel (+ FRC) wie beim von dir verlinkten Iiyama ist sichtbar!

Daher halte ich weniger von deinem Vorschlag ;)

Wenn ich jetzt das berücksichtige, was ich für wichtig halte und dabei noch dein Budget im Auge behalten soll, bleibt quasi nur der Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx ab €' '248 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland übrig. UHD finde ich auf 27" eher weniger sinnvoll....

AW: Suche nach Gaming Monitor 200-250 €

Gut, ich merke schon da müsste ich einige Abstriche machen. Ich denke ich werde mein Budget erweitern auf 400 € rum um WQHD und 144Hz zu kriegen, dann bin ich auch hoffentlich in 5+ Jahren noch zufrieden mit dem Teil.

Ich liebäugel gerade mit dem DELL S2719DGF > DELL S2719DGF 68,5 cm Monitor grau: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Habt ihr andere Vorschläge in dem Preissegment? Ich begrüße bei dem Dell vor allem das hochwertige Design und die Reviews die ich gefunden habe scheinen auch vielversprechend zu sein.

Zurück