[suche] mini stroboskop lampe/led

The Ian

Software-Overclocker(in)
ich suche eine (sehr) kleine stroboskop lampe/led, die ich in meinen rechner einbauen kann
damit sind die besonderheiten dieser lampe verknüpft, welche idealer weise zutreffen sollten:
sie sollte
-klein sein (so dass man sie in einem 5,25er schacht verbauen kann (das wie spielt jetzt hier keine rolle))
-wenn möglich blau leuchten/blitzen^^
-mit den pc typischen spannungen (12v zb) betrieben werden können (zur not auch 230V und ich schleif ein kabel von draußen in den rechner durch)
-eine frequenz von 10-15 Hz haben (wäre ideal, schneller ist aber auch nicht schlimm)
-im betrieb nicht übermäßig warm werden (weswegen ich auch an eine led gedacht hatte)
-dauerbetrieb gut verkraften können (habe schon stroboskop lampen gesehen die halten laut angabe nur ca 8 tage am stück)

ich hoffe ihr findet was, was ich übersehen habe

beim zweiten link bekomm ich kein bild angezeigt, aber das erste entspricht eigendlich so in etwa meinen vorstellungen...leider sind die nicht lieferbar -.- mal sehen wo man die noch so bekommen kann jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen musss thx

Du kannst ja einfach einen Takt mit z.B. einem NE555 oder eine Kippstufe generieren, der den 10-15Hz entspricht, dann noch einen Transistor zu Stromverstärkung für die paar LEDs, aber so richtig blitzen wird das nicht, denn für sowas sollte man schon richtige "Stroboskoplampen" nehmen. Einen Versuch wäre es aber wert.

der hintergrund gedanke wäre gewesen, mit dem licht, was auch nicht zu hell sein sollte, den cpu lüfter optisch einzufrieren, was meiner meinung nach schon cool aussehen würde

Zurück