Suche Mech Tastatur MX Black

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin moin!

Da meine alte (10 bis 15Jahre) alte rubberdome tastatur langsam den Geist aufgibt, suche ich einen Würdigen Nachfolger.
Ich hab hier schon viel gelesen und war eben im nächsten Saturn und hab MX brown, black und blue mal angetestet.
Black gefällt mir am besten, da es nicht ganz so laut ist.

- Die Tastatur sollte entsprechend wieder lange halten, und darf auch ein bisschen was kosten (so bis 200€)
- Makros sind dann natürlich auch erwünscht. Ich hab sowas bisher nicht gehabt, aber nützlich scheinen die schon.
- Tastaturbeleuchtung, nur dann wenn ich die selber Steuer kann (also Farbe, welche Tasten etc. ich will keine die einfach immer leuchtet)
- MX Black oder Brown. Die black gefallen mir aber besser.
- Die Tasten sollen bitte volle höhe haben (nicht wie die Notebook tastaturen)
- Gerne auch schlicht, muss nicht aussehen wie ein Sifi Autoverkleidung :schief: (und wenn doch, dann bitte mit Stil und auch stabil)

Zu den MX black habe ich noch eine Frage, und zwar würde ich gerne noch gummi ringe drunter machen, damit der KeyOut etwas leiser wird.
Geht das?

Was bieten die Boards im Hochpreissegment denn noch außer: makros und LEDs?
Ist es das überhaupt wert? oder sollte ich lieber eine 100Euro nehmen?

Gruß
Chris

Das hört sich laut Beschreibung nach einer RGB Tastatur an, die sich eigentlich garnicht lohnen.
Wenn du Beleuchtung willst, würde ich eher eine nehmen, die einfach immer in der gleichen Farbe leuchtet, das ist viel billiger.

Gummiringe gehen bei allen Cherry MX Schaltern, da gibt es keine Limitierung.

Das hört sich laut Beschreibung nach einer RGB Tastatur an, die sich eigentlich garnicht lohnen.
Wenn du Beleuchtung willst, würde ich eher eine nehmen, die einfach immer in der gleichen Farbe leuchtet, das ist viel billiger.

Gummiringe gehen bei allen Cherry MX Schaltern, da gibt es keine Limitierung.
Bekommt man die Ringe mit dazu ? oder wo gibts die?
Bei der beleuchtung ist es mir eigentlich wurst. Meine jetzige ist komplett dunkel und ich brauche es eigentlich nicht.

Also wenn ich das richtig verstanden habe unterscheiden sich die Tastaturen nur in:
- Menge Funktionstasten
- Beleuchtung
- Display oder nicht
- Makrotasten
- die Mitgelieferte Software
- MX switches.

Also suche ich mir einfach die aus die ein paar makro/Funktionstasten hat vom Formfacktor überzeugt und gut ist?
Was verpassen kann ich dann nicht oder?

Bekommt man die Ringe mit dazu ? oder wo gibts die?
Bei der beleuchtung ist es mir eigentlich wurst. Meine jetzige ist komplett dunkel und ich brauche es eigentlich nicht.

Also wenn ich das richtig verstanden habe unterscheiden sich die Tastaturen nur in:
- Menge Funktionstasten
- Beleuchtung
- Display oder nicht
- Makrotasten
- die Mitgelieferte Software
- MX switches.

Also suche ich mir einfach die aus die ein paar makro/Funktionstasten hat vom Formfacktor überzeugt und gut ist?
Was verpassen kann ich dann nicht oder?
O-Ringe kann man sich als Dichtungsringe oder als Satz bei Caseking oÄ bestellen.

Bei der Tastatur gibt es Unterschiede in Qualität, von den Switches gibt es keine Unterschiede, da die ja von Cherry kommen (Ausnahme: Razer, Logitech G910 mit billigen Kailh Schaltern).
Imo kannst du dir aber eine Aussuchen, viel geben sich die meisten eh nicht. Einzigstes Problem dürfte sein, dass Blacks kaum verbaut werden, da es keine große Käuferschaft gibt. Die beliebtesten sin RED, BROWN und BLUE.
RED sind imo die BLACKs, aber mit weniger Auslösedruck, Brown und Blue kennst du ja.

das mit den Blacks habe ich irgendwie schon mitbekommen =(
sind die Kailh crab?
ich hätte mir sonst sowas wie die Corsair Gaming K70 MX RGB
ausgesucht. Mit RGB weil ich sonst vlt traurig werd das ich es doch nicht gemacht hab :schief:
und 200€ ist ja auch fast nix wenn 10 jahre halten..

aber welche könntest du sonst empfehlen?

bzw. wie lange habt ihr eure tastaturen?

Razer, Logitech G910 mit billigen Kailh Schaltern
Bei Razer sind Kailhs drin, richtig, aber geschmierte (lube). Besser als "normale" Kailhs jedenfalls.
In der G910 sind lineare "Romer-G" von Omron, mit Alps-Prinzip. Hab ich persönlich leider noch nicht reviewen können.

Normale Kailhs würd ich jedenfalls nicht empfehlen. Bei gelubten mit anständiger QS seh ich kein wirkliches Problem.
Die neuen Kailhs in der Steelseries Apex M800 müsste ich auch noch mal testen.

Problem dürfte sein, dass Blacks kaum verbaut werden, da es keine große Käuferschaft gibt. Die beliebtesten sin RED, BROWN und BLUE.
Blacks waren mal die beliebtesten Schalter. Tonnenweise Cherry G80 gibt's damit. Browns und v.a. Reds waren selten.
Heutzutage stellt Corsair die K70/K95 RGB mit Blues ein - wegen mangelnder Nachfrage.

@CL90: Es gibt dutzende kleinere Unterschiede z.B. im Layout (ISO-DE vs. US-ANSI, unterste Tastenreihe), PCB, Stecker, KRO, Zusatztasten, Verarbeitung (OEM),...

Ich empfehle hier mal ganz frech den Mecha-Blog.de ;) (z.B. den Kommentar zur Kaufberatung oder den Artikel zu den O-Ringen)

Willst du RGB, bist du bei der Corsair K70 oder K95 (mit Makrotasten) richtig. Die Razer gibt's noch nicht als Stealth (Razer Orange, vgl. Cherry MX Brown) und wird es nie mit linearen Schaltern geben.
Reicht RB und willst du noch nen Ticken mehr Qualität: Ducky Shine 4.

Zurück