Suche günstige Lüftersteuerung mit Tempsensoren

averlanche

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen und verfügbaren Lüftersterung die die möglichkeit hat (Wasser-)Temperatursensoren anzuschließen und den Lüfter (PWM) daran anzupassen.

Mal kurz ein paar Worte zum Projekt/Build.

Baue ein SFF-Build für meine Frau auf und habe mich dazu entschlossen in voller sinnfreiheit einen Costum-Loop ein Silverstone Sugo 13 einzubauen. Geplant ist den einen Lüfter in abhänigkeit von Wassertemperatur zu steuern. Das Mainbord (Asus Strix B460) hat leider keinen Temp Eingang, daher der ganze quatsch.

Ich dachte erst an ein Aqua Computer Quaddro, aber das ist ja zzt nicht verfügbar ... hat jemand vielleicht ein kostengünsitge (das Projekt läuft kostentechnisch sowieso schon völlig aus dem Ruder) alternative?

Danke im vorraus

Es gibt noch eine gute Alternative zur Aquacomputer-Quadro...

Die kostet allerdings etwas mehr und hört auf den Namen:

https://www.aquatuning.de/luftkuehl.../aquacomputer-aquaero-5-lt-usb-fan-controller

Eine Quadro kostet 40.-€, das Aquaero 5 LT etwa 60.-€. Es gibt zwar mittlerweile auch das 6 LT aber das kostet doppelt soviel und die Leistung des 5 LT wäre für Dich mehr als ausreichend. Hatte an dem 5 LT bereits neun (!) Lüfter gleichzeitig und eine Laing 18 Watt Pumpe an jeweils einem Kanal angeschlossen, dazu noch etliche Sensoren.
Dann braucht man auch den optionalen Wasserkühler aber in Deinem Fall reicht wohl ein Platz mit ordentlicher Belüftung, damit die Platine nicht zu heiss wird.

Ich persönlich würde so viele Lüfter wie möglich über die Wassertemperatur regeln, damit es auch schon leise bleibt (je nachdem wie gut die Kühlung ist). Und kaufe wenn möglich auch gute Lüfter dazu.

Der wäre auch noch verfügbar.

Ich habe in meinem eigenen Rechner ein Aquaeros 6 verbaut sowie ein Farbwerk 360 und ich liebe die Aquasuite.... Das Aquaeros ist wirklich einfach nur geil. Ich habe diverse Sensoren in meinem Rechner und 10 Lüfter samt DDC am Aquaeros hängen und es läuft ohne Probleme.

Aber das wäre nun totaler Overkill. In dem Rechner meiner Frau kommt genau ein PWM Lüfter (Artic P14) und eine DC-LT Pumpe... Cool das das Quaddro noch erhältlich ist... Echt krank was zzt abgeht...

Der wäre auch noch verfügbar.
Weißt du zufällig ob man an ihm auch 3 Pin Lüfter anschließen und Regeln kann ?
Ich weiß da steht bitte nur PWM-Lüfter anschließen.

Bin mir auch nicht sicher, aber das wird wie beim Quadro gleich sein und nur PWM möglich sein.
Für 3-Pin musst dir wirklich ein Aquaero 5 oder 6 kaufen.

Im Grunde ist er mit dem Quadro identisch, nur das er ein paar Lüfterausgänge mehr hat und statt nur einen, zwei D-RGB Ausgänge.

Dumme Frage von mir aber was macht der OCTO bei Hochfahren das Rechners?
Also drehen da Alle Lüfter auf Vollgas oder lässt er Sie aus , den die Software werte der Aquasuite bekommt er ja noch nicht.

Dumme Frage von mir aber was macht der OCTO bei Hochfahren das Rechners?
Also drehen da Alle Lüfter auf Vollgas oder lässt er Sie aus , den die Software werte der Aquasuite bekommt er ja noch nicht.

Die Steuerung läuft unabhängig von der Software.

Nach der Ersteinrichtung läuft der Quadro/Octo/Aquaero gemäß den Einstellungen sobald das Netzteil den Strom liefert.

Die Steuerung läuft unabhängig von der Software.
Sollte es normalerweise, tut es aber beim Quadro nicht.

Die Lüfter laufen nach dem Einbau bis die Aquasuite geladen wird auf 100% und das hatten wir hier mit zwei Systeme.
Das ist aber nicht weiter schlimm, weil in der Aquasuite eingestellt werden kann mit welcher Drehzahl Lüfter beim Start laufen sollen und so können z.B. 30% der Lüfterdrehzahl einstellt werden.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 7. Februar 2021_19h50m12s_002_.png
(Steht Standardmäßig auf 100 %.)

Bei meinem System ist es klar, da der Temperatursensor an der Pumpe steckt und per USB übertragen wird. Da können dann keine Sensordaten beim Start an den Quadro übermittelt werden. Mit dem Rechner meines Sohnes ist der Temperatursensor jedoch direkt am Quadro dran, aber da war es nicht anders. Aber wie bereits geschrieben alles kein Problem, einfach auf gewünschte Drehzahl setzen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen.
Ich möchte den Thread hier nicht übernehmen, hab aber eine ähnlich gelagerte Frage. Ich habe einen Aquero inkl. einiger Temperatur Sensoren. Diese sehen eher aus, als könnte man sie "aufkleben".
Die Frage wäre jetzt, wo man die am sinnvollsten platziert.
Danke schonmal für Eure Antworten.

Ich habe Sie bei den Spannungswandler der Grafikkarte, Ram und Spannungswander am Mainboard befestigt.

Gehäusetemparatur wäre bestimmt auch interessant.

Sollte es normalerweise, tut es aber beim Quadro nicht.

Doch auch der Quadro läuft Autark.

Die Lüfter laufen nach dem Einbau bis die Aquasuite geladen wird auf 100% und das hatten wir hier mit zwei Systeme.
Das ist aber nicht weiter schlimm, weil in der Aquasuite eingestellt werden kann mit welcher Drehzahl Lüfter beim Start laufen sollen und so können z.B. 30% der Lüfterdrehzahl einstellt werden.

Einmal einstellen und danach nie wieder = Autark
Nichts anderes hat er gesagt.

Ihr habt nicht genau gelesen. Bei IICARUS kommt die Temperatur zur Steuerung der Lüfter von einem anderen Gerät, was per USB verbunden ist und somit erst dann Daten liefert, wenn die Aquasuite läuft. Deswegen auch sein Hinweis mit der Fallbackeinstellung.

In einem Setup, wo der Temperatursensor am QUADRO hängt, ist das dann natürlich autark.

Was ist den los mit dir? :P
Auch dein Quadro läuft Autark, dir scheint nur nicht klar zu sein was das überhaupt bedeutet.

Zurück