Das Ding ist ich suche eigentlich einen "Übergangsmonitor" bis Ende nächsten Jahres.
Da meine aktuelle Hardware nicht dazu geeignet ist, alle Spiele flüssig (=60fps) in 1440p darzustellen (GTX970 / Xeon E3 1231), dachte ich, holste dir halt erstmal noch nen "normalen FullHD" Monitor.
24 Zoll hab ich momentan - den erbt meine Tochter, und ich wollte gerne ne Ecke größer.
Sry aber 1. habe ich auch eine 970 und Zocke momentan so gut wie alles mit Downsampling. Für WQHD reicht die definitiv, wenn man dabei nicht 4xMSAA zuschaltet
2. Einen Übergangsmonitor? Investiere gleich richtig und fertig. Seinen Monitor tauscht man doch nicht so oft
Ich habe halt leider die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Karte mitnichten alles in WQHD so spielen kann, wie ich es gerne möchte. Und ich habe die Karte schon auf 1480MHz (Boost) übertaktet... Sei es AC:U, W3, GTAV und noch weitere mehr. Auf WQHD sind oft nur annähernd 60fps oder 60fps mit gelegentlichen Drops drin, die mir dann sofort während des Spielens auffallen. Und ich verwende meist nur "billiges" AA (FXAA). Oder ich muss dann per Treiber auf 30fps/vsync locken etc. pp.
Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen WQHD mit gelegentlichen Rucklern oder FHD ohne, dann wähle ich lieber FHD...
Wie verhält sich denn das Bild eines 1440 Monitors, wenn man dann darauf nur FHD ausgibt, wird das dann von der Qualität her nicht schlechter als das gleich auf einem FHD Monitor auszugeben..?