suche leisen Luftkühler für Intel Xeon E3 1230v3

msobisch88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
suche leisen Luftkühler für Intel Xeon E3 1230v3

hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem leisen und günstigen Luftkühler für meinen "Intel Xeon E3 1230v3".

Grund: Die Lautstärke unter Last beim Gaming geht mir bei dem Standard Boxed von Intel gehörig auf die Nerven :)

Preislich habe ich mir um die 50 Euro vorgestellt.

Billiger bei gleicher Qualität natürlich besser.

Ich hoffe ihr könnt mir einen guten und leisen Lukü empfehlen.

Gruß msobisch88

AW: suche leisen Luftkühler für Intel Xeon E3 1230v3

Der gute Xeon stellt für die meisten Kühler keine Herausforderung dar, deswegen ist er leicht leise zu bekommen. Auf meinem eigenen sitzt ein Artic Freezer i32, da dreht sich der Lüfter nur äußerst selten. Bei einem Freund von mir haben wir einen Be Quiet Pure Rock eingesetzt, der ist praktisch nicht zu hören.

Wirkliche Ruhe bekommst Du mit langsam drehenden Lüftern. Dieses Ding kühlt Dir Deinen Xeon mit 500 U/min, da hörst Du gar nix:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ganzen kleinen Dinger ala Brocken Eco oder kleiner brauchen für dieselbe Kühlleistung ca. 800 U/min und das hört man dann.

Bei mir wird der Xeon von einem Thermalright Macho gekühlt, dessen Lüfter im Bios auf silent gestellt ist und dadurch in jeder Lage mit ca. 550rpm reht und selbst für mich, dessen größte Lärmquelle eine HDD ist, nicht hörbar ist!

Temperaturen sind gerade beim Surfen: Kern 0 bei 33°C und Kerne 1-3 bei 29°C. Zimmertemperatur bei 23.5°C.
Nach 5x 3dmark firestrike der höchste Temperatur 1 Kernes 49°C und gerinchte 45°C
Bei diversen Spielen 42 - 52°C je nach Tageszeit und Raumtemperatur :D
Prime95 würde wohl um die 60°C erreichen, aber hier sind alle 4 Kerne/8 Threads auf 100%.

Sind meine Erfahrungen und kenne keine Vergleiche mit den anderen genannten Kühlern. Den EKL Alpenföhn Ben Nevis lese ich auffallend oft als Empfehlung für einen guten und günstigen Kühler.

Zurück