Suche Kaufberatung für Gaming Monitor

KhaosFoenix

Schraubenverwechsler(in)
Suche Kaufberatung für Gaming Monitor

Hallo liebe Community,

ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Gaming Monitor zulegen.
Bisher habe ich einen Samsung S24D340H.

Mein bisherriges Setup:
I5-2500k @4ghz
GTX 970
16gb Ram

Nächstes Jahr wird komplett umgerüstet auf mindestens:
GTX 2060 Super
i5-9600K

Meine Frage vorab: empfehlt ihr für das Setup WQHD oder 4K zum richtigen befeuern?

G-Sync ist eig ein Must have für mich, oder bin ich da auf einem Irrweg?

Gespielt wird rein Offline, kein competitive oder ähnliches.

Games wie Witcher 3, Doom, Skyrim, Total War Warhammer, also eher ruhige aber auch einige Shooter dabei.

4K wird ja wahrscheinlich erstmal nur mit 60 Hz gehen, wohingegen WQHD mit den Monitoren bei 120 Hz oder anderen Modellen bis zu 165Hz gehen werden. Sind die Hertz bei solchen Spiele entscheidend, also das man sagt nimm lieber 4K mit 60Hz oder sind die zu störend für Shooter.

Zur Auswahl habe ich mir folgende Modelle rausgesucht:

Acer Predator X34P
Alienware AW3418DW
AOC AG352UCG6

Budget ca. 900 €

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
Rechtfertig Curved die Tatsache, dass ich für den gleichen Preis Monitore wie diesen hier bekommen? Acer Predator XB321HKbmiphz oder Acer Predator Z321QU. Sind diese hochwertiger oder warum kosten die fast gleichviel?
Ich konnte mir schon real ein paar Eindrücke machen, jedoch nicht die oben genannten Monitore. Die angesehen Panels waren alle sehr unterschiedlich und ich konnte nicht wirklich herausfiltern welches nun mir wirklich besser gefällt.

Welches Panel ist bei Curved und meinen genannten Spielegenres am besten geeignet? IPS oder VA
Sind die 120 Hz geeignet für solche Spiele?
Welchen Monitor könnt ihr persönlich empfehlen?
Habt ihr eventuell Alternativen?

Vielen lieben Dank im Voraus :)
Liebe Grüße
Michi

AW: Suche Kaufberatung für Gaming Monitor

Meine Frage vorab: empfehlt ihr für das Setup WQHD oder 4K zum richtigen befeuern?
Definitiv eher WQHD. Auf 4K brechen dir die Frames mit der RTX2060 Super zur stark weg. Siehe Test
The Witcher 3: 30,5 Fps Avg & 26 Min

G-Sync ist eig ein Must have für mich, oder bin ich da auf einem Irrweg?
Für mich persönlich ist G-Sync ein Nice-to-have. ;) Allerdings ist es durchaus eine feine Technologie. Und wenn dein Budget mitspielt, dann warum nicht? Allerdings finde ich eine potente Grafikkarte weitaus wichtiger als ein Monitor mit G-Sync. :D

Sind die 120 Hz geeignet für solche Spiele?
Gerade schnelle Shooter profitieren sehr stark von 120Hz aufwärts. In Spielen wie The Witcher 3 merkt man die 120Hz+ auch, dafür in Strategiespielen meiner Meinung nach weniger.

Welches Panel ist bei Curved und meinen genannten Spielegenres am besten geeignet? IPS oder VA
Das Thema gab es in der Vergangenheit bereits öfters. IPS oder VA?

Rechtfertig Curved die Tatsache, dass ich für den gleichen Preis Monitore wie diesen hier bekommen?
Curved ist vorallem eines. Nämlich Geschmackssache. :D Hast du schon mal ein Curved-Gerät selbst in Aktion gesehen? Nicht das du zum Schluss die Katze im Sack kaufst. Da wäre wirklich unschön. :nicken:

Also ich suche jetzt schon einen Monitor für die nächsten Jahre, ist klar dass er bis zum neuen Setup nicht perfekt laufen wird, aber ich will jetzt schon zukunftsorient kaufen, der soll die nächsten 5-10 Jahre halten :D
Curves kenne ich bereits von Fernsehern und finde es persönlich sehr geil, ich frage mich nur ob ein non curved in der Preisklasse wesentliche Vorteile gegenüber den Curveds hat.
Ja das Theme kenne ich VA vs IPS wusste aber nicht ob man das genauso gut bei einem Curved anwenden kann.

Ok, danke für den Tipp :) Die Tests kenne ich bereits,. Setze jetzt eher auf Erfahrungen :)

Aber wie sieht es denn jetzt mit den 3 Modellen aus?

Zurück