suche Monitor zum arbeiten und Filme drauf schauen

ReginaHw

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche ein neuen Monitor

paar grundlegende Infos die vielleicht wichtig sind

ich habe ein kleinen Schreibtisch bei dem der Monitor nur 50-60cm von mir weg steht
Grafikkarte ist eine GTX 670, Betriebssystem ist Windows 8.1 und XP
Derzeit habe ich ein Benq G950 18,5 Zoll Monitor mit 1366*768 Auflösung, der ist aber defekt deswegen muss ein neuer her.

Verwendungszweck

Ist Schreiben, Internet surfen und Videobearbeitung (Avidemux, After Effects, Tmpgenc, Particle Illusion, Poser8, 3ds max)
und
ganz ganz viel ältere Filme / Privataufnahmen darauf ansehen (das macht sicher 50% der gesamten Verwendung aus)
die ne schlechte Auflösung haben zum Teil, daVHS Überspielungen von Kassetten aus den 80-90er.

Mein Problem ist das ich schon einiges ausprobiert habe wie den Samsung S24C200BL und ein 22 Zoll 16:10 Acer Monitor (weis leider die Bezeichnung nicht mehr) hatte ich auch schon mal probeweise.

Mir hat da jeweils das Bild beim Filme drauf ansehen überhaupt nicht gefallen, da empfinde ich das Bild von dem kleinen BenQ Monitor viel besser für den Zweck.

Die Sache ist halt das ich schon ein etwas grösseren Monitor gerne mir kaufen würde.

Vielleicht weis jemand von rat.

Budget liegt bei bis zu 200€

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke ist der iiyama XB2483HSU am besten geeignet, durch den hohen nativen Kontrast des VA Panels und die gute Ausleuchtung werden die schwarzen Balken links und rechts nicht so auffallen.
Er ist flimmerfrei, scharf, guter Farbraum und hat kein Glitzern in hellen Flächen, das ist angenehm beim Schreiben und Surfen.
Für die Videobearbeitung musst du bei der Bildkalibrierung darauf achten, dass du den Kontrast über die Grafiktreiber nicht übersteuerst und die Tonwertkurven auf ca. 2.1-2.2 einstellen, damit alle dunklen Bilddetails in der Mitte des Sichtfelds erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hoffentlich hast du mehr Glück mit dem Monitor als savage25 und DMC-Lover, ich bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden

Was ich vergaß zu erwähnen -
Da du nicht zockst und minimal schlechtere Schaltzeiten nichts ausmachen sind auch der BenQ EW2440L und die neue flicker-free Revision vom BenQ BL2410PT gut geeignet.
Die benutzen das identische Panel, BenQ hat die schöneren Menüs und der EW2440L hat ein rahmenloses Design falls dir das zusagt, dafür fehlt leider die volle Ergonomie.
In Europa sind die BenQ Modelle aber meist etwas teurer als der iiyama.

Zurück