Suche möglichst günstigen old-school-gaming-laptop 300-400€

Jalien

Schraubenverwechsler(in)
Suche möglichst günstigen old-school-gaming-laptop 300-400€

Hi Leute,
Ich hatte zuletzt einen Laptop mit onboard GPU und das surfen und alles war ja nicht schlecht, aber zocken war damit leider nicht möglich.

Ich möchte kein WoW oder sowas zum laufen bringen, aber schon gerne ältere Titel wie Half-Life, Deus Ex oder Arx Fatalis flüssig spielen können.

Mein Budget liegt um die 300-400€. unglaublich niedrig, ich weiss,
aber ich such wirklich nur den günstigsten, 3D-fähigen Laptop mit dem man auch noch angenehm surfen kann.

Ich schau mir schon seit Stunden Laptops im Inet an, aber habe leider wenig Ahnung von der Materie, was den Vergleich verschiedener Angebote erheblich erschwert.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

AW: Suche möglichst günstigen old-school-gaming-laptop 300-400€

Die Spiele die du genannt hast brauchen nun wirklich keine besondere Hardware. Die sollten selbst auf älteren integrierten Grafikkarten wie einer HD 3000 ordentlich laufen.
Hast du irgendwelche Vorlieben was die Größe angeht?

Also mein letzter Lappi war ein Acer Aspire ES1-512-P2GK mit Intel HD chipsatz. dort liefen besagte spiele leider nur mit 1-2 fps.
Er hatte gute 15 Zoll, was für mich eine angenehme Größe war, aber ich wäre auch mit einem kleineren Display zufrieden.
Die Leistung ist für mich das Hauptaugenmerk.

Ich gebe dir mal 2 Optionen

A - maximale Grafikleistung
Acer Aspire E5-571G-35EW (NX.MLCEV.033) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit der Geforce GT 840m sollten selbst aktuellere Titel in reduzierten Details und Auflösungen spielbar sein.
Die Nachteile dieser Lösung liegen auf der Hand, ein billiger Laptop mit relativ langsamer CPU (das könnte zur Bremse bei Spielen werden) und ohne Betriebssystem. Es wurde eben gespart wo es nur ging.

B - hochwertiges Notebook
Zum Beispiel ein T440p: https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-t440p-business-notebook/notebooks/a-14884/
Das ist aufrüstbar (einen zweiten RAM-Riegel für 25€ solltest du auf jeden Fall einplanen um der integrierten Grafik per Dual-Channel Beine zu machen), langlebig, wartungsfreundlich, hochwertig. Betriebssystem ist mit dabei, die CPU ist deutlich flotter. Und die integrierte HD 4600 schafft ältere Games "spielend".

Ich weiß, beides ein klein wenig über deinem Budget. Aber es fällt mir schwer noch niedriger zu gehen weil du dich am Ende nur darüber ärgern wirst nicht doch 50€ mehr in die Hand genommen zu haben.

Edit: Das hier gefällt mir fast noch besser wenn dir Gewicht, Akkulaufzeit und Aussehen egal sind. Zumindest die Quadro 2000M ist nochmal deutlich schneller als eine integrierte HD 4600.
Option C: Ein Dell Precision M4600 mit Quadro-GPU
Hier die Billigheimer-Variante mit WXGA-Panel und Quadro 1000M für 200€: Dell Precision M4600 i5-2540M 2,6GHz, 3GB cache, Dual Core, 15.6 Zoll 1366x768 | eBay
Oder die Luxus-Variante Vom Händler mit FullHD, Quadro 2000M und 8GB RAM für 450€: DELL Precision M4600, Intel Core i5-2520M - 2.5GHz, 8GB, 250GB, DVD-RW *FULL HD* | eBay
Als B-Ware oder bei Ebay Kleinanzeigen gibts die oft noch etwas günstiger in gehobener Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Danke für deine Mühe und Hilfe. :nicken:
Ich denke ich investiere in das Lenovo, aber ich schlafe vielleicht lieber nochmal eine Nacht darüber ^^

Das ist immer eine gute Idee. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine bessere Idee hat.

Nur um das nochmal zu betonen: Der Dell mit Quadro 2000M liegt bei der Grafikleistung un Spielen gute 50% über dem Lenovo. Und auch sonst ist es ein wirklich nettes Notebook mit allem Schnickschnack und einem exzellenten Display (das des Lenovo ist verglichen damit ein Witz, aber wie gesagt aufrüstbar). Ich habe nochmal nachgeschaut und selbst die Akkulaufzeit ist dank Optimus gut wenn man nicht unterwegs spielt.
Test Dell Precision M4600 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Bleibt eben als einziger Nachteil das hohe Gewicht von über 3kg. Ob das für dich ein Ausschlusskriterium ist hängt davon ab wie du das Notebook nutzen willst.

Zurück