Viele Intel-Chipsätze könnne sowas immer noch (keine Ahnung, wie das bei AMD aussieht). Wenn es sicher sein soll, würde ich aber zu entsprechenden Prozessoren und Chipsätzen mit ECC-Speicher greifen.
RAID 1 hat aber nichts mit Datensicherheit zu tun, sondern einzig mit Datenverfügbarkeit. Wird eine Datei gelöscht, ist sie weg, und wird sie verschlüsselt oder überschrieben, sind sofort beide Versionen entsprechend verändert.
SCSI wirst Du Dir heutzutage vermutlich nicht mehr antun wollen, oder? Es gab auch immer schon HW-RAID-Controller für SATA (oder früher halt PATA). Aber da gilt: ohne einen zweiten, baugleichen Controller (mit der selben BIOS-Version) wird es schwierig bis unmöglich, an die Daten zu kommen, wenn der Controller kaputt geht. Beim Mainboard scheint man einfach nur ein neues mit Intel-Chipsatz zu benötigen, dann wird alles übernommen. Einer der wenigen Vorteile eines SW-RAID.
Ich würde lieber ein kleines NAS "daneben" stellen (im Idealfall mind. in einen Nachbarraum), auf das man regelmäßig (zur Not auf live, wenn die Daten so wichtig sind) eine automatische Sicherung durchführt. Diese lassen sich dann auch Versionieren usw.
Spendiert man dem NAS dann noch eine USV, sollte man auch recht gut gegen Stromausfall (auch durch eine übermütige Reinigungskraft, die keine freie Steckdose findet) und Überspannung abgesichter sein. Bliebe noch Überflutung, Brand oder Einbruch. Da hilf nur eine ext. Sicherung.
Und zum Schluss würde ich für eine Firma keinen Rechner selber zusammen stellen. Lieber ein paar Euro mehr für einen fertigen HP/Dell mit Vor-Ort Service, falls man nicht zwingend eine ganz besondere Ausstattung benötigt.