Suche Lüfter für Übertaktung E8400

[GER] Tobi

Kabelverknoter(in)
Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Hi,
wie der Titel schon schon Ahnen lässt, suche ich nach einem möglichst Leistungsstarken CPU Kühler für meinen E8400. Mein Ziel sind ide 4 GhZ.

Ich habe ein EVGA nForce 780i SLI Mainboard und ein Cooler Master HAF 932 Case.

Bilder: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/xcgal/albums/userpics/10010/evga790board.jpg
http://www.dvhardware.net/news/cooler_master_haf_932_computex.jpg

Im Moment scheint mir der Thermalright IFX-14 Heatsink eine Gute Wahl zu sein, vorrausgesetz er würde in Luftstromrichtung in mein Gehäuse passen.

Ich hoffe ich kann noch etwas auch Eurer Erfahrung lernen.

mfg
Tobi
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Der IFX-14 wäre auf jeden Fall eine gute Wahl,
zumal die meisten E8400s 4 GHz unter Standartspannung
machen, bräuchtest du eigentlich nicht so ein Monster :D

Habe ihn selber:

+Brachiale Kühlleistung (Übertrifft so gut wie alle
Low-End-WAKÜS -> Single RADI)
+Bis zu 3 120mm/140mm Lüfter montierbar
+Geiles Design
+Kühlt meinen Q9550 @3,8 GHz @1,288 V
mit 2 140mm Lüftern @7 V auf 62/58/58/57 runter (Prime95)

-Extrem Schwer
-Komplizierte Montage
-Bei mir musste ich den Anpressdruck
mit Pappe unter der Backplate verbessern, sonst gehen
die Temps auf 100° nach ein paar Minuten Prime hoch.
-> Freeze
-Benötigt viel Platz
-Hoher Preis

Ich würde an deiner Stelle eher zu Alpenföhn/Noctua greifen,
die Kühler kühlen annährend gleich gut und sind nicht so schwer
zu montieren.


 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Ein Mugen 2 ist ein echt guter Kühler!
hätte auch noch einen Xigmatek Thors Hammer herrumzukullern! Wenn du interesse hast :)

MFG
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Mein EKL Alpenfögn Brocken kühlt meinen E8400 @ 4 GHz auf maximal 49° unter Prime95. Dabei bleibt er bei der niedrigsten Drehzahl von 800 rpm.
Der ist sicher die billigere Alternative zum IFX-14 ;) Und das bei dieser Leistung^^
kostet ca. 35 €.
Beim IFX musst du bedenken, dass noch keine Lüfter dabei sind, wird also so ca 55 - 60€ kosten^^


mfg
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Moin Moin und Willkommen im Forum ;)
Also der Scythe Mugen 2 ist ein Bombe Kühler. Das Preis/leistungsverhältnis ist echt gut, aber nimm immer ne Backplate mit dazu bei den schweren Kühlern...
Aber der Thermalright ist auch nicht schlecht aber 50€ sind auch nicht grade wenig ;)
Der Alpenföhn Großclockner ist auch zu empfehlen. Guck am besten mal bei Caseking.de nach Kühler ab 30€ aber was dir hier genannt wurde ist schon die beste Auswahl ;)....


Greets Samu
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Der Mugen 2 scheint auch mir eine gute Wahl. Offenbar gute Kühlleistung und der kann direkt im Luftstrom meines Gehäuses montiert werden.

Eine Frage noch: Gibt es bekannte Probleme mit dem Mugen 2?

mfg und Danke
Tobi
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Der Mugen 2 und der Brocken haben ca. das selbe P/L Verhältnis (Brocken 2 € billiger :ugly:). In Tests waren die Temperaturen zumindest genau gleich ;)
Welchen oder ob du einen der beiden nimmst ist natürlich dir überlassen. Ich hatte genau die selbe Wahl, hab aber den Brocken genommen, da ich den Mugen 2 hässlich fand :ugly:

mfg
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Mh klingt doch gut. Ich geh heut Abend mal nen Kühler bestellen.... ;) Der Brocken sieht gut aus, ist preiswert und hat auch die Leistung die ich haben will. :devil:


DANKE schön. Bald gibts dann im Übertakter Forum einen Thread :D;)


Nochmal Danke

Eins noch:
Wärmeleitpaste:
Welche empfiehlt ihr mir? Bzw benutzt ihr?

mfg
Tobi
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Die beste ist soweit ich mich erkundigt habe die Coollaboratory Liquid Pro, die besteht allerdings zu 100 % aus Flüssigmetall und reagiert mit Aluminium, das du auch zwischen den "Direct-Touch" Heatpipes in der Bodenplatte des Brocken findest.

Ob du das Risiko eingehen willst liegt bei dir, ich würde es aber nicht tun.
Ich benutze die, die beim Brocken dabei war.
Die leitet wie man sieht akzeptabel, habe jetzt aber keinen Vergleich zu anderen^^
mfg
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Dann werde ich die nehmen. Wie man bei Dir sieht läuft sich mit guten Temperaturen. Nur will ich statt dem Lüfter vom Brocken einen Enermax Magma nehmen. Der ist leiser bei einem höherem Durchsatz. Ausserdem ist der gleiche Lüfter direkt hinter der CPU an der Rückwand befestigt. Ich plane beide lüfter über ein Y-Kabel an den CPU-Lüfter Stecker am Mainboard anzuschließen, damit das Mainboard dann gleich den dahinter befindlichen Gehäuselüfter mit hochregelt.
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Da ich bisher noch garnichts weiter bezüglich Overclocking gemacht habe und auch noch gar kein Wissen darüber habe:


?


:huh:
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Habe selbst den Alpenföhn Groß Clockner Blue Edit. auf den 8400 .:D
Bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung und der Geräuschentwicklung. Besonders da der Lüfter einen 4 pin PWM Stecker hat.:daumen:
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Apropo Stecker:
Ich wollte eigentlich einen Enermax Magma als Lüfter drauf schrauben, da der Lüfter an der Gehäuserückseite auch so einer ist und die beiden dann per y-Kabel an den CPU-Lüfter Stecker des Mainboards anschliessen, damit beide gleich geregelt werden. Nun sind das aber keine PWM Lüfter.
Epic Fail im Anmarsch?

mfg
 
AW: Suche Lüfter für Übertaktung E8400

Ja, da könnte es Probleme bezüglich des automatischen regelns geben.
Mein Xigmatek Lüfter den ich mal auf den Brocken geschnallt habe wurde auch nicht geregelt. Muss ich nochmal schauen...
mfg
 
Zurück