Suche Mediaplayer mit speziellen Anforderungen

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Da weder mein TV, noch mein AVR alle Formate spielt die ich gerne hätte, hab ich mir überlegt einen Netzwerk-Mediaplayer anzuschaffen. Ein HTPC kommt nicht in Frage.

Was er alles unbedingt können sollte:
- Mehrkanal FLAC und WAV bis min. 96/24
- 4k Videos bis 60 FPS (also HDMI 2.0)
- h.265
- DTS-HD MA, Dolby True HD
- Bitstream Ausgabe
- DLNA
- Fernbedienung

Preis: So viel wie nötig, so günstig wie möglich. Angeklemmt wird er per HDMI an meinen AVR.
Mit Mediaplayern hab ich mich bis jetzt wenig bis garnicht auseinander gesetzt. Da gibt es viele China Geräte, teilweise sogar richtig teuere China Geräte aber was etwas taugt und was nicht, bin ich mir noch nicht so im klaren. Gibt bis auf Youtube Reviews auch recht wenig an Tests darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das es schon qualitativ hochwertige Geräte gibt die mit 4K umgehen können. Wenn gibt es die nur mit großen Preisaufschlägen.

Mit einem HTPC wärst du flexibler bei der Wahl von Gehäuse und Hardware.

HDMI 2.0 gibts doch noch praktisch nirgendwo. Auch nicht bei HTPCs, kann dein AVR das überhaupt?
h.265 läuft glaube ich noch auch nirgendwo ordentlich.
Den Rest müsste aber fast alles schaffen, Beispiele hab ich grad nicht, aber eventuell reicht sogar ein Google Chromecast oder irgendwelche anderen Sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch 2 Jährchen warten, bis HDMI 2.0 und h.265 richtig angekommen sind :daumen:

In der Zeit reicht ja vielleicht so'n günstiger Stick?

Der AVR hat aktuell nur HDMI 1.4a, ist aber auch 4k fähig. Das Nachfolgemodell hat HDMI 2.0 und wird gekauft, sobald der Preis passt.

Haubtproblem ist das weder der AVR, noch der TV Multichannel FLAC abspielt. Außerdem spielt der TV nur 4k per USB und nicht per DLNA. Das wird aber eventuell noch durch neue Firmware geändert.
Es spielt weder der AVR, noch der TV DTS-HD MA oder Dolby True HD Tonspuren ab. Der AVR kann die aber decodieren, wenn die per HDMI ankommen.

Vielleicht noch 2 Jährchen warten, bis HDMI 2.0 und h.265 richtig angekommen sind :daumen:

In der Zeit reicht ja vielleicht so'n günstiger Stick?
Hättest du da was? h.265 könnte ich sogar im Moment noch drauf verzichten.

Wo nimmst du denn überhaupt Filme in 4K her?
Bis jetzt gibt es ja erst einen "richtigen" 4k Film und das ist "TimeScapes 4k", den hab ich natürlich. Auf Youtube gibt es reichlich Stuff, wenn man nach 4k sucht. Youtube 4k ist zwar von der Qualität her kein "echtes" 4k, sieht aber trotzdem besser als 1080p aus. Außerdem filme ich gerne selber.;)

Hättest du da was? h.265 könnte ich sogar im Moment noch drauf verzichten.

So ein Stick beschränkt sich aber größtenteils auf DLNA Funktionen, die wahrscheinlich dein Fernseher sowieso kann (Wenn es ein Smarttv ist)

Daher wäre die einzige Option wohl doch ein HTPC, den du später mit einer Low-End Grafikkarte für HDMI 2.0 ausrüstest...

Naja so low End darf der Rechner nicht sein. Wenn man für h.264 keinen Hardwaredekoder Chip hat, dann braucht das richtig Leistung in 4k. Mein altes Gaming Notebook schafft nicht mal 2,7k ruckelfrei wiederzugeben.

Der TV hat DLNA, kann halt nur keine 4k Videos per DLNA. (ich weis ist total dumm :D)

Wie sieht das denn bei einem HTPC mit ner Fernbedienung aus? Kann man damit alles machen? Ich habe keinen nerv mit Maus und Tastatur vor dem TV rumzufuchteln, nur weil ich ein paar Lieder per Netzwerk hören will.

Zurück