Suche Lüfter für Übertaktung E8400

AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

kanns nicht auch sein, dass das board die beiden lüfter nicht ausreichend versorgen kann, da der anschluss ja nur für einen lüfter ausgelegt is?
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Nein, 2 Lüfter sind kein Problem für einen Anschluss. Womöglich gehen auch 4 oder mehr^^
Allerdings müsste man denke ich an einem der beiden Lüfter das Kabel für das Tachosignal abtrennen, glaube nicht dass das so gut ist wenn da 2 Signale kommen. Kann mich aber auch irren^^
du könntest den Lüfter nehmen der beim brocken dabei ist und die Kabel für Stromversorgung und Masse (also rotes und schwarzes Kabel) vom Enermax Lüfter anlöten. Dann bekommt das Board ein Tacho und ein PWM Signal, regelt aber beide Lüfter^^

Und falls es nur wegen den LED's des Brocken-Lüfters ist: Die kannst du ohne Bedenken abknipsen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Abknipsen:
Die laufen also Parallel zum Lüftermotor?
Sprich einfach mit einem Seitenschneider die LEDs abknipsen.

Oder muss ich dann noch die enden verbinden?

Und eine Frage noch:
Der Kühler wird so montiert, dass er in Luftstromrichtung sitzt, oder? Sprich von Vorn nach Hinten.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Abknipsen:
Die laufen also Parallel zum Lüftermotor?
Sprich einfach mit einem Seitenschneider die LEDs abknipsen.

Oder muss ich dann noch die enden verbinden?
Ja, die laufen parallel, musst nichts verbinden. Ich hab einfach eine Ader durchtrennt, dann kann ichs später ggf. schneller wieder anlöten^^

Und eine Frage noch:
Der Kühler wird so montiert, dass er in Luftstromrichtung sitzt, oder? Sprich von Vorn nach Hinten.
mfg

Erfasst :D

mfg
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Puh, ich hatte grad noch gelesen, dass irgend so ne Pappnase meinte, der sei nur von oben nach unten "ausrichtbar".

Aber dann ist ja alles fein :D
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Da hat er wohl recht, aber er muss dann wohl ein AMD Board gehabt haben, da der Sockel nicht symmetrisch ist ;)
Bei 775 brauchst du dir keine Sorgen machen, genau wie bei 1366. Geht in alle Richtungen.

mfg
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Der Brocken ist bestellt. Dazu hab ich noch einen 2ten PWM Lüfter bestellt um die beiden zusammenzu löten und vorn und hinten am Kühler zu montieren.

Dann muss ich nur noch rausfinden wie man die einzelnen Adern identifiziert, da ich noch einen normalen 3 Pin Lüfter ebenfalls anlöten will.

Windkanal lässt grüßen.


mfg
Tobi
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Hier, meinst du diese belegung?

attachment.php


Ein 3-pin Lüfter ist genau wie ein PWM-Lüfter nur ohne das blaue PWM Kabel ;)

mfg


EDIT:
Das könnte sehr interessant für dich sein:
http://www.caseking.de/shop/catalog...a-AK-CB002-Silent-Smart-PWM-Kabel::12266.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Schade, jetzt ist die Bestellung schon verschickt. Ist aber nicht sooo schlimm, denn ich werde einfach die Masse und 12V Kabel der anderen Lüfter an die des PWM Lüfters löten.
Davon erhoffe ich mir dann, dass, wenn der CPU Lüfter über seinen PWM eine höhere Drehzahl befohlen bekommt die anderen ebenfalls hochgeregelt werden.

Kurz: Ich muss das Kabel jetzt selber bauen.
Per Lötkolbensämtliche Masse und 12V Kabel zusammenlöten und dann den PWM Stecker aufs Maiboard.

Sollte keine Probleme geben, oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Ich weiß nicht genau wie ein PWM Lüfter geregelt wird. Kanna uch sein dass konstant 12 V anliegen und dass der Lüfter sich durch das Signal mit einem Chip selbst regelt oder so. Keine Ahnung :ugly:
Meine nur das irgendwo gehört zu haben.
Was meint ihr anderen dazu? :D

mfg
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

@ Nike334: Kannst du mir bitte deine Einstellungen verraten, wie du auf die 4 GHz kommst? Ich komm bei mir stabil nicht höher als 3,4 bei 380 FSB. Habe einen C0-Stepper und das Maximus Formula, OCZ DDR2 1000. THX
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

C0 geht allgemein schlechter und ich tippe stark, dass er einen E0 hat. ich bring meinen C0 bei einer vcore von 1,31V auf 3,8 ghz primestable. kauf mir allerdings noch nen neuen cpu kühler damit das etwas kühler wird. 3,6ghz gingen bei meinem mit einer vcore von 1,25V
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

@ Nike334: Kannst du mir bitte deine Einstellungen verraten, wie du auf die 4 GHz kommst? Ich komm bei mir stabil nicht höher als 3,4 bei 380 FSB. Habe einen C0-Stepper und das Maximus Formula, OCZ DDR2 1000. THX

Ja, das wird nicht wirklich möglich mit C0 stabil und kühl die 4 GHz zu bekommen. Ich hab nen E0, von daher kein problem...
FSB bei 444, Spannung bei 1,26 oder so. Ein Schritt höher als 1,25 zumindest:D. Die schritte sind ja in einem Abstand von 0,0175V oder so was, daher weiß ichs nicht genau. Hab aber auch ein Asus Board^^ Komischerweise hatte ich vorhin beim Zocken nen BS -.-, obwohl das ganze jetzt 4 Tage so läuft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

hatte ich doch richtig getippt^^ wie gesagt mit einem C0 kannste das bei der spannung vergessen. wie ich oben geschrieben hat brauch meiner für 3,8 ghz schon einiges mehr an vcore
 
Zurück