Suche Lösung zum "Stottern"

cypherone

Schraubenverwechsler(in)
Suche Lösung zum "Stottern"

Hallo!

Habe mich extra hier angemeldet, da ich dieses Forum für das kompetenteste in deutscher Sprache halte, keine Frage.

Ich habe bei den meisten Spielen das Problem, dass diese "stottern" bzw. bei Kameraschwenks "zucken".
Man kennt diese Thema sicherlich.

Meine Konfig ist:
Asus gtx 670 oc 2gb
Intel 3550
8gb ddr3 1600er
ssd
Kühlung passt auch alles sehr gut

Habe diesen Rechner (mein Erster) vor knapp 5 Monaten zusammengestellt. Allerdings hatte ich eine 7950 von Gigabyte drin. Hier war das erste Spiel das bei Kameraschwenks "stotterte" oder immer wieder "zuckte" Need for Speed mw2. Dann auch noch ein paar andere Spiele.
Daraufhin habe ich mir oben genannte ASUS geholt. Rechner neu aufgesetzt und diese "Zucker" waren weg (bei gleicher Spieleinstellung und auch sonst gleicher Hardwarekonfiguration).
Doch nun waren es andere Spiele (wie das hier auch schon bekannte Sleeping Dogs) was auf einmal stotterte. Es stottern seither einfach andere Spiele und auch aktuelle wie das neue Metro.

Das komische ist auch wenn ich die Spieleinstellungen herunterfahre, stottert es auch noch!
Ich muss erwähnen, dass ich an einem grossen Panasonic TV im Wohnzimmer spiele.
Ich habe schon alles probiert aber keine Lösung gefunden.

Nehme ich z.B. Medal of Honor WF, habe ich konstant 60fps und trotz adaptive VSync dieses Zucken regelmäßig wenn ich die Kamera schwenke. Ich sehe kein Tearing, da ja zum TV immer gesynct wird und die Karte ja anscheinend 60fps konstant packt. Dennoch zuckt es!

Ich habe schon im nVidia Controllpanel Diverses versucht, auch im Spiel.
Das Einzigste was "hilft" sind vsync kpl. auszuschalten, aber das kann es ja nicht sein, da ich hier immer massiv Tearing habe.

Viele raten auch die fps auf 30 zu limitieren. OK, sollte ja auch noch verhältnissmässig "flüssig" sein, aber nicht bei mir! Ich habe bei 30fps Limitierung komische Doppelbilder / Doppelframes bei Kameraschwenks, was noch schlimmer ist.

Da dies mein erster Spiele-Rechner ist, hoffe mir kann jemand helfen. Möchte nicht das dieser mein Letzter ist.

PS: Hier noch ein Video wo man sieht was ich meine, auch wenn ich dieses Spiel nicht spiele:

http://www.youtube.com/watch?v=iukY2L8PpSM

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Lösung zum "Stottern"

also bei diablo3 kommt es durch eine schlecht gelöste daten stream Technik das sind schlicht und ergreiffend nachlade ruckler was man dort zieht
Edit: wie viel daten hasste im arbeitspeicher und ausslagerungsdatei ist auf ssd oder hdd

Also das mit Diablo 3 war nur eine Verdeutlichung wie es bei vielen Spielen bei mir aussieht. Spielen tue ich das nicht.

Also Im Arbeitsspeicher sind max. 4 GB und das war glaub ich auch nur bei Crysis 3 so. Bei mir läuft eigentlich eh nie was im Hintergrund und der Rechner ist penibelst "sauber". Eigentlich nur zum Zocken.

Auslagerungsdatei......hmmm nichts verändert.

Das liegt ziemlich sicher am Fernseher. Mal mit einem normalen Monitor ausprobiert.
Ein Freund hatte ein ähnliches Problem, da der Fernseher irgendwie einen lagsamere vSynch hatte, o.ä. (erinnere mich nicht mehr genau).
(Sorry für die kürzes des Kommentars, er ist in Eile verfasst^^)

Ich habe leider keinen anderen Fernseher hier. Es ist ja das komische, dass es nicht in jedem Spiel auftritt. Vorallem gibt es nun Spiele die dieses Problem haben, welche es mit der 7950 nicht hatten.

Sollte es daran liegen, dass ich immer minimum 60fps haben muss (vsync/Refreshrate) um ein Game ohne diese Hickups zu spielen, wäre das ja unvorstellbar. Dann müsste ich ja jetzt schon mindestens zu einer Titan greifen!!! Das kann doch nicht sein.

Ein Monitor hat ja auch meist 60Hz, genau wie mein TV. Daher verstehe ich nicht warum manche mit 30fps Spiele spielen welche wie bei den Konsolen "flüssig" laufen. Bei mir jedoch dann diese Doppelkonturen auftreten?

Bin jetzt zwar nicht der Monitorprofi,
könnte es aber daran liegen das ein PC/Game Monitor einfach viel kürzere Reaktionszeiten hat als ein Fernseher und dir es deswegen unsauber vorkommt?

• Schau mal damit (DPC Latency Checker - Download - heise online) ob irgendwelche Latenzspitzen auftreten.
  • Was läuft denn alles im Hintergrund? Mach mal Screenshots mit Autoruns (AutoRuns for Windows)
    Und zwar der Tabs Logon, Scheduled Tasks und Services.
    Wichtig --> unter Options "Hide Microsoft and Windows Entries" AKTIVIEREN
  • Um welchen Plasma-Schirm handelt es sich GENAU. Gibts im Menü spezielle Optionen für eine Verzögerungsfreue Darstellung?
PS:
Das Problem des Stotterns in dem verlinkten Video ist wahrscheinlich eher auf eine schlechte Serverandbindung oder den damaligen BETA-Status von Diablo 3 zurückzufühern.
Aber da die Probleme bei dir ja auch in Singleplayer-Games auftreten ist die Ursache sicher eine andere.

Also:

- DPC Latency Checker war positiv. ".......should be handled correct" oder so Etwas in der Art. Keinerlei Spitzen alles ziemlich unten und im grünen Bereich.

- Screenshots habe ich gemacht. Im Hintergrund lief / läuft nie viel. Auch CPU Auslastung im Taskmanager und Arbeitsspeicher Belegung sehr "gering"

- TV ist ein Panasonic VT30 in 50". Gaming Modus usw. ändert nichts. Auch alle "Verschlimmbesserer" habe ich sowieso ausgeschaltet bei einer Zuspielung über HMDI.

logon.jpg scheduled.jpg services.jpg

Bin jetzt zwar nicht der Monitorprofi,
könnte es aber daran liegen das ein PC/Game Monitor einfach viel kürzere Reaktionszeiten hat als ein Fernseher und dir es deswegen unsauber vorkommt?

Der TV hat eine "gute" Reaktionszeit. Ich spiele sogar mit Controller und bin eigentlich Konsole gewohnt. Soll heißen, 30fps oder ein "lag" macht mir gar nicht viel aus. Spiele sogar gerne mit Controller. Also ich bin nicht der Hardcore PC Gamer welcher im Allgemeinen ja sehr hohe Ansprüche hat, aber dieses Zucken / Hickups nerven ungemein in knapp 70% meiner Spiele.
Was ich auch nicht verstehe, warum bei mir 30fps nicht flüssig sind (Doppelkonturen bei Kameraschwenks / absolut schnelle mini-Ruckler). OK, die Refresrate des TVs ist 60Hz, aber Konsolenspiele (im Vergleich) haben ja nie im Leben 60fps.

Keiner ne Idee woran es liegen könnte?
Habe nun echt schon alles probiert....

Zurück