Suche gutes Point 'n Klick oder graphical Novel

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Servus Leute, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, wenn nicht soll mich ein Mod bitte verschieben... Also, ich suche ein gutes Story-Spiel für einen Abend nach einem anstrengendem Tag, irgendetwas entspannendes. Ich habe jetzt mal Point n' Klick und graphical Novel gesagt, weil das keinen großen "physikalischen" Aufwand hat (Reaktionszeit, Klickpräzision,...) sondern nur Denkarbeit. Mir wären glaube ich sogar Indie Games lieber, da versuchen sie nicht ums verrecken irgendwelches Gameplay für die Reviews reinzupressen... Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen,
LG Vincent

Schau dir mal FTL und Child of Light an - zwei grundverschiedene, aber fordernde Spiele, die nicht auf Schnelligkeit sondern richtige Taktik ausgelegt sind. Letzteres bietet auch eine kleine aber schöne Story.

Was mir so einfällt:
Edna bricht aus

The Book of Unwritten Tales
Die Vieh Chroniken

To the Moon, wobei das eher eine Graphic Novel ist. Auch wenn man recht wenig Denkarbeit braucht, lohnt es sich wegen der Story.

Baphometes Fluch, Tunguska Reihe, Grim Fandango, Jack Kaene usw. könnten vielleicht was sein wenn du die nicht schon durch hast

A New Beginning - Final Cut fand ich ein recht gutes und unterhaltsames Point 'n Klick Adventure. Hat nicht zu schwere Rätsel und war eigentlich immer recht logisch aufgebaut was die Schritte anging um weiter zu kommen. Story und Charaktere waren nicht übel, im späteren Verlauf gab es sogar eine recht unerwartete Wendung.
Wenn du es noch nicht gespielt hast würde ich mir das evt. mal anschauen:

A New Beginning (Computerspiel) – Wikipedia

Ansonsten fand ich auch das PnK Adventure zu The Walking Dead (Episode 1 und 2) ganz unterhaltsam. Eigentlich mehr eine erzählte Geschichte in der man die eine oder andere Entscheidung mit bechränkter Auswirkung treffen muss, ab und zu gibt es dann auch noch die eine odere Reaktions und Kombinationsaufgabe, allerdings ehr nichts was wirklich anspruchsvoll wäre. Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Geschichte und den Entscheidungen.

Dreamfall + Nachfolger Chapters sowie Life is Strange erzählen wunderbare Storys(die man selbst beeinflusst) welche aber auch gut inszeniert sind und sich sehr entspannt steuern lassen.
"Klassische" J-RPGs lassen einen dank Rundenkampf auch nicht in Hektik geraten.

Auf jeden Fall kann ich dir empfehlen:

- Scratches: Director's Cut
- Dark Fall: Lost Souls

Die beiden besten Point n Click Adventures, die ich je gespielt habe. Atmosphäre und Story sind einfach unschlagbar. Du brauchst jedoch evtl. Hilfe, um es auf Win7 ans Laufen zu bekommen. Aber falls du soweit bist, sag ich dir, was du tun musst bzw. schick dir die gepatchten files.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich schau mir mal ein paar reviews an und besorge mir dann ein oder zwei oder alle ;)

Ich möchte trotzdem noch Valiant Hearts nach reichen. Vielleicht ist dir das Hintergründige Thema(WW1) da aber doch zu ernst.
Wie auch meine beiden anderen Tipps(Broken Age übrigens auch) lässt es sich auch gut von der Couch per Controller spielen, was IMO den Entspannungsfaktor deutlich erhöht.

Valiant Hearts hab ich schon gespielt, richtig geiles Spiel, das einzige bisher wo mir schlecht geworden ist (als Anna, wenn man den angeschossenen Deutschen aus dem Leichenhaufen gezogen hat mit den ganzen Schreien im Hintergrund, da habe ich meine Schüssel Chips andere Ende vom Schreibtisch gestellt...)

Zurück