Suche Grafikkarte für MiniITX Build

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Suche Grafikkarte für MiniITX Build

Guten Morgen

Zurzeit bin ich auf der Suche, nach einer optimalen Grafikkarte für mein Mini-ITX Build. Folgende Komponenten sind verbaut:

- Silverstone Raven RVZ01
- Silverstone SX500-LG
- AsRock Z87E-ITX
- i7 4790K
- 2x 8GB Corsair Vengeance 1600MHZ
- Silverstone Tundra TD03-Slim (CPU AiO)
- 1x Samsung 850 EVO 500GB
- 1x WD Blue 1TB

Die meisten dieser Komponenten lagen bei mir noch herum. Aktuell ist eine GTX970 ITX von Gigabyte verbaut, welche auch noch rumlag.
Würde allerdings gerne auf eine GTX 1070 upgraden, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Custom Karte ich genau nehmen soll.
Eigentlich wäre eine Blower-Sytle Karte bzgl. Hitze keine schlechte Wahl, andererseits bieten Gigabyte und MSI ITX Modelle an. Die Karten
sollten demnach in diesem kleinen Gehäuse nicht zu sehr an der Hitze leiden müssen (unter der Karte befinden sich 2x 120mm Lüfter, welche
die Luft nach innen bringen), andererseits sollte die Karte unter Volllast auch nicht allzu laut werden.

Könnt ihr mir da etwas passendes empfehlen?

Freundliche Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Grafikkarte für MiniITX Build

im RVZ01 hast du doch genug Platz für ne große Graka

wieviel willste denn ausgeben?

Ja, Platz ist genügend vorhanden, es muss auch keine ITX-Variante einer Karte sein. Es geht mir einfach darum, eine möglichst effiziente Kühlleistung und Lautstärke zu erhalten. Preis spielt soweit keine Rolle, allerdings nutze ich diese Kiste auch nicht täglich (steht am TV für Gaming ab und zu), deshalb "nur" eine 1070.

Da du auf ein 2 Slot Design abgewiesen bist, wie wäre es mit der MSI GTX1070 Gaming X:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lautstärke und Temperturtest gegen Ende des Videos.

Danke für den Tipp, das Video ist allerdings von einer GTX1080. Da das RVZ01 doch sehr klein ist, habe ich bedenken mit Karten, welche keine Blower Style (Radial) Kühler verbaut haben. Da die Hitze möglichst aus dem Gehäuse befördert werden sollte, habe ich bei Karten mit Axiallüfter etwas bedenken, wenn ihr allerdings sagt, dass dies kein Problem darstellen sollte, bzw. die Karte dadurch nicht zwangsweise die Lüftergeschwindigkeit massiv erhöhen muss, um die Kühlleistung zu gewährleisten, dann greife ich zu einer Lösung mit Axiallüfter.

Ich habe in meinem Phanteks evolv itx die MSI Aero OC verbaut.
Also mit Radiallüfter und bin ganz zufrieden damit. Vorteil ist halt, dass die Abwärme der Karte direkt raus geblasen wird und nicht unnötig die restliche Hardware aufheizt. Nachteil ist das so ein Kühldesign schnell mal an ihre Grenzen kommt, die GPU also klar im Templimit läuft was den Boosttakt angeht.
Bei deiner Gehäusewahl würde ich auch Radiallüfter nehmen, da du mit der Auswahl und Plazierung der Gehäuselüfter ziemlich eingeschränkt bist und es schwierig werden könnte die Abwärme der Karte aus dem Gehäuse zu bekommen.

Das war auch meine Überlegung, die Aero hab ich mir bereits angeschaut. Der Vorteil bei diesem Gehäuse ist, direkt unter der Grafikkarte zwei 120mm Lüfter verbaut sind, welche Frischluft auch direkt an die Grafikkarte bringen. Durch die Separierung der Kammern (Graka | CPU), bin ich mir allerdings nicht sicher, ob eine Karte mit Radiallüfter tatsächlich Vorteile bringt. Wie sieht es denn mit der Lautstärke der Aero aus?

Unter Vollast höre ich die Aero aus dem Gehäuse raus. Was mich jetzt aber nicht arg stört da ich mit Headset spiele. Beim Surfen und Office ist der PC fast lautlos und höre nur den Netzteillüfter. Die übrigen Lüfter sind von Noctua und dementsprechend leise.
Aber ist auch immer eine subjektive Betrachtung ob es einem zu laut ist oder nicht.
Sonst einfach mal Tests ansehen und vergleichen, auf youtube gibts es auch massig Reviews.
MSI GeForce GTX 1070 AERO 8G OC | Fan Noise Test - YouTube

Alles klar, ich danke dir. Am besten wäre es wohl, wenn ich einmal eine Karte, welche keinen Radiallüfter besitzt, im Gehäuse teste, um die Temperaturentwicklung beobachten zu können. Sollte eine Karte mit Axiallüfter keine guten Resultate zeigen, werde ich mir die MSI Aero zulegen, ansonsten eher etwas mit Custom Kühler.

Vielleicht wäre die Zotac GTX1070 Mini was für dich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles klar, ich danke dir. Am besten wäre es wohl, wenn ich einmal eine Karte, welche keinen Radiallüfter besitzt, im Gehäuse teste, um die Temperaturentwicklung beobachten zu können. Sollte eine Karte mit Axiallüfter keine guten Resultate zeigen, werde ich mir die MSI Aero zulegen, ansonsten eher etwas mit Custom Kühler.

Wenn du eine Karte testen kannst wäre es natürlich ideal.
Hab eine kurze Aufnahme mit offener Front gemacht.
GTX 1070 Aero - YouTube
GPU Temperatur lag da bei etwas über 80 Grad.
Was man da zum großen Teil hört ist nur das Luftrauschen. Also kein hochfrequentes Pfeifen bzw Surren oder so.

@FortuneHunter
Danke für den Hinweis, die Karte sieht auch ganz gut aus.

@0madmexx0
Danke fürs Video, scheint tatsächlich nicht extrem laut zu sein.

Jetzt habe ich doch so einige Optionen geboten bekommen hier im Thread, preislich liegen die Karten auch sehr nahe beieinander, jetzt muss ich mich nur noch für eine entscheiden^^. Ich konnte Testweise eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition organisieren, werde die Karte morgen einmal verbauen und diese einmal unter Stress testen und auf die Temperaturen schauen.

Ich würde eine Karte mit Axiallüfter nehmen die ein gutes Kühlerdesign hat z.B. die MSI. Die undervoltest du dann, dann hast du das beste Ergebnis. Kleine Karten mit lauten Kühlern werden nur wärmer, weil der Kühler nicht genug leistet und sind dementsprechend auch lauter. Mehr Wärme = noch mehr Lautstärke.

So habe nun mit einer EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition ausgiebig getestet. Da ich das Silverstone Raven RVZ01 beim TV horizontal hinlegen muss, hatte ich bedenken, da die Grafikkarte auf der Unterseite Luft ansaugt, bzw. sich dort auch die beiden 120mm Gehäuselüfter befinden. Ich bin erstaunt, nach mehrstündigen Benchmarks und testen diverser Games in 4k alles auf Ultra (damit auch alles richtig ausgelastet wird), erreichte die Karte nie eine Temperatur über 74 Grad und blieb angenehm ruhig. Alles in allem finde ich das sehr gute Werte, ich denke daher, dass es so eine werden wird. Oder habt ihr bedenken bzgl. der Temperatur?

Oder habt ihr bedenken bzgl. der Temperatur?

Nein, absolut keine Bedenken.
74° sind vollkommen in Ordnung .. Besonders in einem so beengten Case.

Es gibt wahrscheinlich luftgekühlte Karten, die noch 1-2° besser liegen würden, aber wenn du mit der Karte so zufrieden bist, ist ja alles gut. :)

Wichtig wäre halt, dass du auch im Sommer unter 84° GPU Temp. bleibst.
Das kannst du natürlich nur selbst abschätzen, ob deine Zimmertemperatur nochmal volle 10° wärmer wird, oder nicht.

Zurück