Suche Labor zum Film entwickeln

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
bin ganz neu in analoger Fotografie,und möchte fragen wo ihr euere Filme entwickeln lasst. Hat jemand Erfahrungen mit Drogerien, Online-Laboren?

Kommt drauf an was für Film...
Kleinbild? Farbe? S/W? Mittelformat?

Ich hab mal gelesen, dass es kein vernünftiges S/W Labor mehr geben soll... ob dem wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie nen s/w Film belichtet habe.
Ansonsten kommt es immer auf deine Ansprüche und dein Budget aus. Sind die Fotos nur mal zum "reinschauen" oder sollen sie auch wirklich was hermachen und möglichst lange halten?

Ich belichte sowohl SW als auch Farbe. Und natürlich möchte ich auch eine möglichst hohe Qualität bekommen. Wie mein Budget aussähe, weiß ich noch nicht genau, weil ich nicht weiß, was die Entwicklung im Schnitt kostet.

S/W ist ein wenig kompliziert. Die meisten Grosslabore sollen das nicht ganz so gut hinbekommen.
Schau dir mal die SW-Filme ILFORD XP-2 und KODAK BW400CN an. Die können wie Farbfilme entwickelt werden. Ansonsten kommt für richtige Schwarz/Weiss-Filme eigentlich wirklich nur das Selbstentwickeln in Frage. Deshalb an dieser stelle mal die Frage: Hast du da schon Erfahrung mit bzw hast du sowas schonmal gemacht?

Zurück