Suche leises 15" Gaming-taugliches Notebook mit GeForce 750M/760M/765M

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

zur Zeit habe ich ein 15" Notebook von Toshiba mit i5-480m und Radeon 5650m. Vor allem die Grafikkarte ist mittlerweile viel zu schwach. Zudem ist die Auflösung mit 1366x768 etwas niedrig und die fehlenden USB 3.0 Anschlüsse nerven auch etwas. Daher suche ich nach einem neuen 15" Notebook mit FullHD-Auflösung und USB 3.0. Zudem sind ist mir ein Num-Block auf der Tastatur wichtig.
Folgende Dinge würde ich aus meinem alten Notebook weiterverwenden:
1x Crucial m4 256GB
1x Samsung M8 1TB per Adapter im ODD-Slot (oder in einem zweiten HDD-Schacht)
2x 4GB Geil DDR3-1333 (CL 9-9-9-24) So-Dimm
1x Intel Centrino Ultimate-N 6300

Reicht der DDR3-1333 RAM oder lohnt der Aufpreis zu 1600er?
Als CPU dachte ich an eine Haswell von Intel. Lohnt der i7-4700QM oder reicht ein i5 wie z.B. der 4200N? Bei der Grafikkarte dachte ich an eine GeForce GTX 760/765M. Eine Radeon entfällt, da ich den Treiber-Hickhack mit der 5650m noch in Erinnerung habe. Als Preis habe ich an so ca. 1000 Euro (+/-) gedacht.

Das Notebook soll kein Desktopersatz sein, sondern eine Ergänzung für Dienstreisen und die Couch. Zur Zeit spiele ich Hauptsächlich LoL, Diablo 3 und eine Indigames auf dem Gerät. Für Starcraft 2 reicht die Performance nicht ganz. Bei Anno 2070 hingegen merkt man die geringen Frameraten nicht ganz so sehr, aber das spiele ich kaum noch.

Folgende Geräte habe ich bisher im Auge:
MSI GE60-i765M245FD inkl. i7-4700QM und GTX 765M. Der Rest ist Minimalausstattung, aber den habe ich ja da. Selbst bei den grossen Ausstattungsversionen mit 8GB RAM ist nur ein Modul verbaut. Nachteile: nur 1 HDD-Slot, nur 2 WLAN-Antennen
Schenker XMG A503 ADVANCED inkl. i7-4702MQ (37W) und GTX 765M
MifCom Gamer Notebook Core i7 - GTX765M (15,6") mit i7-4700MQ und GTX 675 nur ohne HDD

Betriebssystem würde ich nur dazu nehmen, wenn es Windows 7 wäre. Zum einen habe ich noch eine Windows 8 Pro Lizenz daheim und zum anderen bevorzuge ich Windows 7.

Kann einer was zu den oben aufgezählten Geräten sagen oder weiß wer Antwort auf meine Fragen? Gibt es alternative Geräte im 15" Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 15" Gaming-taugliches Notebook

Das Schenker bekomme ich mit i7-4702MQ und ohne HDD für knapp 970 direkt bei Schenker. Allerdings sagt man in diversen Tests, dass die Lautsprecher recht schwach sein sollen.

Für den Preis ist es doch ganz ok, nur ist das MSI dann günstiger und hat dann noch ne Festplatte eingebaut.

MEDION ERAZER X6825 Notebook 15,6"/39,6cm i7 750GB 128GB SSD 16GB Blu-Ray | eBay
Intel® Core(TM) i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 128 GB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher, Blu-ray Laufwerk, USB 3.0, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm/15,6'' mattes Full-HD Display, kostenloses Update auf Windows 8.1 verfügbar

Mehr Leistung geht nicht für 1000Euro. Es ist aktuell mit Abstand das schnellste Notebook. Der i7-3630QM ist kaum langsamer wie ein aktueller i7-4700HQ. Dafür bekommt man mit diesem Gerät ein perfektes Gamingnotebook auf Basis des MSI GT60. Vernüftiges Kühlsystem, eines der besten Soundsysteme die je in Notebooks verbaut wurde, vernüftige Wartungseigenschaften und leicht aufzurüsten. Die Grafikkarte ist gesteckt und lässt sich später gegen eine schnellere aufrüsten. CPU technisch sind sämmtliche Ivy Bridge und Sandy Bridge möglich, Haswell CPU´s sind nicht kompatibel.

Die 750GB HDD kannst ja verkaufen, da du ja eine 1TB HDD hast. Du kannst sie aber auch im ODD weiter nutzen, das ODD lässt sich durch das entfernen von einer Schraube entfernen.

Die 128GB SSD kannst auch verkaufen, da deine SSD ja deutlich besser ist. Des weiteren kannst du deinen Ram und 8GB vom Medion verkaufen, denn mehr wie 8GB braucht kein Mensch.

Das Backlight Keyboard fehlt leider, das lässt sich aber schnell und einfach für um die 100Euro nachrüsten: Tastatur MSI MS-16F3, MS-16F32 MS-16F33 MS-1762 MS-17625 MS-17626 keyboard | eBay

Danke für den Tipp. Ist das offizielle Neuware von Medion? Sprich inkl. Garantie usw. Ich bin bei ebay immer etwas skeptisch.
Und wie schaut es mit der Laufzeit des Akkus aus bei der 680m?

Gibt es eigentlich Notebooks mit der neuen Kaveri-CPU von AMD? Die sollte die IGP ja reichen, wenn Sie es schafft BF4 mit Mid-Details auf ca 40-50FPS darzustellen.

Akkulaufzeit mit der dedizierten Grafikkarte ist immer unter 1 Stunde.

Mit Optimus beim Surfen / Videos normalerweise 3h+. Die Herstellerangaben von vermutlich 4-6h kannst du knicken. Das ist ohne Last, Bildschirm auf dunkelste Stufe und WLAN/Bluetooth deaktiviert.

Beim Spielen ist mir das schon klar. Das würde ich auch nur am Netz machen. Ich meine eher mal surfen, Musik hören usw. ohne Netz. Da schafft mein jetztiges 2h+

@Noctua ja, das ist Neuware direkt von Medion. Das ist auch der Ebay Account von Medion. Es sind halt nur Restposten, weshalb sie nicht auf der Medion Website aufgeführt werden. Die Akkulaufzeit beträgt über 3h, denn die habe ich mit dem Vorgänger schon (surfen mit Wlan, maximale Helligkeit, Energieprofil: Ausbalanciert, HDD aus, nur SSD im Betrieb) ... und mein X6819 hat noch nichtmal Optimus. Hier ein Testbericht: Medion Erazer X6825 (MD 98235) im Test Dalli, dalli – 15,6-Zoll-Gaming-Notebook mit High-End-Ausstattung auf notebookjournal.de.

Die GTX680M ist im Akkubetrieb stets deaktiviert. Via Akku sollte man allgemein nicht spielen.

Für unter 1000Euro bekommst du somit ein perfektes Notebook. Wenn ich nicht schon den Vorgänger hätte, und mit dem noch sehr zufrieden bin, hätte ich mir das X6825 sofort gekauft.

Ich habe mich jetzt am Wochenende weiter in das Thema eingelesen. Im Netz liest man sowohl zum MSI/Medion als auch zum Schenker das die Geräte recht laut werden. Daher habe ich mich nochmal bei Geräten mit einer GeForce GT 750 GDDR5 umgeschaut. Dabei ist mir dieses Gerät aufgefallen:

MSI GE60-i550M245FD mit Core i5-4200M bzw. Core i7-4700MQ
Wobei ich hier nicht weiss, was die Lautstärke macht.

Daher nochmals meine Frage: Würde ein i5 Dualcore reichen oder sollte man doch besser auf den i7 setzen?

Und 2 neue Fragen: Was taugt die 750m? Und was würde eine 750m DDR3 (da gibt es sehr viel mehr Notebooks zur Auswahl) bringen?

Es gibt keine Gamingnotebooks, welche unter Last nicht laut werden... Und das sie im Idle halt lauter sind, obwohl die GPU deaktiviert wird, liegt halt am grossen Lüfter, welcher halt irgendwann die Hardware kühlen muss, wenn sie gebraucht wird.

Und ob i5 oder i7 musst du selber wissen. Ich würde die i5 Version bevorzugen, da sie kühler bleibt, und dadurch leiser ist. Der i5 reicht für die recht langsame GPU locker aus...

Die GT750M ist eine Einstiegsgrafikkarte mit der mit aktuelle Spiele in 1366x768 in mittleren-hohen Details spielen kann. Die GDDR3 Version ist ca. 20% langsamer wie die GDDR5 Version. Und das es da mehr Auswahl gibt, stimmt auch nicht, die meisten verwenden da mittlerweile GDDR5 VRAM (Dell, MSI z.B.), abgesehen von Acer....

Wenn du ein anständiges Gerät haben willst, welches auch eine stattliche Leistung hat, und dazu auch noch sehr gut ausgestattet ist, würde ich an deiner Stelle heute noch hier zuschlagen : ZackZack - das Liveshoppingportal

Ab morgen kostet das Gerät wieder 749,- ... Hier noch die Details:

Gigabyte P25K, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB, gelb (GA-P25K-4G-DOS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB GDDR5, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SDHC • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer, 8 Zellen, 5700mAh • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Klar, laut ist relativ. Aber gerade im Idle muss doch nicht dauernd ein Lüfter laut drehen. Aber genau dazu findet man leider keine Infos. Mit dB(A)-Werten lässt sich das schlecht einschätzen. Und leider bekriegen sich in den Foren die Anhänger beider Lager eher als das da was produktives drin steht.

Also ich habe bisher nur MSI und Dell (da geht aber leider nur eine HDD rein, nicht mal mSATA) gefunden. Asus, HP, Acer und auch Schenker verbauen nur DDR3-Speicher.

Ja das habe ich auch schon gesehen. Da schreckt mich das Gelb noch etwas ab.

Ja, es ist geld... damit muss man klar kommen, das stimmt. Aber so schlimm finde ich das nun auch nicht. Hier die Herstellerwebsite: GIGABYTE - Notebook & Netbook - Notebook & Netbook - P series - P25K

Und hier ne Menge anständiger Fotos, aber von der schwarzen Version (chinesische Website): http://www.coolaler.com/showthread.php/308123-客製化-Laptop-GIGABYTE-P25K

Das Gigabyte hat z.B. 2 mSATA, genauso wie das MSI GE60.

Der Lüfter dreht aber immer... die Hersteller verbauen nur einen Lüfter, welcher in beiden Situationen klar kommen muss.... da er also auch potente Hardware kühlen muss, ist er halt etwas grösser, wodurch er unter weniger Last nunmal drehen muss.... das ist eine ganz einfache Rechnung. Wer mit einem Notebook spielen will, muss halt damit klar kommen, das es auch unter Idle nicht lautlos ist.

Die GT750M wird von Samsung und Lenovo auch noch mit GDDR5 VRAM verbaut.

Eigentlich würde ich da gar nicht lange überlegen.... mit dem P25K bekommt man ein bedeutend besseres Gerät für weniger Geld, im Vergleich zum billigstens GE60, welches auch noch bei weitem langsamer ist...

Ok, ich habe mir jetzt das Gigabyte bestellt. Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich das ODD durch einen HDD-Träger ersetzen kann oder ob ich noch eine mSATA-SDD brauche.

Wunderbar.

Wenn du es erreicht hast, und deine SSD oder eine mSATA SSD einbauen willst, mach mal nen schickes Foto vom Innenleben. Denn vom P25K gibt es noch keines.... Und ich würde gerne wissen, wie Gigabyte die 2x mSATA realisiert hat.

Zurück