[suche] Laptop gebraucht bis ~350 Euro, wenig Anforderungen aber genaue Vorstellungen ;)

zoizz

Schraubenverwechsler(in)
Budget: bis ca. 360 Euro
Anwendungsbereich: Office, Surfen
Bildschirmgröße: sollte 15 Zoll sein (zur Not werden bei guten Argumenten dafür auch 14 Zoll akzeptiert)
Bildschirmauflösung: 1600x900 sollten es wohl sein (nach vielen Beiträgen hier), evtl auch 1366x768
Glare/Matt: Matt (muss, wg draussen)
Akkulaufzeit: weniger wichtig, meist ist Strom vorhanden
Gewicht: Wunsch wäre unter 2,5kg
Besondere Anforderungen: USB 3.0, Nummernblock , hab eine 120GB SSD zum Einbau hier, OS kann ich ebenfalls besorgen

Natürlich möchte ich auf alle kommenden Eventualitäten vorbereitet sein. So zB vllt doch mal ein kleines Spielchen zocken (World of Tanks, LoL) --> Intelgrafics 4000?

Ich habe hier viel Hilfe und brauchbare Gedankenansätze gefunden, danke dafür schon mal :)
Bis jetzt in der engeren Auswahl habe ich
- HP-Elitebook-8560p (hier lasse ich mich sehr von der schicken Optik verleiten ...)
- ASUS-R505CB gute Werte, aber geringere Auflösung

Erwähnen möchte ich noch, dass mir die Lenovos von der Optik her nicht wirklich super gefallen. Ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis kann mich aber bestimmt überzeugen ;)

Edit: Hier wurde mal ein Link gepostet über die unterschiedlichen Qualitäten der Laptop-Klassen (Thinkpad, Lifepad, ELitebook, Probook, etc) Hätte den wohl nochmal jmd bitte? consumer - business

Zuletzt bearbeitet:
Lenovos kann man mit Nummernblock in dieser Preisklasse mit den Ansprüchen sowieso ziemlich knicken. Thinkpads sind erst in neueren Generationen mit Nummernblöcken ausgestattet worden und die sind NOCH zu teuer und Ideapads sind sowieso nur mäßig zu empfehlen. Von den Werten her liest sich das HP ganz gut, auch wenn die Auflösung auch nicht so gewaltig ist. In der Preisklassse wird es aber sowieso schwer, höhere Auflösungen zu bekommen.

Das mit den Thinkpads stimmt leider, die kommen sowieso nicht in Frage.
Bevor du aus Preisgründen ein Modell mit 1366x768 nimmst würde ich lieber noch ein wenig suchen und gegebenenfalls auch nicht beim Händler kaufen. Bei Ebay und ebay Kleinanzeigen gibt es genügend Angebote.
Der 8560p hat ja nur Intel-Prozessoren der zweiten Generation mit HD 3000. Wenn Spiele einigermaßen laufen sollen müsstest du vielleicht nach der Variante mit dedizierter GPU Ausschau halten.
Vielleicht sagt dir ja auch ein Dell zu.
Dell Precision M46 Core i5-252M 2.5GHz, Full HD, Win 7 Pro in Baden-Wurttemberg - Reutlingen | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Dell Precision M46 Core i5-252M 2.5GHz, Full HD, Win 7 Pro, Firepro M595 | eBay

Wobei die HD 3000 zumindest die erste integrierte Grafikkarte war, die mit dedizierten Einsteiger-GPUs konkurrieren konnte (GeForce 310M ist das äquivalente Gegenstück). Aber zugegebenermaßen wurde die HD 4000 nochmal ordentlich stärker und dedizierte Lösungen aus der Zeit sind oftmals noch besser, schlucken aber auch mehr Strom.

Nachdem ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass von der Auflösung 1366x768 abgeraten wird, gebe ich den Empfehlungen nach.
Und ich habe auch einige recht passende 14zöller gefunden, nur leider wie schon erwähnt: ohne NumBlock. Der wäre zwar praktisch gewesen, aber ist kein must-have.

Der Dell Precision liest sich gut. Besonders die beleuchtete Tastatur.
Ich werde nach der Arbeit nochmal mit den neuen Vorgaben stöbern - danke euch beiden schonmal :)

Nebenbei bin ich hierauf gestoßen: Neuware HP 350 G2 333,00 Euro

14-Zöller gibt es meines Wissens nach keine mit Ziffernblock. Der passt wohl einfach nicht rein.

Gute Wahl - sehr solides Gerät. Es gibt USB-Numpads, sowas habe ich mir auch zugelegt und es funktioniert ganz gut, wenn man es länger braucht.

Zurück