Suche Kaufberatung neuer Monitor GForce and Freesync Kompatibel, Gaming & Office

JayJay_AT

Kabelverknoter(in)
Hi Folks,

es ist echt schwer mittlerweile und ich hab nun zig Stunden hier verbracht um alles zu lesen - komm aber nicht auf einen grünen Zweig!

Ich fang mal mit den Standard Antworten an:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
mein max. Limit liegt bei €700
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein - ich hab einen LG Flatron E2370 - ich will nen neuen
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Derzeit eine GForce GTX780 - ich hab aber eine RTX3080 bestellt und werd mir auch eine AMD 6xxx bestellen - schauen wir mal was als erstes kommt... Daher auch die Freesync und GSync Komatibilität
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming, Office ab und zu Lightroom und Photoshop....
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
27" Bildschirm - normalerweise würd sich dann ein WQHD ausgehen - ein UHD Schirm wird sich nicht ausgehen. Panel technisch... ich bin mal auf eure antworten gespannt.

Zum Preis: Ich seh einen Bildschirm auf eine Investition auf ein paar Jahren hin. Also alles nicht so schlimm sollte der nun 750 kosten... Die Augen sind das wichtigste und die kriegt man auch nicht ums Eck im Ersatzteil Shop...

Puh JoM79 das sind ja mal einige Dinger...

Ich brings am Punkt ich bin überfordert.. Der Samsung fällt durch - der is curved und ein jeder rät mir von gebogenen Excel Linien ab... auch in AutoCAD ists nicht gut.

Irgendwie klingt der DELL ja nicht schlecht.. nur bei einem internen Netzteil hab ich ein wenig sorgen. Da musst du das Kabel von einem Ergo Tisch Arm dann verstecken.. das bei einem Kaltgerätekabel so um die Ecke biegen.... hmm ich weiss nicht.

und bei den restlichen bveiden sind auf Amazon teilweise Horrorrezessionen...

MANN HILFE !!! Das ich hierbei mal um Hilfe schrei, hab ich mir nie gedacht...

Irgendwas ist immer.
Da curved wegfällt, bleibt dir eh nur IPS oder TN.
Würde da den LG einfach ausprobieren, für knapp 410€ ein gutes Angebot.

Ich brings am Punkt ich bin überfordert.. Der Samsung fällt durch - der is curved und ein jeder rät mir von gebogenen Excel Linien ab... auch in AutoCAD ists nicht gut.
Also ich arbeite viel mit Excel und habe auch curved:
Allerdings hat der "nur" einen Radius von 2,3m und nicht von 1m. Kann sein, das das deswegen nicht so stark ins Gewicht fällt.
Ggf geh doch einfach mal in einen Elektromarkt Deiner Wahl und lass einen Mitarbeiter dort auf einem Präsent-Gerät mal Excel starten. Dann kannst Du ja sehen, ob Dir das zusagt?
Vielleicht hilft auch das:
Ich befürchte aber, die beziehen sich da mehr auf deutlich größere/breitere Monitore als 27" WQHD.

Donnerstag bekomme ich den LG27GL850-B geliefert. Bin gespannt auf den Vergleich zum jetzigen Asus PG279Q.
(Habe den geholt, weil ich unabhängig sein wollte hinsichtlich der zukünftigen Graka-Wahl)

Kann dir dann Freitag zumindest etwas zu dem LG sagen.

Danke Leute,

das Thema is ja echt Mist... IOch habs nun in Autocad getestet... curved und ACAD ist pfui :)

Bin gespannt auf den LG Bericht von dir :)

LG

Im Prinzip das Gleiche wie beim GL83A, nur mit nem anderen Standfuss.
Ohne Test schwer zu sagen wie das Display abgestimmt ist.

hmm der lg dürfte echt gut sein... 850 oder 950... 4k oder wqhd...

ahhhh.. jetzt kriegen wir einen lockdown in ösiland und ich hab den pc nicht fertiog...

Aloha,

habe mir ein Unboxing Video zum LG27GN850-B angeschaut und der hat auf der Rückseite wohl kein USB-3 Hub. Ansonsten finde ich keine Unterschiede.

Abseits davon hat ein LGRepresantative auf eben diese Frage bei BestBuy damit geantwortet, dass der Unterschied wohl auch nur darin liegt.
Link zum Nachlesen folgt sofort.

850 oder 950... 4k oder wqhd

Vor der Frage stand ich auch. Habe mich dann erstmal gegen 4k entschieden. Bin aktuell mit WQHD/144hz mehr als zufrieden bei 27 Zoll.

Den LG27GL850-B habe ich gestern geliefert bekommen, aber erst heute in Betrieb nehmen können.
Die meisten Dinge die ich jetzt erzähle sind rein subjektiv.

Ich habe jetzt, bis auf die Suche nach Pixelfehler, keine großartigen Tests gemacht. Im normalen Betrieb merke ich keinen Glow/BLB, daher suche ich auch nicht aktiv danach.

Im Vergleich zum ASUS PG279Q habe ich das Gefühl, dass die Farben weit besser sind, der Kontrast aber etwas schwächer.

HDR würde ich als nicht vorhanden werten. Bin aber auch das HDR eines LG OLED 65C9 gewohnt. Der Vergleich ist da wohl unfair :D

In Ermangelung einer dedizierten Graka (die 1080ti ist den VRAM-Tod gestorben), kann ich dir bezüglich FreeSync/G-Sync leider keine weiteren Informationen geben, bis ich an eine Sapphire Nitro+ SE 6800XT komme. Das kann allerdings noch eine Weile dauern.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Monitor und werde ihn behalten.
Der PG279Q geht dann in die Bucht.

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Beste Grüße

Mottekus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht. iChat n7n den „alten“ LG mal bestellt. Wir Ösis sind ja mit Dienstag in Lockdown 7nd brauch daher den neuen Monitr vorgezogen um unserem Sprössling „Distance Learning“ zu ermöglich .. am 13“ Laptop Screen ist’s fad.
hoffe mal das der passt. Ist halt Panel Lotto . 4K nutzt mir einfach auch nichts ohne der Graka..
also mehr dazu am Mittwoch von mir

Zurück