Suche Laptop und habe Display problem mit altem Lappy !

Spookryder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe da mal folgendes Problem und zwar geht bei meinem alten G1S irgendwie das bild nicht mehr.
Ich war uebers Wochenende weg gewesen und kam Sonntag's abends wieder und wollte den Laptop starten, doch beim start ist der Bildschirm dunkel geblieben und es waren streifen zu sehen, nach einigen sekunden ca. 30-40 wurde das Display dann hellgrau, der laptop ist normal gestartet und hatte einfach mal das Windows passwort eingeben und hoerte das er Windows Komplett hochgefahren hatte.

So dann habe ich einen Monitor von der Arbeit mitgenommen und drangeklemmt, siehe da es war ein Bild vorhanden, zwar erst mit streifen drinnen, dachte habe den Monitor beschaedigt, aber dann starte ich den Laptop nochmal neu und siehe da, Das bild war auf beiden Monitoren einwandfrei gewesen.

So als ich den externen Monitor wieder abklemmte und abends nach der Arbeit den Laptop starten wollte, war das selbe problem wieder, streifen und dunkler Bildschirm !

Was kann das sein, das die Grafikkarte nen knall hat kann ich mir nicht vorstellen dann waere es auch nicht mit dem externen Monitor gegangen.

Kann mir vieleicht jemand sagen was das sein koennte, ich habe das so noch nicht gesehen.

Und so mal nebenbei, ich denke das ich einen Neuen Laptop benoetige, und hatte mir da so eine grenze von ca. 1500 euro rum gesetzt.

Kann mir jemand vieleicht ein paar vorschlaege machen, was ich an Komponenten verwenden sollte und vor allem Wo ?

Gruesse

Spooky

Hört sich nach defekter grafikkarte oder mainboard an, wie siehts mit garantie aus? Wenn die abgelaufen ist wird sich das wahrscheinlich nicht lohnen das richten zu lassen. Was hast du denn für anforderungen an das notebook?

Hi,

also Garantie ist schon lange vorbei das ding ist mittlerweile 5 jahre alt.

Bis vorletzte Woche lief auch noch alles einwandfrei, gab keinerlei Probleme.

Das die Grafikkarte oder daqs Mainboard defekt sind, dachte ich zuerst auch, vor allem da ja bekannt ist das Die Geforce 8600M modelle in der fertigung grosse Probleme hatten.

Aber nachdem ich das Externe Display angeschlossen hatte und dort alles einwandfrei lief oder Probleme oder so und wie ich den stecker vom Monitor abzog lief auch alles einwandfrei weiter, daher kann ich mir den defekt nicht vorstellen, da man zumindest haette irgendwelche anzeichen haette sehen muessen wie man den Externen Monitor abgezogen hat, aber das war ja nicht der Fall.

Wenn ich einen externen Monitor anschliese laeuft es auch einwandfrei, also bei Display's der vom Laptop und der Externe Monitor.

Hatte dann den Verdacht das es eventuell am Flachbandkabel (verbindung von Graka zum Display) nen knick hat oder so, aber da das Display ja einwandfrei funktioniert wenn ein externes Display angeschlossen wird kann man diesen Defekt wohl auch ausschliessen.

Also in der sache steh ich grad echt aufm schlauch, sowas hatte ich bis jetzt noch nicht.

Zu der Sache mit dem neuen Lappy, also er sollte auf jedenfall Gamingtauglich sein, CAD anwendungen beherschen koennen, ab und zu mal nen filmchen schauen und was man halt so alles noch macht. Und nicht zu schwer sein !

Gruss

Spooky

Das Display ist mit normalen rundkabel mit der Grafikkarte verbunden, da werden keine Flachbandkabel verwendet :)
Könnte auch etwas am Display defekt sein.

Zu der Sache mit dem neuen Lappy, also er sollte auf jedenfall Gamingtauglich sein, CAD anwendungen beherschen koennen, ab und zu mal nen filmchen schauen und was man halt so alles noch macht. Und nicht zu schwer sein !
Klingt als willst du eine Eierlegende Wollmilchsau. Da die Grafikkarten meinst du nur eins von beiden sehr gut können. Bei einer Grafikkarte die für Spiele ausgelegt ist musst du beim CAD abstriche machen und anderes rum eben, also bei einer Grafikkarte für CAD Anweunden musst bei den Gamingsachen abstriche machen. Hier musst du halt überlegen was dir wichtig ist.
Ich würde dir ein ThinkPad auf der W-Seire empfehlen wird aber bei dem Bugdet evtl. nur ein gutes gebrauchtes. Die Leistungsstarkten Geräte gehen da schon gerne an die 2000€

Oder ein Dell Precision wird aber auch nur ein gebrauchtes werden.

hmm naja, also bei mir ist das Displaykabel definitv nen flachband !

Meinst du eventuell den Inverter ?

Also das das Display kaputt ist kann ich mir nicht so wirklich vorstellen da wie schon oben geschrieben wenn ich einen externen Monitor anschliesse das dann beide Display's einwandfrei funktionieren.

Es ist nur wenn ich den Laptop ohne externen Montior starte tritt das Problem auf, dort ziegt er mir dann am anfang streifen und wird dann Hellgrau, der Laptop faehrt ganz normal hoch.

Was ich aber ein wenig Merkwuerdig finde ist, wenn ich den Laptop im Media modus von Vista starte, zeigt das ein einwandfreies Bild, aber das ist nicht immer so, irgendwie sehr sporadisch das ganze.

Also das das Display oder die Graka defekt sind, kann man glaube ich ausschliessen, da es ja Funktioniert wenn ein externer Monitor angeschlossen ist.

Ich weiss langsam echt nicht was da los ist und ehrlich gesagt moechte ich den laptop noch nicht abschreiben, da er mir sehr gute Dineste geleistet hat und vor allem noch meine daten drauf sind -_-

Hat irgendwer schon mal solche Probleme mit dem Display oder grafik gehabt ?

@ Strolch609

Das man in Hinsicht auf die Grafikkarten abstriche machen muss ist mir schon klar, nur ich will nicht unbedingt ueber 2500 euro ausgeben das ich CAD bearbeitungen machen kann, wenn es auch zu nem Preis von 1500 gehen kann.

Man kann mit den Geforce karten (sogar mit Intelgrafik funtkioniert das) auch CAD anwendungen betreiben, das weiss ich und haben teilweise auch selbst welche in der Firma verbaut, ich weiss nur nicht bis zu welcher Projektgroesse das alles mit ner Geforce bewaeltigt werden kann.

Denn auch eine Quaddro hat ihre grenzen ab einer bestimmten Projektgroesse, zumindest sieht man das dann anhand der Darstellung.

Mfg

Spooky

Gruss

Zurück