Suche Grafikkarte für Eyefinity

mrstichl

Schraubenverwechsler(in)
Suche Grafikkarte für Eyefinity

Hallo Forum

Ich bin neu hier und habe seit langer zeit nichts mehr mit pc´s zu tun gehabt.
Bin jetzt lange zeit in der Konsolen Welt unterwegs gewesen!
Da aber ein großes Hobby die Bildbearbeitung ist habe ich mir jetzt wieder einen Pc zusammengestellt!
So und jetzt will ich mir gerne ein 3 Monitor System zusammen stellen!
Es sind bereits seit einiger Zeit 2 24" Monitore vorhanden. Es handelt sich dabei um die Iiyama Prolite E2407 HDS.
So ich würde mir jetzt entweder einen dritten gebraucht dazukaufen oder einen anderen 24 Zöller mit gleicher Auflösung holen!

Jetzt brauche ich einen Rat welche Grafikkarte ich mir holen soll.
Spielen tue ich zu 80% Renngames! Also es soll mit F1 2011 und zb Dirt3 schon flüssig laufen.
FiFa zocken tue ich auch sehr gerne!
Aja und das Online Game World of Tanks (was aber jetzt nicht so der Grafikhammer ist)

Zum Budget sag ich jetzt mal nix weil ich nicht weis was ich mindestens brauche!
Es muss natürlich nicht sein das alles unter der Absolut höchsten Einstellung laufen soll! Wäre aber schön:-)
Es soll halt ein guter kompromiss sein.

Die Daten meines Rechners falls von Bedeutung:

Intel i5 2500K
Asrock Z68 Pro 3
16GB Ram
120GB SSD
2TB HDD

Also jetzt bin ich mal gespannt auf eure Tipps!

AW: Suche Grafikkarte für Eyefinity

Hi wenn du 3 Bildschirme nuten möchtest geht das ohne 2 Karten nur mit AMD!

Und da solltest du auch min eine 6970 nehmen. Doch die wird auch etwas zu schwach sein alleine also wirst du um ein Crossfire oder SLI gespann nicht rum kommen.
Beide unterstützen dann 3 Bildschirme.
Wenn du auf Crossfire oder SLI gehst wird auch ein teuerers Board nötig sein. Welches genau kann dir bestimmt Softy sagen.

Der Ram ist zwar ganz günstig doch hört man hier im Forum immer mal wieder das 16GB Probleme machen daher empfehle ich dir dort auf 8GB zu gehen da es bei Spielen 0% Vorteil bringt 16GB zu haben und dies auch die nächsten Jahre so bleiben wird viele nutzen noch nicht mal 64 Bit Systeme daher bleib bei 8 und kauf dir lieber dort was gutes.

Gruß

Hey,
da bleiben dir eigentlich keine allzu großen Möglichkeiten an Karten die zur Auswahl stehen.
Ich mache es mal kurz und knapp.
Eine HD 6970 sollte es von der Leistung mindestens sein da Eyefinity sehr viel Leistung frisst
und du mit einer kleineren Karte keine Freude haben wirst.
Die stärkere aber auch deutlich teurere Wahl wäre die HD 6990 mit der du bei Eyefinity deutlich besser fahren solltest
und somit auch die meisten Spiele in moderter Auflösung u. Settings spielen könntest.
Alternativ wäre natürlich ein Crossfire Verbund der aber leider nicht von deinem Mainboard unterstütz wird.

So, wie mein Vorredner schon sagte muss es bei dir eine Amd-Karte werden.

Aufgrund der hohen Auflösung würde ich an deiner Stelle aber auf keinem Fall eine Karte unter der 6970 nehmen - alles andere wäre viel zu schwach und wenn man schon das Geld für 3 Monitore hat, dann sollte man auch eine gute Grafikkarte holen. Bei dieser würde ich dann aber auch darauf achten, dass du die Version mit 2 Gb Ram holst, da du in der Auflösung stark davon profitierst (Beispielsweise 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE).

Besser wäre aber eine 6990, da erst diese wirklich genug Power hat, deine Spiele flüssig darzustellen - Problem dabei sind halt Mikroruckler, dein potenziell zu schwaches Netzteil und der Geldbeutel ;)

also fürs office usw langt eine amd sicherlich aus. da muss es auch keine große sein. aber fürs zocken mit 3 monitoren... da wäre für ordentliche leistung multi-gpu sicher nich verkehrt. und mit sli kann nv zum bsp auch 3 monitore ansteuern - somit wärst du nicht zwingend auf amd mit eyefinity angewiesen. was du aber bei amd machen könntest: eine 6970 holen und schauen wies läuft, un wenns ned ausreicht, ne 2. holen. bei nv musst du für 3 monitore zwingend 2 karten verbauen ^^

@alexcologne

Das mit 16Gb auf 8Gb zu reduzieren geht leider nicht!
1. Habe ich die 16Gb ja schon!
2. Habe ich durch die 16GB bei Photoshop und Lightroom einen deutlichen Performance Zuwachs den ich nicht missen will!

@All

Die 6990 ist mir derzeit schon zu teuer!
Das mit den 3 Bildschirmen ist auch nicht so teuer gewesen! Den ersten habe ich für 150 Neu gekauft und den 2ten in E++y für 94€ geschossen!
Ich denke also das ich einen dritten für 100€ bekomme!
Das wären also 350€ für 3 x 24". Ich finde das ist ok!
SLI oder Crossfire is jetzt auch schlecht da ja das mein Mainboard nicht unterstützt! Leider habe ich bei der Planung das nicht mit einbezogen da ich eigentlich nicht mehr mit dem Pc spielen wollte, mich aber jetzt leider umentschieden habe.
Die frage wäre wann die HD 6990 vom Preis sinken wird???

Wenn du kein CF nutzen kannst, und auch keine HD 6990 nehmen willst, bleibt nur noch die HD 6970 mit 2GB!

Eyefinity zeiht sehr schön Performance erst Recht wenn die Monitore FullHD haben!!!
Mit der HD 6970 kannste dann aber nicht auf maxed out spielen!

Die 6990 ist halt einfach eine Enthusiastenkarte, die vom Preis wohl erst sinken wird, wenn die neue Generation da ist. Ausser mit Wakü würde ich eine solche Karte auch nicht verwenden , da sie einfach viel zu laut ist (10 Sone bei Volllast waren das glaube ich).

Problem ist, dass Eyefinity beim Spielen nur wirklich Sinn mit einem Cf/Sli Setup macht, sonst ist einfach viel zu wenig Leistung da.

Mit der 6970 wirst du halt meist auf niedrigen Settings spielen müssen, was dann ja auch nicht sooo schön ist.

Eventuell kannst du ja noch warten mit dem Kauf des dritten Monitors und gucken, wie die nächste Grafikkartengeneration wird - zwar sagt man, dass man immer warten kann, aber wenn bei dir echt kein Geld für eine gute Karte da ist, würde sich das ganze anbieten.

Zurück