Suche Image-Programm

huntertech

Volt-Modder(in)
Hi Leute,
kann mir hier jmd. ein gutes Programm empfehlen um Dateien per Image zu sichern? Ob Freeware oder Shareware ist relativ egal wichtig ist nur folgendes:

Es sollte können:

-Images ohne großen Aufwand von A nach B sichern und zurück entpacken können

-eine Funktion, dass nur geänderte Dateien auch im Image verändert werden, also nicht immer der ganze Packen neu gelesen, gepackt und neu geschrieben werden muss

-eine Komprimierungsfunktion, damit das Image nicht allzu viel Platz einnimmt

Wenn eine Funktion nicht dabei ist, ist auch nicht schlimm aber wenn möglich sollten alle da sein.

Danke schon mal für eure Antworten!

Habe gerade die Testversion von Acronis True Image 2010 drauf und komme ganz gut damit klar. Hat das auch ne Funktion, dass es wie gesagt nur veränderte Dateien neu schreibt oder gibts die nicht?

Mal ne ganz allgemeine Frage:

Gibt es irgendwelche Vorteile von Image-Programmen gegenüber WiRar? Also außer, dass man mit einer Notfalldisk die Daten im Falle eines streikenden Betriebsystems wiederherstellen kann.

Winrar? Hallo Apfel, darf ich dir Birne vorstellen?
Winrar packt Dinge nur ein.
Ein Image-Programm hat a) Notfalldiscs und b) kann es Backups auch inkrementell anlegen. Außerdem bieten viele Programme an, die Dinge regelmäßig von selbst du sichern.

so far

Ja gut, Acronis habe ich auch schon ausprobiert, arbeite momentan aber mit Norton Ghost 15.

Ich lasse gerade WirRar 212GB (an Videos, Bildern, Programmen, eben allem möglichem) auf höchster Stufe komprimieren (dauert noch ca. 30h voraussichtlich).

Danach mache ich mit Norton mal nen Baackup auf maximaler kompri-Stufe und gib dir dann hier mal die Ergebnisse (habe bei Norton die Funktion erst nicht gefunden, deswegen hatte ich gefragt ;))

EDIT: Sicherung rausgeflogen, dauert wohl noch etwas ;)

Zuletzt bearbeitet:
So bin fertig ;)

Vorher: 212.42031GB
WinRar: 200.57074GB
Norton: 203.19233GB

Also WinRar hat gut 12GB komprimiert, Norton immerhin noch 9GB. Aber wie kommts dann, dass WinRar ca. 36 Stunden gebraucht hat und norton nur 3?

Ich kann dir auch nur Acronis True Image empfehlen.

Alles geht ratz fatz, du kannst auch nur geänderte datein hinzufügen lassen.
Außerdem kannst du auch über die CD die Sicherungen wiederherstellen.
Komprimieren tut er sogar auch noch.
Non Stop Backups jede Änderung wird sofort gesichert.
und und und...

Einfach und sehr gut.

Was will man mehr.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/?source=de_google&ad=adds&c=2952934307&k=true%20image%202010&c=2952934307&k=true%20image%202010&gclid=CJOzupW1wJ8CFUmK3godfCdv0A

So bin fertig ;)

Vorher: 212.42031GB
WinRar: 200.57074GB
Norton: 203.19233GB

Also WinRar hat gut 12GB komprimiert, Norton immerhin noch 9GB. Aber wie kommts dann, dass WinRar ca. 36 Stunden gebraucht hat und norton nur 3?

WinRar hat vermutlich einen anderen und aufwaendigeren Algorithmus der sich auch bezahlt macht (1/4 hoehere Komprimierung). Kannst ja auch noch einmal 7zip ausprobieren :ugly: Du willst aber nicht ernsthaft auf Grund des minimalen Platzgewinns staendig deine Daten packen? Macht doch kaum Sinn (Zeit/Nutzen).

Also ich habe momentan eine 320GB Platte (intern) und eine externe 500GB Platte. In einem Monat hab ich nen neuen PC, der hat dann zusätzlich nochmal 500GB.

Ich würde dann die Dateien, die auf dem neuen PC sind (Windows, Programme, etc.) als Image auf die externe Packen und die Dateien, die nur auf der externen sind (das wichtigste, was ich so habe ;)) packe ich dann auf den alten PC als Image.

Wenn der einmal im Monat 3h komprimiert bringts mich nicht um ;)

Zurück