Suche Kaufberatung für Kompaktkamera

markusmller15

Schraubenverwechsler(in)
Suche Kaufberatung für Kompaktkamera

Hallo zusammen,
ich brauche eine Kaufberatung für eine Kompaktkamera. Eigentlich benötige ich Hilfe zum Einstieg in das Thema. Die meisten Beratungen sagen einem welche Kamera man kaufen sollte. Ich möchte eher wissen, worauf ich beim Kauf einer Kompaktkamera überhaupt achten muss/sollte um das richtige Produkt für meine Bedürfnisse zu finden. Da ich Einsteiger bin, weiss ich nicht einmal genau, was mein Bedürfnisse und/oder die generellen Kaufkriterien sind. Macht das Sinn ? Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank im Vorraus.

AW: Suche Kaufberatung für Kompaktkamera

Hallo zusammen,
ich brauche eine Kaufberatung für eine Kompaktkamera. Eigentlich benötige ich Hilfe zum Einstieg in das Thema. Die meisten Beratungen sagen einem welche Kamera man kaufen sollte. Ich möchte eher wissen, worauf ich beim Kauf einer Kompaktkamera überhaupt achten muss/sollte um das richtige Produkt für meine Bedürfnisse zu finden. Da ich Einsteiger bin, weiss ich nicht einmal genau, was mein Bedürfnisse und/oder die generellen Kaufkriterien sind. Macht das Sinn ? Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank im Vorraus.

OK, probieren wirs mal.

• Grundsätzlich ist eine Markenkamera zu 99,99% besser als eine vom Grabbeltisch (also Nikon, Canon, Sony, etc pp)
  • Akku statt Batterien (AA) -> hält meiner Erfahrung nach länger
  • drauf achten das die Kamera gut in der EIGENEN Hand liegt
  • die Bedienung sollte einfach vonstatten gehen
  • aktuelles Kartenformat (heute meist SDHC)
  • NICHT von zu vielen MegaPixel blenden lassen
  • gutes Zoomobjektiv (3-Fach sollte schon sein, Weitwinkel ist gut)
  • Bildstabilisator (besser wenn er drin ist, ausschalten kann man den meist immer noch)
  • HD-Video nur wenn mans wirklich braucht
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein

AW: Suche Kaufberatung für Kompaktkamera

Vielen Dank für die Antwort. Würde eventuell Onlinekauf in Betracht ziehen, wie kriege ich da raus, ob eine Kamera gut in der Hand liegt ? unter den Punkten, die Du mir genannt hast ist die Bandbreite an möglichen Kameras noch ziemlich hoch. Ich denke eine hoher Preis wird wohl irgendwie auch seine Berechtigung haben - oder ? Wie verlässlich sind Testberichte ?

Wen es interessiert, hab zum Thema noch folgendes gefunden :

Digitale Sucherkameras mit LC-Display, Auswahlkriterien
Kaufberater Digitalkamera
Kaufberatung Digitalkamera: Kriterien zur Auswahl und zum Vergleich von Digitalkameras

Zurück