Suche: GTX660 oder HD 7870 bis 20,5cm und < 1 Sone

Eine 7850 wär am unteren Ende auch noch denkbar. Da ich aber grad bei Mindfactory zwei Karten bestellt habe teste ich diese natürlich erstmal hinsichtlich Lautstärke.
Ansonsten wenn es nun ein Totalreinfall wird schau ich mich auch mal bei den 7850ern um.
 
poste mal deinen bericht.:-) viel erfolg

Heute sind beide Karten angekommen. Bisher habe ich nur die von Zotac getestet.

Nach anfänglichem Argwohn über die hohe Idle Lautstärke konnte der Kühlschrank als Schuldiger ausgemacht werden, und nach schließen der Küchentür war dann die Leerlauflautstärke ok :D
Als Testparcours habe ich World of Tanks (V 0.8.0) in höchsten Grafikeinstellungen und Skyrim (ohne Mods) in höchsten Grafikeinstellungen jeweils über eine Stunde am Laufen gehabt.
Die Karte an sich hat mich dabei positiv überrascht. Die Karte ist im Idle und unter Last kaum herauszuhören und wenn, dann ausschließlich das Rauschen der Luft (Andere Lüfter: CPU: AC Freezer 7Pro / Case: Be Quiet Silent Wings). Insgesamt sehr angenehm. Der Lüfter der Karte drehte laut HWMonitor mit maximal 41% und hielt die GPU damit auf max. 60°C. Idle Drehzahl liegt bei 30%.

Morgen wird dann die Gainward getestet. Da die Zotac jedoch leise und annähernd gleich flott ist (mit 993MHz nur 13Mhz weniger als die Gainward) werde ich wohl die Gainward zurückschicken wenn nichts außergwöhnliches mehr passiert. Die Gainward war schließlich 20€ teurer.
 
Schleifer schrieb:
Heute sind beide Karten angekommen. Bisher habe ich nur die von Zotac getestet.

Nach anfänglichem Argwohn über die hohe Idle Lautstärke konnte der Kühlschrank als Schuldiger ausgemacht werden, und nach schließen der Küchentür war dann die Leerlauflautstärke ok :D
Als Testparcours habe ich World of Tanks (V 0.8.0) in höchsten Grafikeinstellungen und Skyrim (ohne Mods) in höchsten Grafikeinstellungen jeweils über eine Stunde am Laufen gehabt.
Die Karte an sich hat mich dabei positiv überrascht. Die Karte ist im Idle und unter Last kaum herauszuhören und wenn, dann ausschließlich das Rauschen der Luft (Andere Lüfter: CPU: AC Freezer 7Pro / Case: Be Quiet Silent Wings). Insgesamt sehr angenehm. Der Lüfter der Karte drehte laut HWMonitor mit maximal 41% und hielt die GPU damit auf max. 60°C. Idle Drehzahl liegt bei 30%.

Morgen wird dann die Gainward getestet. Da die Zotac jedoch leise und annähernd gleich flott ist (mit 993MHz nur 13Mhz weniger als die Gainward) werde ich wohl die Gainward zurückschicken wenn nichts außergwöhnliches mehr passiert. Die Gainward war schließlich 20€ teurer.

Wie waers mit einem bf3 test falls das spiel vorhanden ist
 
Meine Spielesammlung ist auf meine alte HD 4890 zugeschnitten. Damit hab ich mir BF3 erst gar nicht gekauft. Skyrim ist momentan das Aufwendigste, was ich habe. Sorry
 
Ich habe aber gerade mal den Furmark 1.10 angeworfen (X-Treme Burning Full HD 2xMSAA) und da geht die Karte nicht über 67°C bei 44% Lüfterdrehzahl. Ein runtertakten wie man es manchmal von High-End GPUs hört fand auch nicht sonderlich statt (980MHz GPU Takt und TDP bei 115%).
Eben ist bei mir auch die neue PCGH 11/12 angekommen. Demnach ist die Lautstärke der Zotac (Idle/BC2/VGA-Tool) bei 0,4/1,8/2,2 Sone. Die Gainward wurde leider nicht getestet. Allerdings ist die GTX 660 von Palit mit 19,8cm ähnlich kompakt und kommt maximal auf 1,3 Sone

EDIT: Ich verabschiede mich ersteinmal. Die Gainward wird nun getestet. Bei reibungslosem Verlauf bin ich in 5 Minuten wieder da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber gerade mal den Furmark 1.10 angeworfen (X-Treme Burning Full HD 2xMSAA) und da geht die Karte nicht über 67°C bei 44% Lüfterdrehzahl. Ein runtertakten wie man es manchmal von High-End GPUs hört fand auch nicht sonderlich statt (980MHz GPU Takt und TDP bei 115%).
Eben ist bei mir auch die neue PCGH 11/12 angekommen. Demnach ist die Lautstärke der Zotac (Idle/BC2/VGA-Tool) bei 0,4/1,8/1,9 Sone. Die Gainward wurde leider nicht getestet. Allerdings ist die GTX 660 von Palit mit 19,8cm ähnlich kompakt und kommt maximal auf 1,3 Sone

EDIT: Ich verabschiede mich ersteinmal. Die Gainward wird nun getestet. Bei reibungslosem Verlauf bin ich in 5 Minuten wieder da :D
mach das:daumen:
 
Ok, also die Gainward ist im Leerlauf lauter als die Zotac und auch unter Last mindestens gleichlaut. Im Furmark kommt sie auf maximal 75°C ohne runterzutakten und überschreitet damit die TDP um dicke 25%. Das ganze für 20€ mehr als Zotac verlangt führt dazu, dass die Gainward zurückwandert.
Falls hier einer von Mindfactory mitliest: Ich bin äußerst fleglich mit beiden Karten umgegangen um auch ja nichts zu beschädigen (inkl. Verpackung).

Wer allerdings vor einem Neukauf der GTX 660 steht sollte sich nach dem PCGH-Test in der neuen Ausgabe auch mal, wie oben bereits erwähnt, die Karte von Palit mal ansehen, da leiser. Für wen die Kartenlänge keine Rolle spielt bekommt andere Karten zum gleichen Preis auch < 1 Sone (z.B. von Asus und MSI)
 
Na dann hast du also deine KArte gefunden. Das klingt doch gut. Hoffe du bist im großen und ganzen zufrieden. Du kannst die Lautstärke übrigens noch mindern, indem du dir zb. ne Lüfterkurve erstellst, oder das Tools Nvidia inspector nutzt. Dort den Framelimiter auf ein fps wert fixt, das bewirkt das die Karte in einem Spiel wo sie zb. 55fps leistet du aber nur 40 fps laut framelimitter vorgegeben hast dann halt weniger Leisten muss und dementsprechend Kühler bleibt.
 
Ok, also die Gainward ist im Leerlauf lauter als die Zotac und auch unter Last mindestens gleichlaut. Im Furmark kommt sie auf maximal 75°C ohne runterzutakten und überschreitet damit die TDP um dicke 25%. Das ganze für 20€ mehr als Zotac verlangt führt dazu, dass die Gainward zurückwandert.
Falls hier einer von Mindfactory mitliest: Ich bin äußerst fleglich mit beiden Karten umgegangen um auch ja nichts zu beschädigen (inkl. Verpackung).

Wer allerdings vor einem Neukauf der GTX 660 steht sollte sich nach dem PCGH-Test in der neuen Ausgabe auch mal, wie oben bereits erwähnt, die Karte von Palit mal ansehen, da leiser. Für wen die Kartenlänge keine Rolle spielt bekommt andere Karten zum gleichen Preis auch < 1 Sone (z.B. von Asus und MSI)
dann weißt ja welche du nehmeen musst oder sollst:D
 
Ja mit dem Wissen hätte ich mir wohl die Palit gekauft. Mit der Zotac bin ich aber zufrieden. Nun muss nur noch meine System HDD mit 5400rpm (es lag gerade nichts anderes rum^^) eine SSD zur Seite bekommen. 5400rpm als Systemplatte bremsen doch deutlich.
Wenn die 220€ von Mindfactory zurückkommen werden die in eine SSD investiert. Dann ist der Kasten komplett.
 
Ja mit dem Wissen hätte ich mir wohl die Palit gekauft. Mit der Zotac bin ich aber zufrieden. Nun muss nur noch meine System HDD mit 5400rpm (es lag gerade nichts anderes rum^^) eine SSD zur Seite bekommen. 5400rpm als Systemplatte bremsen doch deutlich.
Wenn die 220€ von Mindfactory zurückkommen werden die in eine SSD investiert. Dann ist der Kasten komplett.
Hast du schon Vorstellung in welche?
Vorschlag: Samsung 830 128gb oder crucial M4 128gb
 
Im Notebook habe ich eine Crucial c300 und meiner Mutter habe ich letztens ein Samsung 830 geschenkt.
Die Frage ist für mich nicht so kritisch. Mein Board hat nur SATA 2 womit es mir ziemlich lax ist, ob die Karte sequenziell 500 oder 600MBit/s schafft.
Eine Samsung 830 oder 840 (habe noch keinen Test gelesen) hat aber gute Chancen, denke ich.
 
Schleifer schrieb:
Im Notebook habe ich eine Crucial c300 und meiner Mutter habe ich letztens ein Samsung 830 geschenkt.
Die Frage ist für mich nicht so kritisch. Mein Board hat nur SATA 2 womit es mir ziemlich lax ist, ob die Karte sequenziell 500 oder 600MBit/s schafft.
Eine Samsung 830 oder 840 (habe noch keinen Test gelesen) hat aber gute Chancen, denke ich.


Viel Spaß mit der neuen Karte !
 
Anandtech hat die neue Samsung-SSD letztens getestet. AnandTech - Samsung SSD 840 Pro (256GB) Review

Bei den aktuellen Preisen wäre mir die 830 aber noch deutlich sympathischer, zumal die ja bisher schon eine der schnellesten und besten SSDs war und durch den Nachfolger nicht schlechter wird. :)

Sobald die Entscheidung zur SSD dann gefallen ist, wünsche ich noch viel Spaß mit dem neuen Bierkasten Marke Eigenbrau.
 
Zurück