Suche gutes Netzteil

Nearfreak

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein Upgrade meines AMD Phenom II X4 965 auf den AMD FX-8320 vor.
In meinem jetzigen PC sind diese Komponenten Verbauen.
Da ich etwas unsicher bin, ob ich das be quiet! Straight Power E9 500Watt kaufen solle.

mein jetziges Setup:
-be quiet! Pure Power L8 CM 530W
- AMD Phenom II X4 945 overclockt auf 3,54Ghz
- gekühlt von: Boxed Kühler (Aufrüstung auf Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition geplant)
- ASRock 990FX Extreme3
- Gainward GeForce GTX 570 OC
- 6GB DDR 3 - 1333

Ein bisschen Spielraum zum Übertakten sollte drin sein.
Gibt es gut Alternativen ?
Welches würdet ihr empfehlen?
Mein Budge liegt bei 75 Euro.

Danke
Nearfreak

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budge liegt leider nur bei max 75 Euro.
Heißt, dass du dich zwischen diesen 5 hier entscheiden kannst, wobei das E10 zwei Euronen drüber liegt :ugly:
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Dann lieber gleich die von mir verlinkte PCGH-Edition des G550, da leiser unter Last und längere Kabel, aber das G550 liegt sowieso über dem Budget des TE ;)

Hat er aktuell das E9 oder will er es holen, ich bin etwas verwirrt? Wenn nicht dann nimm eins von Frozen Pies liste. Wenn du das E9 schon ahst reicht das auch aus...

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 reicht doch noch völlig für ein System mit nur einer Grafikkarte aus, du musst nicht wechseln.
Hab ich das falsch verstanden und er hat das E9 schon? Wenn dem so ist, kann er das natürlich weiternutzen, aber neu würd' ich's nicht mehr kaufen ;)

Liegt aber über dem Budget des TE und ist auch schob in meiner Liste von Post #2 vorhanden ;)

Achso okay, hab nur dein letzten Beitrag gesehn. Das Edge hab ich mir auch grad selbst bestellt, am WE werd ich das gute Stück mal in Betrieb nehmen und mein BQ E8 in Rente schicken.

Habe ganz vergessen zu schreibe, dass bis jetzt das be quiet! Pure Power L8 CM 530W eingebaut ist .
Meine Frage war eigentlich, ob es noch andere Alternative zu dem be quiet! Straight Power E9 500Watt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ERst einmal: WIe alt ist das E9 eigentlich?
Zweitens: WARUM möchtest du es tauschen?

Prinzipiell besteht daran nämlich keine Notwendigkeit, zumal es mit 5 Jahren Garantie ausgestattet ist und noch keine 5 Jahre aufm Markt ist...

Das L8 mit 530 Watt ist zwar nicht der Oberhammer, aber sollte für dein System reichen.

EDIT: Was mir Sorgen gemacht hat,war die Gruppenregulierung und die starke Belastung der 5V Schiene auf dem L8.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme auf der 5v Schiene?
Auch auf der 3,3 ist ja schließlich Gruppe das Teil.

Auf alle Fälle kein E9 mehr kaufen, das wurde damals nur empfohlen weil es das einzige "leise" Netzteil aufm Markt war welches vernünftig abgesichert sind, die weiteren Werte waren ja noch nie so prickelnd bei dem Ding.

Übrigens ist das L8 doch auch Gruppe d.h. das E9 hätte keines falls gelohnt wobei ich FSP doch HEC vorziehen würde.

Danke für die Antwort(en). Hilft mir schon einmal deutlich. So,Entscheidung ist jetzt zwischen:

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß imo noch nicht was ich von der TruePower Serie halten soll,das Ding hat 2 PCIe Stecker an einem AWG18 Strang. Die 570 zieht ordentlich. Könnte da eventuell Probleme geben?! Zudem ist es ordentlich laut.
Das Oben empfohlene LC Power Gold hat mich in einem der Testberichte nicht 100% überzeugt. Bin aber offen für weitere Impressionen davon.

Ich weiß imo noch nicht was ich von der TruePower Serie halten soll,das Ding hat 2 PCIe Stecker an einem AWG18 Strang.

Das Superflower auch und zwischen den beiden 6 Pin liegt 20 AWG, die 570 zieht Garnichts, die hat ja weder Powertune noch Turbo Boost -> Belastung gleich Apple und n Ei, die Lastwechsel sind das einzig entscheidende.

Das LC ist solide, dort werden sich über JunFus beschwert, während im Superflower nur CapXons sitzen, das E10 hat Sekundärseitig auch ein paar richtig bescheidene Feststoffelkos sitzen -> völlig Lachs.

Zurück