• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe für Gaming-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Magiestrom

Schraubenverwechsler(in)
Suche Hilfe für Gaming-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Hallo zusammen,

nach so einigen Jahren ist mein derzeitiger PC in die Jahre gekommen und bringt leider nicht mehr die gewünschte Leistung.

1) preislich sollte es sich im Rahmen von 1.000 € - 1.200 € halten

2) benötigt wird ein komplett neuer Rechner mit einem neuen Bildschirm

3) den PC möchte ich selbst zusammenbauen

4) Ich möchte lediglich mein altes Laufwerk im Rechner wiederverwerten

5) Auflösung 1920x1080 und 144 hz ist ausreichend (hab ich mir eingebildet AOC C24G1)

6) Die PC Nutzung ist überwiegend für Games gedacht. Keine Grafikprogramme oder Streams. Ich benötige keine High-End-PC mit maximaler Grafik der neuesten Spiele, jedoch sollten auch zukünftige Spiele flüssig in mittlerer Grafik die nächsten 5 - 7 Jahre spielbar sein.

7) Speicherplatz wird nicht viel benötigt, mir haben eigentlich schon immer 300 GB gereicht, jedoch soll es nun auf jeden Fall eine SSD sein.

8) Der Rechner soll nicht übertaktet werden

9) Da der Rechner sollte möglichst leise und stromsparend sein (Preis-Leistung)

Folgende Komponenten habe ich mir nach längeren Recherchen im Internet zusammengesucht:

ASUS ROG Strix B360-F Gaming
Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, tray
Sharkoon DG7000-G RGB
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Alpenföhn Silvretta
AOC C24G1, 24"

Sind diese Teile überhaupt miteinander kompatibel und müsste ich evtl. noch Kabel oder ähnliches dazu bestellen?
Sind die Teile alle auf dem gleichen Level? Wäre in machen Bereichen eine Einsparung auf ein schwächeres System bzw. schnelleres System sinnvoll?
Ist die Verkablung innerhalb des Towers mit den Lüftern mit dem Setup überhaupt möglich?

Vielen Dank euch :)

AW: Suche Hilfe für Gaming-PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 5 2600X oder Ryzen 7 2700X
CPU-Kühler: boxed oder Brocken 3
Mainboard: Asrock B450 Pro4, MSI B450 Tomahawk oder ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit, DDR4-3000 16 GB oder 32 GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5, Zotac GeForce GTX 1070 Mini oder Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
SSD: Crucial MX500 2,5" 500GB / 1TB oder M.2 500GB / 1TB
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W oder Straight Power 11 450W
Gehäuse: Sharkoon DG7000-G RGB

Nun zur Begründung:

CPU + Kühler:
Die "alte" 8er-Reihe von Intel würde ich nur noch bedingt kaufen, dazu auf keinem Fall einen 6-Kerner wie den i5-8400/i5-9600k bei einer geplanten Nutzungsdauer von 5-7 Jahren.
Aus Preis-/Leistung kommt man derzeit kaum an AMD vorbei, deshalb hab ich den 6-/8-Kerner vorgeschlagen die jeweils 12/16 Threads haben.
Die X-Versionen haben einen relativ guten Kühler dabei, ein extra ist also nicht zwingend nötig. Wenn du es leiser haben möchtest, empfiehlt sich ein Kühler im Bereich des Brocken 3.

Mainboard:
Du hättest die Möglichkeit auf aktuellen AM4-Mainboards neue AMD CPUs zu nutzen welche bis ins Jahr 2020 erscheinen, es könnte da aber sinnvoll sein ein X470-Board zu nehmen da diese eine bessere Kühlung haben.
Wenn für du jetzt gekaufte Plattform möglichst lange unverändert nutzen möchtest, empfiehlt sich der Ryzen 7, da reicht dann auch ein B450-Mainboard.

RAM:
Bei der geplanten Nutzungsdauer würde ich über 32 GB nachdenken.

Grafikkarte:
Die RX580 ist sehr gut, die RX590 finde ich für die Mehrleistung etwas zu teuer, die GTX1070 ist von der Leistung her klar besser, sie soll durch die Mini-Bauweise aber etwas lauter sein, die Vega 56 wäre eine teurere Alternative dazu.

SSD:
Ich hab dir 2,5" und M.2 vorgeschlagen weil die sich preislich kaum etwas nehmen. Wenn dir 500 GB reichen dann nimmst du eine solche, ich würde wohl die 1TB nehmen um mehr Reserven zu haben.

Netzteil:
Ich finde beide von be quiet! sehr gut.

Gehäuse:
Das ist immer auch eine Frage des eigenen Geschmacks, meins wäre es nicht - vor allem auf Dauer :schief:! Ich wäre eher beim zeitlosen Fractal Design Define R6 Blackout TG oder Silent Base 600.

Abschließend noch ein Intel-Unterbau so wie ich ihn mir für 5-7 Jahre kaufen würde, damit du einen Vergleich hast:
CPU: i7-9700k
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC oder ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Gruß Lordac

Vielen vielen Dank für deine Beratung :D

Für mich ist der Intel-Unterbau nicht mehr in meinem Preisrahmen :D
Hab mir nochmal alle Elemente angeschaut die du mir empfohlen hast und hab mir folgende ausgesucht:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Alpenföhn Brocken 3 (evtl.)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4
Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8GD5
Crucial MX500 500GB, M.2
Sharkoon DG7000-G rot

AOC C24G1

Ich hab mir jetzt gedacht, dass 16 gb RAM aktuell noch ausreichend sind und evtl. könnte ich ja noch RAM-Riegel nachkaufen falls ich diese tatsächlich benötige. Bin mir noch etwas unsicher mit dem CPU-Lüfter. Wenn der Boxed Kühler völlig ausreichend ist und nicht extrem laut ist würde ich nur auf dem boxed zurückgreifen. Komm ich mit dem 450 Netzteil noch mit der Stromversorgung hin?, da die GPU ja sehr viel Strom frisst :D

Ist der Bildschirm AOC C24G1 seine 200,00 € wert oder ist d

Gruß Magiestrom :D

Servus,

die RX590 finde ich wie gesagt aus Preis-/Leistungssicht nicht so gut, die kaum teurere Zotac GeForce GTX 1070 Mini bringt dir klar mehr Leistung. Wenn du die RX590 möchtest, ist das aber natürlich völlig in Ordnung!

Beim RAM sehe ich es so, in 5-7 Jahren wirst du keinen DDR4 mehr nachkaufen, sondern einen neuen Unterbau mit DDR5! Aber auch hier ist es natürlich deine Entscheidung!

Bin mir noch etwas unsicher mit dem CPU-Lüfter.
Du meinst den Kühler, oder :schief:?!
Wie geschrieben haben die X-Modelle den besseren boxed-Kühler, den kannst du auch erst mal testen und falls du damit nicht zufrieden bist, einfach einen anderen nachkaufen.
Ich mach das pauschal weil ich durch einen Turmkühler den Luftstrom der Front- und Hecklüfter aufnehmen/fortsetzen will, aber zwingend nötig ist das nicht.

Komm ich mit dem 450 Netzteil noch mit der Stromversorgung hin?
Ja, es ist ja jetzt keine Vega 56/64! Wenn du dich mit 550 Watt wohler fühlst, kannst du aber auch ein solches nehmen.

Ist der Bildschirm AOC C24G1 seine 200,00 € wert?
Bildschirmempfehlungen sind so eine Sache, weil jeder irgendwelche Stärken und Schwächen hat. Im PCGH-Einkaufsführer ist im Preisbereich von ~ 200,- Euro der AOC G2460PF, 24" geführt.
Ich selbst würde bei einem Neukauf z.B. darauf achten das der Monitor eine Farbtiefe von 8bit ohne Frame Rate Control hat, aber ich tick da teilweise etwas anders.

Gruß Lordac

Nochmal vielen Dank für die Einschätzung :D

Wie man ja ein meiner Formulierung merkt bin ich eher ein Laie im Zusammenbau von PCs :D
Und ja ich hab den CPU-Kühler gemeint ^^

Du hast schon Recht, dass die RX590 schon im Preis-Leistungs-Bereich viel teurer ist, daher werde ich mich wohl doch auf die RX580 schmeißen. Auf den RAM und Kühler kann ich nun verzichten.

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5
Crucial MX500 500GB, M.2
Sharkoon DG7000-G rot

AOC C24G1

So jetzt hätte ich glaub ich alles zusammen und nun ein weiterer Post und ich überleg mirs doch nochmal anders :D
FHD reicht denk ich für mich völlig aus und mehr würde ich meinem neuen Rechner sowieso nicht zutrauen.
So viele Möglichkeit ...

Zurück