Suche mechanische 100 %-Tastatur als Ersatz für meine G910 – Corsair K70 MAX oder doch was anderes?

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hey zusammen,
meine treue Logitech G910 hat mittlerweile leider extrem mit Tastenprellen zu kämpfen – und da scheint auch keine Rettung mehr in Sicht zu sein. Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen mechanischen 100 %-Tastatur.

Wichtig ist mir Folgendes:
  • Handballenauflage (gerne abnehmbar oder angenehm integriert)
  • Offenes Design ohne eingefasste Tasten – finde ich optisch einfach schöner
  • Ein paar dedizierte Multimediatasten
  • PBT-Keycaps
  • Und natürlich: langlebig sollte sie sein
Zur Einordnung: Meine G910 ist eigentlich noch in top Zustand, nur sind die Switches leider qualitativ enttäuschend – das Prellen macht sie quasi unbrauchbar. Fühlt sich ein bisschen an wie eine Waschmaschine zu ersetzen, weil die Knöpfe nicht mehr wollen … :ugly:

Ich habe mir daher die Corsair K70 MAX und die Razer Huntsman V2 mit linearen (roten) Switches bestellt:
  • Die Razer gefällt mir vom Tippgefühl her echt gut – schön linear, weich und schnell. Aber: Die Beleuchtung ist erstaunlich dunkel, vor allem weil die Keycaps wenig Licht durchlassen. Was für mich aber das K.O.-Kriterium ist: Sie hat Spulenfiepen, und das stört mich leider massiv.
  • Die Corsair gefällt mir optisch und von der Verarbeitung her sehr gut. Das Tippgefühl ist nicht ganz so geschmeidig wie bei der Razer, aber immer noch gut. Ich habe gelesen, dass man sie mit O-Ringen etwas klanglich und vom Feeling her tunen kann – das wäre z. B. hilfreich bei der etwas klappernden Leertaste.

Jetzt meine Fragen an euch:
  1. Gibt es etwas, das gegen die K70 MAX spricht, das ich vielleicht übersehe?
  2. Bin ich mit dem Modell für den Preis (aktuell ~160 €) gut bedient?
  3. Gibt es Alternativen, die ich mir noch anschauen sollte?
Budget liegt bei maximal 200 € – ich weiß, im Custom-Bereich gibt’s großartige Sachen, aber das sprengt dann doch den Rahmen.
Momentan tendiere ich eher zu linearen Switches, aber ich muss sagen, dass die taktilen Romer-G meiner alten G910 auch was hatten … Vielleicht wäre ein moderater Tactile-Switch doch noch einen Blick wert.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen! 🙌

Da du ja schon Customs ausgeschlossen hast hat sich das so gesehen schon erledigt. Ich persönlich würde um Razer oder Corsair bei Tastaturen einen Bogen machen und mit lieber selber eine Custom zusammen stellen.

Custom ist mir halt zu teuer. Bis 200€ geht doch nicht viel in dem Bereich oder sehe ich das falsch?

Custom ist mir halt zu teuer. Bis 200€ geht doch nicht viel in dem Bereich oder sehe ich das falsch?
Ich habe mir grad eine Keychron bestellt. Q6 QMK. Leider als ich die in den Einkaufswagen geworfen habe hatt sich das Layout von ISO DE auf ISO nordic geändert. Sollte mir halt dann in Zukunft andere Keycaps kaufen.

ABER der große Punkt ist. Voll Alu Gehäuse. Auch das Unterteil. Und alles gedämpft. Die Tasten sind Hotswap fähig. Hab noch nen Custom Kabel mitbestellt.
Das ist die Version mit full RGB und allem pipapo. Zusammen für +-200$ mit Versand. Wechselkurs ist grad 0,88€.
Bedeutet zirka 175€ Bezahlt.
Hätte ich jetzt eine andere genommen ohne Beleuchtung und ne Handballenauflage dazu ohne das extra Kabel, wäre ich billiger rausgekommen. Die Handballenauflage die ich möchte für 100% Tastatur ist leider vergriffen.

Dann gibt es noch Variante Ducky One 3 Pro oder Classic. Wobei es da auf die Verfügbarkeit von DE ISO in zusammenspiel mit den gewünschten Taster ankommt. Zirka 160~180 T€uronen.
Nachteil ist Handballenablage mußt du dir Einzeln bzw. im Zubehör kaufen und das Gehäuse ist aus Kunststoff.

Oder eine Ducky Origin. Die gibt es für 100€, aber auch ohne Handballenauflage. Und keine Beleuchtung.

Und die ältere Ducky One 2 kann man auch noch nagelneu bekommen für 135€.

Was ich zu meiner K70 Mk.2 sagen kann. Die Linearen Taster und wie das von Corsair eingerichtet wurde....
für den Preis können die den Müll in Zukunft behalten. Die K70 PRO RGB kostet bereits auch schon 220€.
Und die Max ist im Abverkauf und kostet trotzdem mindestens 190€. Und von wegen zwei Schaldämpfungsschichten...
Dazu müßte ich sie erst einmal in den Händen halten und gegen meine Testen.

Plus in Zukunft mache ich einen großen Bogen um sogenannte Gamer Taster. Zuerst war es Speed. Dann irgendwas mit Licht. Jetzt Hall-Sensor und nun Induktiv. Die reagiern Teilweise beim Anhusten. Oder manchmal gar nicht, weil man sich angewöhnt vorsichtig und schnell zu drücken, sonst lösen die zweimal aus bevor man überhaupt Durchgedrückt hat. Dabei Gleichzeitig die Finger weit über die Tasten zu schwingen das man bloß nicht eine andere Taste streift. Bekomm da nach einer Weile Krämpfe in den Händen.
Und beim Tarkov spielen im schleichen ist das auch nervig. Das Gewicht der ruhenden Hand löst schon aus. Bedeutet entweder Finger von den Tasten oder anspannen...

Bei den Razer Tastaturen die ich selbst nicht getestet habe, gibt es Laut Einkaufsführer in der PCGH auf Platz 2 unter Tastaturen mechanisch: Razer Huntsman V3 Pro. Platz drei Razer Black Widow V4 Pro. Platz 5 Razer Deathstalker V2 pro. Die sind aber alle über 200€:ka:

Auf Platz eins Sitzt nach wie vor die Steelseries Apex Pro.

Wooting gibt es auch noch. Da habe ich aber mich noch nicht schlau gemacht.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit sich eine Glorious GMMK verschiedenster Versionen bauen zu lassen beim Käsekönig (Caseking) gibt aber bestimmt noch ander Shops die das machen.

Im Grunde kommst du mit den "Custom" Tastaturen vielleicht günstiger und besser weg. Besonders wenn die Hotswap fähig sind. Taster kapput? Kein Problem einfach Tauschen. Bock auf andere. Einfach tauschen.
Und die Qualität ist um Welten besser. Und wenn nicht günstiger, zumindest genauso Teuer.

Und der Witz ist, bei den Hardcore Tastaturjüngern, werden die Prebuild wie Ducky One 3 Pro, Keychron, Wooting, Glorious GMMK, nicht als Custom gewertet. :D

Zurück