Suche Laptop für Architekten zwischen 600€ und 800€

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Suche Laptop für Architekten zwischen 600€ und 800€

Hi@all,
ich suche für einen Architekten einen Laptop zwischen 600€ und 800€.
Vielen Dank für die Empfehlungen

Grüße
Gamer-King

AW: Suche Laptop für Architekten zwischen 600€ und 800€

das hilft wenig... nimmt er den oft mit auf baustellen, also MUSS der akku sehr gut sein? arbeitet er mit 3D-programmen? oder isses nur ein büro-laptop für die ein oder andere präsentation?

600-800€ und dann auch noch so kaufen, wenn man das Gerät beruflich nutzt? Vergiss es, für ein Arbeitsgerät werden inkl. Support locker 1500€ fällig, dann alle 1-2 Jahre noch zusätzlich 200-300€ für eine Supportverlängerung usw.

IBM/Lenovo, HP oder Dell solltest du dir da anschauen, was anderes ist einfach nur fehl am Platz. Die Toughbooks von Panasonic wären auch noch eine Option, aber billig ist das halt alles nicht. Ich bezweifle auch, dass ein Architekt nur einen Azubigehalt hat, von dem er das finanzieren müsste. Wenn das Gerät beruflich genutzt wird, dann kann auch gleich die Mehrwertssteuer abziehen bzw. direkt Angebote ohne MwSt suchen.

600-800€ und dann auch noch so kaufen, wenn man das Gerät beruflich nutzt? Vergiss es, für ein Arbeitsgerät werden inkl. Support locker 1500€ fällig, dann alle 1-2 Jahre noch zusätzlich 200-300€ für eine Supportverlängerung usw.

IBM/Lenovo, HP oder Dell solltest du dir da anschauen, was anderes ist einfach nur fehl am Platz. Die Toughbooks von Panasonic wären auch noch eine Option, aber billig ist das halt alles nicht. Ich bezweifle auch, dass ein Architekt nur einen Azubigehalt hat, von dem er das finanzieren müsste. Wenn das Gerät beruflich genutzt wird, dann kann auch gleich die Mehrwertssteuer abziehen bzw. direkt Angebote ohne MwSt suchen.

Wo hast du die Preise für die Support her? Habe bei FSC für 3 Jahre Vorort am nächsten Arbeitstag für mein LifeBook 50€ bezahlt

Naja, der Support bei Lenovo/IBM ist nicht billig, schau dir da mal die Preise an.

Lenovo Shop, Lenovo ThinkPlus Serviceerweiterung, Artikelnummer: S2761197, Hersteller-Artikel-Nr: 41C9431

Es gibt auch billigere Varianten, aber es gibt halt welche, da bekommst du wöchentlich/monatlich von z.B. IBM die neuesten Updates auf CD zugeschickt, der kostet halt ein wenig mehr als die anderen, aber diese Sachen kommen langsam aus der Mode, denn das Internet ist einfach viel praktischer für sowas.

Naja, der Support bei Lenovo/IBM ist nicht billig, schau dir da mal die Preise an.

Lenovo Shop, Lenovo ThinkPlus Serviceerweiterung, Artikelnummer: S2761197, Hersteller-Artikel-Nr: 41C9431

Es gibt auch billigere Varianten, aber es gibt halt welche, da bekommst du wöchentlich/monatlich von z.B. IBM die neuesten Updates auf CD zugeschickt, der kostet halt ein wenig mehr als die anderen, aber diese Sachen kommen langsam aus der Mode, denn das Internet ist einfach viel praktischer für sowas.

Ich finde die Preise etwas überzogen.

das sind preise für pro-pro-special-pro-wichtigmann&co businessleute, die sofort und auch garantiert schnellen und auch erfolgreichen support brauchen, weil jeder tag WIRKLICH viel geld kostet. und selbst diese feine herren würden billiger fahren, wenn die ihre daten regelmäßig sichern und für den fall eines ausfalls sich dann schnell ein preiswertes ersatzgerät kaufen würden...

in dem fall hier is eher die frage, wie ich schob oben meinte, ob er das gerät viel ohne stromnetz braucht, viel draußen, vlt. auch ob die umgebung oft sehr staubig/feucht ist usw. , und ob bestimmte 3D-tools benutzt werden. ansonsten, für präsentationen und bürotätigkeiten usw. , würde selbst ein 500€-gerät schon reichen...

Ich kenn viele Leute, die solch einen Support brauchen. Es hat nunmal nicht jeder so viel Ahnung von PCs und ist im Fall eines Falles auf guten und vor allem schnellen Support angewiesen, da hilft auch ein stündliches Backup nichts, wenn man die Daten für das Weiterarbeiten braucht. Also nichts mit "Wichtigmännern" sondern schlichtweg normaler Alltag.

Also der Support von IBM oder auch vom HP/Compaq ist super. Kostat halt nen bisschen was extra aber es taugt auch was. Bei Compaq kommt bespielsweise garantiert am nächsten Werktag nen Techniker und repariert das Gerät vorort oder bringt ein Ersatzgerät mit. IBM macht es ähnlich. Also soeine "Serviceerweiterung" ist sein Geld echt wert.

da hilft auch ein stündliches Backup nichts, wenn man die Daten für das Weiterarbeiten braucht. Also nichts mit "Wichtigmännern" sondern schlichtweg normaler Alltag.
also, einer, der innerhalb von 2-3 stunden wieder nen funktionstüchtiges gerät braucht, IST für mich ein wichtigmann. nicht verwechseln mit wichtigTUER - es gibt in der tat leute, die wirklich unbedingt dermaßen schnelle hilfe dringend benötigen, weil sonst ne menge geld verloren gehen kann.

aber so zu tun, nur weil das wort "architekt" fällt handele es sich auf jeden fall um jemandem, der unbedingt ein top-notebook zwingend braucht und dazu noch nen top-24std-vor-ort-support nötig hat, ist sehr weit hergeholt...

mein kumpel zB ist anwalt mit eigenen kanzlei, hat superwichtige dinge am laptop, hat auch fälle, in denen es um 6stellige summen geht oder schwere straftaten geht. er hat ein 500€ fuijitsu siemens. ihm reicht das, dafür hat er sich ne menge geld gespart, erst recht wenn er noch zusatzsupport eingekauft hätte. so ne ein-mann-kanzlei is keine gelddruckmaschine.

er hat die wichtigen daten halt alle auch woanders gespeichert, und die ganz wichtigen sowieso irgendwo als ausdruck oder original. wenn er dann halt mal was am laptop hätte, würd der sich irgendwo schon einen als ersatz besorgen und/oder einen IT-techniker bestellen, der ihm das repariert. wenn er in der zeit keine email lesen und schreiben kann: so what? es kann ja auch sein, dass er grad vor gericht ist, da wäre er ebenfalls nicht erreichbar... und wenn es GANZ dringend is, hat er noch ein handy. oder wenn er wegen des defektes eine präsentation oder so nicht halten kann, dann macht er es einfach aus dem stehgreif - wenn er das nicht könnte, wäre er ein ganz schön besch...eidener anwalt und würde eingestehen, dass er sich mit dem thema gar nicht auskennt...

:D

@topic: wo bleiben denn die genauen anforderungen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück