Suche Monitor 1080p/60 mind. 27''

Eirulan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor mit möglichst großem Bild und möglichst gutem Panel für möglichst wenig Geld ;-)

1080p/60 reicht mir!

Empfehlungen..?

Grüße

Jap, 1080p auf 27 Zoll ist schon sehr Grenzwertig bzw. find ich das unerträglich. Da wäre ich doch eher für 24 Zoll oder WQHD auf 25 Zoll (U2515H anyone? :devil:)
Einen Maximalpreis bräuchten wir dennoch von dir TE ;)

Das Ding ist ich suche eigentlich einen "Übergangsmonitor" bis Ende nächsten Jahres.
Da meine aktuelle Hardware nicht dazu geeignet ist, alle Spiele flüssig (=60fps) in 1440p darzustellen (GTX970 / Xeon E3 1231), dachte ich, holste dir halt erstmal noch nen "normalen FullHD" Monitor.
24 Zoll hab ich momentan - den erbt meine Tochter, und ich wollte gerne ne Ecke größer.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn ich hier einem Denkfehler aufsitze, dazu poste ich ja hier und frage euch Experten ;)

Preisrahmen vlt. max. 250 Euro?

Also da gibt's ja genug bei Amazon:
Acer G276HLAbid 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Samsung S27D390H 68,58 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
etc. pp.

ich weiss halt nicht, welche davon zum Spielen geeignet sind etc.

Da würde ich, wenn du bei 1080p bleibst, aber keinen 27 Zoll Monitor nehmen. 24 Zoll Monitore wie z.B. der Dell UltraSharp U2414H oder der iiyama ProLite XB2483HSU wären da wesentlich besser geeignet, vor allem wäre die Bildqualität bei diesen wesentlich besser als bei jedem 27 Zoll @1080p Monitor, du möchtest schließlich ein Bild sehen und kein Mosaik ;)

Einfach mal in nen MM gehen und dir mit deinem Sitzabstand einen FHD 27" angucken.
Erzählen können dir alle viel, aber dein persönliches Empfinden sollte da entscheiden.

Ja ich kann auch sagen, 27" Full HD sind mit angemessenen Abstand vollkommen OK. Ich würde eher bei 24" die Kriese bekommen :what:

Und ja ich habe eine Menge schon gehabt, WQHD von Asus, 120 Hz, 144Hz usw. (auch wenn Hertz hiermit nix zu tun haben)

WQHD ist kaum sichtbar im Gegensatz zu Full HD aber Leistung frisst es ohne Ende. Wenn dann 4K und damit klarkommen dass so einiges nicht dafür angepasst ist. Oder Full HD und sich mehr als 10cm vom Monitor entfernt hinsetzen.

Ich denke dass die Meisten das 27" Pixelich in Full HD ist nur aufgegriffen haben und selbst nichtmal ein hatten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber 27" und FullHD und würde gerne davon weg. Bzw bin ich es ab morgen. :daumen:

Das Ding ist ich suche eigentlich einen "Übergangsmonitor" bis Ende nächsten Jahres.
Da meine aktuelle Hardware nicht dazu geeignet ist, alle Spiele flüssig (=60fps) in 1440p darzustellen (GTX970 / Xeon E3 1231), dachte ich, holste dir halt erstmal noch nen "normalen FullHD" Monitor.
24 Zoll hab ich momentan - den erbt meine Tochter, und ich wollte gerne ne Ecke größer.

Sry aber 1. habe ich auch eine 970 und Zocke momentan so gut wie alles mit Downsampling. Für WQHD reicht die definitiv, wenn man dabei nicht 4xMSAA zuschaltet :ugly:

2. Einen Übergangsmonitor? Investiere gleich richtig und fertig. Seinen Monitor tauscht man doch nicht so oft :D

Den gibts grad im Angebot.
Produktinfo: Acer K272HLbid 69cm (27") LED Monitor EEK: A mit VA-Panel, DVI und HDMI (Acer-Monitore) günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de

Aber ich muss auch sagen das die 970 auf WQHD das meiste stemmen sollte sogar meine 7950 packt größtenteils alles Bf4,MK10 z.b.
Klar AA ist bei mir dann net mehr drinn was man bei WQHD aber auch vernachlässigen kann mMn.
Aber da die 970 schon ne ecke mehr power hat sehe ich da auch kein Grund jetzt nochmal auf FullHD zu setzen.
Ich würde auch gleich auf WQHD gehen.

MMn ist WQHD wohl sichtbar gerade in spielen es sieht einfach alles glatter aus als auf FullHD und vorallem net mehr pixelig.
Ne woche auf WQHD und dann mal wieder auf FullHD wechseln da kommt dir es grauen.

Sry aber 1. habe ich auch eine 970 und Zocke momentan so gut wie alles mit Downsampling. Für WQHD reicht die definitiv, wenn man dabei nicht 4xMSAA zuschaltet :ugly:

2. Einen Übergangsmonitor? Investiere gleich richtig und fertig. Seinen Monitor tauscht man doch nicht so oft :D

Ich habe halt leider die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Karte mitnichten alles in WQHD so spielen kann, wie ich es gerne möchte. Und ich habe die Karte schon auf 1480MHz (Boost) übertaktet... Sei es AC:U, W3, GTAV und noch weitere mehr. Auf WQHD sind oft nur annähernd 60fps oder 60fps mit gelegentlichen Drops drin, die mir dann sofort während des Spielens auffallen. Und ich verwende meist nur "billiges" AA (FXAA). Oder ich muss dann per Treiber auf 30fps/vsync locken etc. pp.
Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen WQHD mit gelegentlichen Rucklern oder FHD ohne, dann wähle ich lieber FHD...

Wie verhält sich denn das Bild eines 1440 Monitors, wenn man dann darauf nur FHD ausgibt, wird das dann von der Qualität her nicht schlechter als das gleich auf einem FHD Monitor auszugeben..?

AC:U ist wieso nen räudiger port sowie gta ist auch so umfall.
In der Regel behält man nen Monitor ja länger als ne GPU.
Ne mögl. wär auf gsync und WQHD zu setzen da sollten die drops garnet mehr auffallen.
Oder vom Ultra einstellungen verabschieden die meistenns null unterschied zu Hohen einstellungen haben ausser in den FPS:)
Aber gut deine entscheidung.

Wie sich FullHD auswirkt das kommt immer auf den Monitor an wie gut er Interpolieren kann ich bin aber der Meinung das an der Auflösung als letztes gedreht werden sollte.

Ich habe halt leider die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Karte mitnichten alles in WQHD so spielen kann, wie ich es gerne möchte. Und ich habe die Karte schon auf 1480MHz (Boost) übertaktet... Sei es AC:U, W3, GTAV und noch weitere mehr. Auf WQHD sind oft nur annähernd 60fps oder 60fps mit gelegentlichen Drops drin, die mir dann sofort während des Spielens auffallen. Und ich verwende meist nur "billiges" AA (FXAA). Oder ich muss dann per Treiber auf 30fps/vsync locken etc. pp.

Irgendwas musst du falsch machen. Wie sehen deine Einstellungen aus in GTA?

Und wenn ich dann die Wahl habe zwischen WQHD mit gelegentlichen Rucklern oder FHD ohne, dann wähle ich lieber FHD...

Das ist natürlich verständlich. Jedoch bringt Downsampling mehr in GTA und zieht dabei weniger Leistung.

Wie verhält sich denn das Bild eines 1440 Monitors, wenn man dann darauf nur FHD ausgibt, wird das dann von der Qualität her nicht schlechter als das gleich auf einem FHD Monitor auszugeben..?

Das sollte immer der letzte weg sein. Da lieber ein paar Details reduzieren, sieht trotzdem besser aus als 1080P ;)

Mein neuer hat zB jetzt Gsync, macht schon was aus bei Low FPS :)

Zurück