suche Laptop + Hilfe

Wanderhure

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Zu meinem Problem vorweg. Ich besitze einen Laptop aber spiele mit dem Gedanken mir einen neuen zu kaufen. (Mehr dazu ganz unten)

Aber fangen wir am Anfang an.
Ich geh mal die Liste für den neuen duch wie gewünscht.

Budget: unbegrenz
Anwendungsbereich: Diablo3 und WWW
Bildschirmgröße: gern 17"
Bildschirmauflösung: ?
Glare/Matt: ?
Akkulaufzeit: eher unwichtig da zu 90% am Strom
Gewicht: eher unwichtig da ich kurze Wege habe falls außer Haus
Besondere Anforderungen: Diablo 3 muss vernüftig laufen ^^

Wie ihr sehen könnt dreht sich bei mir alles um Diablo 3. Der Rest ist wirklich nur surfen im Netz.
Habe natürlich schon geschaut und mir verschieden Modelle angeschaut. Die Preisklasse ist deswegen auch unbegrenzt. Aber ich bin mir sicher das es kein Laptop für 2000Euro sein muss nur um D3 zu erfüllen. Meine Wunschpreisklasse wäre 500-800. Wenn ihr natürlich sagt es MUSS der sein für 1000Euro ist es kein Problem.

Die Hausaufgaben vom "neuen" sind wie folgt. Zu 70% nutze ich ihn Zuhause,deswegn Akku und Gewicht unwichtig. Er muss Diablo flüssig verarbeiten ohne alles auf MAX zu haben. Dazu wäre noch wichtig das er Relativ leise ist auch unter Vollbetrieb. Eine SSD besitze ich bereits und ist auch nicht notwendig. Display gern 17 da ich kein 15Zoll kenne -.-
Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen was der "neue" mitbringen soll.

Ganz wichtig!!!!! Ich besitze einen Desktop, einen sehr guten sogar, deswegen soll es kein Ersatz werden. Ich spiele nur gern auf der Couch daheim bzw bin öfters bei Familie.

Kommen wir jetzt zum alten Laptop und warum ich die Anfrage hier stelle.
Aktuell besitze ich ein EasyNote LS44HR von Packard Bell. 6GB Ram mit Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU @ 2.40GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e). AMD Radeon 6600M and 6700M Series . 256GB SDD (Privat)
So vom Klang eigentlich voll D3 tauglich ^^

ABER

Man merkt wenn der Laptop Diablo spielt, sprich er fährt Volllast. Er klingt sehr laut und wird auch sehr sehr heiß an der Unterseite. Was mich auch stört ist die Grafik. Lange Ladezeiten im Spiel und auch der Start lässt zu wünschen übrig (trotz SDD) V-Sync an/aus, Begrenzte FPS an/aus.....EGAL. Er fällt öfters unter 10FPS und es Ruckelt viel zu viel.

Ich habe sämtliche Treiber NEU gemacht,verschiedene ATI Sachen getestet, es ändert sich einfach nix.

Aber mehr zu dem Problem evt später mehr.

Sagt ihr mir bitte, ist mein aktueller zu "alt" für das Game bzw macht es keinen Sinn einen "neuen" zu kaufen????
Wenn kein neuer, dann bitte evt Hilfe warum die Gurke bei mir so ******** läuft.

Wenn ihr aber sagt ein neuer wäre besser, dann immer her mit Ratschlägen. Gern auch verschiedene Preisklassen.
Ich sags mal klar, je billiger desto schöner. Es bleibt halt ein Nebenspaß, für alles andere habe ich meine Maschiene ^^

Ich hoffe ich hab soweit alles und ihr seit nicht eingeschlafen beim lesen.....SORRY aber lieber mehr Details um besser Hilfe zubekommen.

In dem Sinne erstmal und auf hoffentlich viel Feedback :)

Theoretisch könntest du für 600€ einen passenden Laptop neu kaufen: Acer Aspire E5-574G-56U6 grau (NX.G3HEV.008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: bzw hier in 17" Acer Aspire E5-773G-5424 (NX.G2BEV.007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie du aber auch schon festgestellt hast müsste dein alter Laptop eigentlich reichen, zumindest bei reduzierter Auflösung und Details je nachdem welche Grafikkarte genau verbaut ist.
Die Symptome die du beschreibst klingen nach einer überlasteten Kühlung. Prüf doch mal die Temperaturen und Taktraten von CPU und GPU während sie ausgelastet sind. Das kannst du beispielsweise mit CPU-Z, GPU-Z und Furmark prüfen. Ich würde darauf wetten dass es daran liegt.
Bevor du also neu kaufst solltest du bei deinem alten Notebook den Lüfter reinigen und die Wärmeleitpaste der CPU erneuern. Je nachdem wie die GPU thermisch an den Kühler angeschlossen ist muss auch hier die Wärmeleitpaste erneuert werden bzw das Pad ausgetauscht falls es ausgehärtet ist.
Das sollte deinen alten Laptop eigentlich wieder flott machen.

Edit: bin mir nicht ganz sicher ob dein Laptop zwischen den beiden Grafikkarten umschalten kann. Du solltest aber unbedingt beim Treiber sicher gehen dass deine Spiele auch mit der dedizierten GPU ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den link.

Zum Thema alter Laptop....

Er wird Grad bei Hochleistung so warm das ich mich getraut habe ihn zu öffnen. Um an den Lüfter zu kommen muss alles ab. Ich hatte das Gefühl er war danach nicht mehr so heiß. ABER das Gefühl hatte ich evt 2 Tage. Kann ja nicht sein das nach 2tagen der Lüfter wieder zu ist.

Und mit graka hast du recht. Er hat intern diese HD 3000 wenn ich nicht irre. Im BIOS ist jedenfalls die interne nicht aktiviert. Bin ich aufm Desktop und mach rechtsklick zeigt er mir beides. Also ati Menü und das von der interen. Ich bin auch kein Profi und sehe nicht wo was wie wann zugreift wenn du sagst er wechselt.

Aber unabhängig von graka. Mein großes Problem bleibt die Hitze und das langsame starten. Windows ist in 5sec bereit Dank ssd. Aber bei diablo merke ich davon nix.

PS : ich habe auch keine Lust aller 5tagen den lapi zu öffnen wegen dem Lüfter. Mit Wärme paste lass ich gleich die Finger davon. Deswegen evt machen lassen? Habt ihr da Preise?

Deswegen bin ich interessiert an einem neuen und den alten bekommt mein Kind. Außer eben ihr sagt "stop", keinen neuen kaufen. Der alte passt.

LG

Eine Komplettreinigung un d Wartung beim Fachmann inklusive erneuern von Wärmeleitpaste und -pads sollte nicht viel mehr als 50€ kosten. Dafür gibt es natürlich einige Anbieter im Netz, du kannst aber auch zum Fachmann bei dir um die Ecke gehen, dann hast du eine persönlichen Ansprechpartner und sparst dir den Versand.
Vielleicht finest du auch hier jemanden bei dir in der Nähe der das für einen Kaffee macht: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ok super. Habe jemand um die Ecke. Werde da mal anfragen und wenn der Preis passt werde ich das mal machen. Einmal schadet nicht.

Was mir ins Auge gefallen ist der von MSI. Der ge60. Habe ich aber aus einen alten thread. Was ist da die aktuelle top Version in der Preislage 500-1000 für meine Bedürfnisse????

Ich sehe nicht wie ein waschechter Gaming-Laptop zu deiner Preisvorstellung passen könnte oder wofür das nötig wäre wenn Diablo 3 das anspruchsvollste ist was du damit machen willst. Dafür reicht eine aktuelle I5-CPU und eine Multimedia-Grafik wie die Geforce 940m locker aus. 2 solche Geräte hatte ich ja schon verlinkt.

Damit gebe ich ab an die Experten für Gaming-Laptops.

Ach das MSI gilt als gamer Abteilung :)

Wusste ich nicht. Du hast ja recht, für meins muss kein gamer Teil her. Ich meinte eben nur das preislich keine Grenze ist. Einzig ein 2000euro Laptop muss nicht sein. Dafür hab ich den großen

Ich hatte mal einen MSI. Leise war der nicht. Und das zieht sich durch alle meine bisherigen Notebooks durch (Acer, ASUS, MSI, Lenovo). Das waren aber auch alles 13er oder 15er. Diablo 3 am Laptop war vor drei Jahren echt ein Problem, das hat ständig geruckelt und es gab zig Workarounds. Ich würde – besonders wenn du nur Diablo 3 spielen willst – vorher auf jeden Fall das ausgewählte Modell bei deinem Suchanbieter des Vertrauens mit den Stichworten "[Modellname]", "problem", "diablo 3" und was dir noch dazu einfällt checken.

Ein bisschen anders ist es bei meinem (13er) Macbook. Aber auch das wird unter Volllast ordentlich warm. Die Lüftung ist aber echt super angenehm leise. Dafür kenne ich mich jedoch zu wenig aus, um einen Zusammenhang zwischen teuren Geräten und Kühlsystemen zu theoretisieren.

Danke für deine Hilfe.
Ich habe mich nun etwas schlau gemacht was Preis-Leistung angeht und dort wird stand Dezember der MSI Leopard empfohlen.

MSI GP72-2QEi581FD Leopard Gaming Notebook 17.3" Full-HD / i5-4210H / 8GB / 1000GB / Geforce 950M / FreeDOS bei notebooksbilliger.de

Die 15 Zoll Variante ist dann einfach 100Euro billiger ca. mit dem Leopard GP62.

Mein Laptop ist jetzt zur Reperatur wo alles sauber gemacht wird.
Wenn das Hitzeproblem immer noch besteht werde ich ihn definitv verkaufen. Zumal einige Tasten nicht mehr gehen oder hängen.
Diablo läuft so lala. Hab alles an Treibern getestet. Zwischen 8-60 FPS ist alles vorhanden. Ich hab auch kein Nerv mehr.

Wie gesagt, sollte es zu einer Neuanschafung kommen pendel ich so bei 700-800 Euro.

Was sagt ihr zu dem MSI ???
Jemand Erfahrung mit einen von beiden???

LG

Nochmal zu deinem alten Laptop: ich würde einiges darauf verwetten dass Diablo3 nicht anständig lief weil die CPU und/oder GPU wegen Überhitzung den Takt reduzieren. das sollte dann passe sein wenn der Laptop anständig gewartet wurde.
Aber gut dass du das so schnell hinbekommen hast. Bisher war noch niemand so entscheidungsfreudig. Was verlangt denn die Werkstatt dafür und wo lässt du es machen? BTW: auch Tastaturen lassen sich für kleines Geld tauschen... aber ich sehe schon du willst einfach einen neuen Laptop.

Von will kann keine Rede sein.
Meine Frau ist leider dagegen.

Aber ich sags gern nochmal.

Hitzeprobleme, fps Einbrüche, kaputte Tasten, das Alter.... Reicht mir eigentlich.

Jetzt ist er erstmal in der Werkstatt. 30-40 Euro kostet der Spaß. Ein neues Display kostet um die 80. Ich will auch keine zich Euro reinstecken.

Altes Ding verkauft und neues gekauft was wieder 5jahre halten muss.

Wetten bringen mich nicht weiter. Ich brauch antworten zu dem MSI. Und sonst heißt es warten. Ich geb definitiv Feedback was die Reparatur gebracht hat

Laut Tests hat dieses Notebook ein sehr unterdurchschnittliches Display.
Außerdem hat der Prozessor "nur" 2 Kerne und Notebooks mit H-CPUs der vierten Generation sind für extrem kurze Akkulaufzeiten bekannt.

Wenn du noch ein paar Euro mehr anlegen kannst nimm den hier: Lenovo IdeaPad Y700-17ISK, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 1TB HDD (80Q00068GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr helles IPS-Display, Quadcore-CPU und GTX 960m machen ihn zumindest in Sachen Leistung deutlich zukunftssicherer.

Zurück