[Suche]Mainboard für Geforce 560 SLI

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
[Suche]Mainboard für Geforce 560 SLI

Ich werd mir demnächst ne Sandybridge zulegen, dazu natürlich auch nen MB, geplant sind 2 GTX 560 von Nvidia.
Jetzt hab ich da im Hinterkopf irgendwas mit den Lanes...
wie war das nochmal?

Brauch ich so nen Lucid Chip?
Ich hatte das Mobo hier im Visier
ASUS P8P67 Pro, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE50-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
Reicht das von den Lanes für Overclocking?
Einer meiner Freunde meint die Lanes haben wenn da elektrisch steht nur was mit der Stromverbindung zu tun, der andere meint es hätte was mit den Daten zu tun.
Könnt ihr mir helfen?

AW: [Suche]Mainboard für Geforce 560 SLI

Die Lanes haben nichts mit OC zu tun, sie dienen der Datenübertragung bei MGPU-Settings wie SLI und Crossfire.

Hydra von Lucid ist noch eine dritte MGPU Technik, die aber noch in den Kinderschuhen steckt und noch am Treibersupport krankt.

Beim P67 gibt es derzeit nur SLI und CF mit 2x8 Lanes - eher suboptimal und weniger empfehlenswert um Karten wie die GTX 560 voll auszureizen. 2x16 Lanes sind das Optimum. Intel Chips (X58 ausgenommen) unterstützen nur 2x8 Lanes, für 2x16 Lanes ist ein NF200 nötig. Derzeit gibt es aber glaube ich noch keine P67 Boards mit NF200.

Die Lanes haben nichts mit OC zu tun, sie dienen der Datenübertragung bei MGPU-Settings wie SLI und Crossfire.

Hydra von Lucid ist noch eine dritte MGPU Technik, die aber noch in den Kinderschuhen steckt und noch am Treibersupport krankt.

Beim P67 gibt es derzeit nur SLI und CF mit 2x8 Lanes - eher suboptimal und weniger empfehlenswert um Karten wie die GTX 560 voll auszureizen. 2x16 Lanes sind das Optimum. Intel Chips (X58 ausgenommen) unterstützen nur 2x8 Lanes, für 2x16 Lanes ist ein NF200 nötig. Derzeit gibt es aber glaube ich noch keine P67 Boards mit NF200.

Nö is quatsch, 2x8 reicht vollkommen aus.

2x8 ist nicht perfekt, der Unterschied ist aber kaum relevant. Eher wichtig für Bencher..

TrueMonkey hat das hier im Forum mal mit verschiedenen Konfigurationen durchgebencht.
Finde leider den Thread grad nicht...

sign
Beim P67 gibt es derzeit nur SLI und CF mit 2x8 Lanes - eher suboptimal und weniger empfehlenswert um Karten wie die GTX 560 voll auszureizen. 2x16 Lanes sind das Optimum..

Nööp ...der Unterschied ist so gering das man getrost drüber hinweg sehen kann .......schau mal hier-- klick
(Wenn alles klappt vergleiche ich am WE SLI mit 460er auf REIII mit 2x16 gegen ein P67 mit 2x8)

für 2x16 Lanes ist ein NF200 nötig. Derzeit gibt es aber glaube ich noch keine P67 Boards mit NF200.

auch nicht richtig ....klick

Zum einen Macht es nichts aus ob man 16 oder 8 Lanes hat
(8 Lanes PCI-E 2.0 enstprechen 16 Lanes PCI-E 1.0). Macht
etwa 3 % aus wenns hoch kommt.

Zum anderen ist es so:

CPU -> (mit 16 Lanes) PCI-E -> 1 x 16 / 2 x 8
CPU -> (mit 16 Lanes) NF200 -> PCI-E -> 2 x 16 Lanes

von daher ist die Verbindung CPU -> PCI-E immer noch der Flaschenhals ;)

vielen Dank soweit an alles :)

ich werd mir mal am Wochenende dann deinen Test anschauen Monkey ;)
dauert sowieso noch etwas bis ich mir die Sachen holen, aber vielen Dank soweit :daumen:

auch Danke! an die andern, ich werd mir das mal angucken.

MfG

Zurück