Suche mechanische Tastatur

Dan19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich suche nach einer neuen mechanischen Tastatur, als Ersatz für meine QPAD MK-80, da mich mittlerweile das Numpad stört.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Welcher Schalter? Ist mir relativ egal, wobei mir Red Switches einen zu leichten Druckpunkt haben, jedoch komme ich auch damit klar.
Welcher Formfaktor? max. TKL, größer als 60%, sollte also noch die F1-F12 haben.
Welches Layout? DE-ISO
Sonderausstattung? Handballenablage wäre schön
Beleuchtung? RGB
Budget? Rund 100€, suche jedoch gebraucht!
Was ich aktuell im Blick habe:

Razer Blackwidow TE Chroma V2
Keychron K2 und K8
Ducky One TKL (erste Version)

Die Razer hat Green Switches, K2 Red, K8 Brown und die Ducky Blue Switches.

Für die Razer spricht aus meiner Sicht:
Handballenablage
Software um die RGB Beleuchtung nach eigenem Wunsch einzustellen, habe auch eine Razer Maus

Für Keychron:
Wireless (weiß jemand ob der Inputlag störend ist beim zocken?)

Ducky:
Beste Qualität?

Welche der oben genannten Tastaturen würdet ihr nehmen und warum?
 
Hi Dan19,

du hast ja auch im CB Forum gefragt, und der Antwort dort würde ich zustimmen.
Die Ducky One wirst du vermutlich nur noch über ebay etc. bekommen.
Und zur Keychron, was ich so lese sagt da keiner was über Inputlag.
Grüße
 
Ich würde mir mal die Corsair Tastsaturen anschauen, habe jetzt schon meine 3te und bin nur zufrieden, sehr empfehlenswert. https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Gaming-Tastaturen/c/Cor_Products_Keyboards


habe aktuell eine K70 Mk2



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dan19

Vielleichtauch mal die Drevo angucken? Hat BT, Beleuchtung, F Tasten über Fn-Taste (vermutlich^^) und im Budget.
Gibt auch lauter Filmchen/Reviews bei YouTube, dort kann man sich bestimmt noch ein Bild machen.

 
Qualitativ dürfte Ducky von der Auswahl ganz oben stehen. Keychron baut auch sehr gute Boards, die Keycaps sind allerdings nichts ganz so wertig.
Bei beiden solltest du aber jede Art von Switches bekommen. Bei der Keychron die üblichen Reds, Browns und Blues, bei Ducky unter anderem auch die Speed Switches.
Leider sind die ISO-DE-Varianten gerne mal hierzulande out of stock, gerade wenn man einen bestimmten Schalter im Sinn hat. Einfach mal etwas warten und hin und wieder mal schauen. Bei Candykeys kannst du dir auch ne Benachrichtigung dafür einrichten.
 
Leider sind die ISO-DE-Varianten gerne mal hierzulande out of stock, gerade wenn man einen bestimmten Schalter im Sinn hat. Einfach mal etwas warten und hin und wieder mal schauen. Bei Candykeys kannst du dir auch ne Benachrichtigung dafür einrichten.
@TheGermanEngineer Mal ne ganz blöde Frage. Kann man nicht auch einfach eine QWERTY Tastatur kaufen und das Layout dann in Windows auf Deutsch stellen? Dann würde man das "Problem", dass es bei der Keychron K1 kein DE Layout gibt umgehen, oder nicht? :D
 
Du kannst die Keymap natürlich einstellen wie du willst, ich nutze ja auch eine ANSI-US mit einer deutschen Map. Das Layout bleibt ja aber gleich, man bleibt also bei ANSI. Das ist eine kleine Umgewöhnung, aber manchen ist das ggf. schon zu viel. Bedenke, dass der Key zwischen LShift und Y bzw. Z bei ANSI fehlt.
 
@TheGermanEngineer danke für die schnelle Antwort. Heißt ich könnte einfach in Windows auf deutsche Map umstellen, den Y und Z Key vertauschen und hätte als einzigen unterschied zu einer deutschen Tastatur, dass ein Paar Keys anders angeordnet sind, wie der zwischen LShift und Y?!
 
Ich mach es mal konkreter, weil ich quasi genau den Fall habe :D
Bei ISO ist ja # links von Enter, dieser Key wandert bei ANSI über die Enter-Taste. Die Umlaute sowie + bleiben wo sie sind. Die Taste zwischen Y und LShift fehlt komplett. Ich kompensiere das mit Autohotkey und habe mir die Keys <, > und | auf Ctrl + Alt und den drei Tasten zwischen M und RShift gelegt.
 
Zurück