joel3214
Software-Overclocker(in)
Hey zusammen,
meine treue Logitech G910 hat mittlerweile leider extrem mit Tastenprellen zu kämpfen – und da scheint auch keine Rettung mehr in Sicht zu sein. Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen mechanischen 100 %-Tastatur.
Wichtig ist mir Folgendes:

Ich habe mir daher die Corsair K70 MAX und die Razer Huntsman V2 mit linearen (roten) Switches bestellt:
Jetzt meine Fragen an euch:
Momentan tendiere ich eher zu linearen Switches, aber ich muss sagen, dass die taktilen Romer-G meiner alten G910 auch was hatten … Vielleicht wäre ein moderater Tactile-Switch doch noch einen Blick wert.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
meine treue Logitech G910 hat mittlerweile leider extrem mit Tastenprellen zu kämpfen – und da scheint auch keine Rettung mehr in Sicht zu sein. Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen mechanischen 100 %-Tastatur.
Wichtig ist mir Folgendes:
- Handballenauflage (gerne abnehmbar oder angenehm integriert)
- Offenes Design ohne eingefasste Tasten – finde ich optisch einfach schöner
- Ein paar dedizierte Multimediatasten
- PBT-Keycaps
- Und natürlich: langlebig sollte sie sein

Ich habe mir daher die Corsair K70 MAX und die Razer Huntsman V2 mit linearen (roten) Switches bestellt:
- Die Razer gefällt mir vom Tippgefühl her echt gut – schön linear, weich und schnell. Aber: Die Beleuchtung ist erstaunlich dunkel, vor allem weil die Keycaps wenig Licht durchlassen. Was für mich aber das K.O.-Kriterium ist: Sie hat Spulenfiepen, und das stört mich leider massiv.
- Die Corsair gefällt mir optisch und von der Verarbeitung her sehr gut. Das Tippgefühl ist nicht ganz so geschmeidig wie bei der Razer, aber immer noch gut. Ich habe gelesen, dass man sie mit O-Ringen etwas klanglich und vom Feeling her tunen kann – das wäre z. B. hilfreich bei der etwas klappernden Leertaste.
Jetzt meine Fragen an euch:
- Gibt es etwas, das gegen die K70 MAX spricht, das ich vielleicht übersehe?
- Bin ich mit dem Modell für den Preis (aktuell ~160 €) gut bedient?
- Gibt es Alternativen, die ich mir noch anschauen sollte?
Momentan tendiere ich eher zu linearen Switches, aber ich muss sagen, dass die taktilen Romer-G meiner alten G910 auch was hatten … Vielleicht wäre ein moderater Tactile-Switch doch noch einen Blick wert.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen!
?