Suche Mainboard für AMD Athlon64 X2 3800

sunnyboy150182

Freizeitschrauber(in)
Suche Mainboard für AMD Athlon64 X2 3800

Hallo,

bekomme demnächst nen AMD Athlon64 X2 3800 und suchn och dat passende MB... Gibt es irgendwelche Vorschläge... Sollte wenn's geht SLI unterstützen...

AW: Suche Mainboard für AMD Athlon64 X2 3800

Hallo sunnyboy150182,
ist das ein Athlon für S.939 oder AM2?
Wie viel willst du ca. ausgeben?
Gruß urml87

Der AMD Athlon64 X2 3800 iss So. AM2. Ich wollte wenns es geht unter 100,- bleiben....

Zwecks zukunftssicherheit solltest du auf jeden Fall auf ein AM2+ Mainboard setzen, macht den späteren Umstieg auf AM2+ CPUs leichter, Stichwort Phenom. Außerdem gibts auf vielen AM2+ Mainboards bereits PCIe 2.0 Steckplätze.

Nachdem du auf SLI setzen willst, musst du evtl. auch überlegen auf ein Board mit integrieter IGP zu setzen wenn du mehr als einen Monitor ansteuern willst. Besonders unter XP funktioniert Multi Monitoring nicht mit SLI, für mich akutell ein Problem.

Weiterer Punkt über den man nachdenken muss, ist die Zahl von Laufwerken die man später anschließen möchte, also die Zahl an SATA Ports, wobei sich die Hersteller da aktuell nur wenig nehmen.

Ansonsten ist es Geschmackssache. Ich persönlich habe aktuell ein AM2 Mainboard und werde auf ein AM2+ Board umsteigen. Hab gute Erfahrungen mit MSI gemacht, besonders was die Aktualisierungsrate von BIOS angeht. Ich werde mir das MSI K9N2 SLI Platinum zulegen, das bietet auch zwei PCIe 2.0 Steckplätze, aber wie gesagt, Geschmackssache. :daumen:

AW: Suche Mainboard für AMD Athlon64 X2 3800+

@ ashura hades

Was soll ich mit IGP , die Idee mit 2x Monitoren habe ich schon ausprobiert. War ne lustige Sache aber auf Dauer klaut es mit zuviel Platz auf meinem kleinen Tisch. An MSI habe ichauch schon gedacht + So. AM2+ . AMD war jetzt eh nur ne Notlösung da ich zur Zeit no Money für Neuware habe und den AMD X2 3800+ für lau von einem Kumpel bekommen kann... Den zweiten PCI-E Port wollte ich für ne zweite Graka ( PhysX berechnung) nutzen..... Und suche jetzt nur noch Boardvorschläge so in der Preislage zwischen 50 - 100,-€...

Hatte das MSI K9A2 CF im Auge....

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CPU[/FONT] • AMD® Phenom/Athlon/Sempron CPU.

http://global.msi.eu/uploads/Image/little_icon/Bult_ar_org.gif[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hyper Transport Bus[/FONT]
• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s- AM2 CPU supports HyperTransport 1.0/2.0
- AM2+ CPU supports HyperTransport 3.0

http://global.msi.eu/uploads/Image/little_icon/Bult_ar_org.gif[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Chipset[/FONT]

• AMD® 790X and SB600 Chipset

Main Memory

• Supports Dual DDR2 533/667/800/1066(only for AM2+)
- 4 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)
- Supports a maximum memory size up to 8GB

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Slots[/FONT]
• 1 mazarine PCI Express x16 slot with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 light-blue PCI Express x16 slot with x8 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• When 2 PCI Express x16 slots are all installed, the PCIE x 16 lanes will auto arrange form x16/ x0 to x8/ x8. Do not use the light-blue slot when only one PCI Express x16 card is installed.
• 1 PCI Express x1 slots
• 2 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.

usw...

Zuletzt bearbeitet:

Erst malThx für die Link's :hail:

Das einzige Mobo was mich reizen würde wäre das
MSI DKA790GX, 790GX

Zurück