Suche Gehäuselüfter PWM Max 800 bis 1000 RPM

Schnupfer1

PC-Selbstbauer(in)
Suche Gehäuselüfter PWM Max 800 bis 1000 RPM

Hi Leute

Bin seit ner Stunde am Suchen nach einem Leisen 120 mm Gehäuselüfter.
Er sollte einen 4pin PWM Anschluss und eine Maximale Drehzahl von 800 bis 1000 RPM haben.
Da ich die Geschwindigkeit nicht unter 50% im MB Einstellen kann, muss es eben ein Lüfter sein der weniger U/min hat.
Einen 800 RPM mit PWM hab ich erst gar nicht gefunden.
Der Lüfter sollte geeignet sein um Luft in das Gehäuse zu Bringen.

Der Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Lüfter ging dafür nicht weil Er gebrummt hat durch den geringen Abstand zum Gehäuse.
Ich wäre für Ratschläge Dankbar.
Eventuell kann mir jemand auch anders helfen zum Thema Lüftergeschwindigkeit anpassen.
MSI Z87-G43 Bios flashen? Lüftersteuerung nicht unter 50%

Gruß

AW: Suche Gehäuselüfter PWM Max 800 bis 1000 RPM

Danke Euch.
@thoast Was meinst Du mit Fake PWM?

Habe 3 Lüfter dran. SysFan 1, 2, 3
Sys1 Läuft mit 1100 RPM
Sys2 mit 600 RPM
Sys3 mit 1200 RPM.
Den will ich tauschen gegen einen der 800 bis 1000 RPM hat
Deine haben alle mehr.

Wenn ich ein 3pin Lüfter dran mache sehe ich den nicht im Bios und kann Ihn nicht Regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, der 4. Pin ist nur "Deko". Er erfüllt keinen Zweck.

Siehst du den Lüfter dann im MSI Command Center?

Du kannst Lüfter ja runter regeln, der angegebene Wert ist nur die Maximaldrehzahl.

Ja, ich sehe da alle Lüfter.
Leider geht nur bis 50% runter zu stellen.
Das ist das Minnimum.
Im Bios geht auch nur bis 50%
Die 3 SysFan lassen sich aber alle übers Bios Ansteuern und Reagieren auch auf die Schieberegler.

Zuletzt bearbeitet:

Was hindert dich daran, einfach nativ über Spannung zu regeln? Wie bereits gesagt erlauben die Stecker eh kein PWM. Würden also so oder so nur die ersten drei Pin bedient werden. Sprich, du schränkst deine Auswahl hier nur künstlich ein und regelst die PWM'ler (zu deinem Nachteil) letzten Endes dann doch wieder per DC-Voltage...

Die Nanoxia würde ich persönlich nicht nehmen. Sie passen von der Maximaldrehzahl vielleicht ins Profil, gehören anderweitig aber nicht wirklich zur leisesten, geschweige denn leistungsfähigsten Fraktion. Mal ganz davon abgesehen weisst du nicht, wie zuverlässig sie bei variabler Spannung (auf die sie prinzipiell erstmal nicht ausgelegt sind) überhaupt laufen.

Besorg dir lieber ein paar wertigere 3-Pin Modelle. Da ist die Auswahl auch deutlich besser.

Noctua NF-S12A ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NF-S12B redux-700 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe natürlich im Netz nach meinem MB gesucht.
Ich bin davon ausgegangen das alle Anschlüsse PWM gesteuert sind.

Bei au-ja.de steht: "MSI hat auf dem Z87-G43 fünf Lüfteranschlüsse verteilt. Alle Anschlüsse sind mit vier Kontakten versehen und lassen sich über Pulsweitenmodulation regeln."
"Die Regelung erfolgt per Software oder direkt über das UEFI-BIOS. MSI hat den Hardware-Monitor im BIOS grafisch umgesetzt und das betrifft auch die Lüfterregelung, deren Eckwerte man über Schieber einstellt."

Also ist die Aussage Falsch?

Weil ich in dem Hardware Monitor das alles so mit Temperaturregler für jeden Lüfter Einstellen kann.
Ich bin Verwirrt. :what:

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Siehe dazu das Pinout im Handbuch:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170112/56bbb30f4dd14547a82868a793ad70b9.jpg

Die CPUFAN-Anschlüsse sowie der SYSFAN3 verfügen in der Tat über PWM. Der Rest läuft allerdings nur per 3-Pin Voltage. Der vierte Pin wurde dort nämlich als "NC" annotiert, was in dem Fall für "Not Connected" steht.

Da hat au-ja wohl nicht seine Hausaufgaben gemacht ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach die beiden 3-Pin Anschlüsse (SYSFAN1/2) nutzen. Dann hast du (bei deinen Anforderungen) die erheblich bessere Auswahl der Lüfter. Bei denen könntest du optional nämlich auch ein schnelleres Modell nehmen und per 7V-Adapter (bei einigen Lüftern inklusive) einfach die Maximaldrehzahl begrenzen. Hast so gesehen also schon fast die freie Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die SysFan habe ich alle belegt. Habe mich schon Gewundert.
An Sys3 habe ich einen mit Adapter dran. 3pol +1pol mit Adapter auf 4pol.
Wenn ich da den 1pol Abklemme ist dann der Speed Control weg.
und kann Ihn nicht mehr Steuern. Konnte mit "NC" nix Anfangen. Danke dafür.

Nur wenn die Temp Steuerung bei Fan 1+2 nicht funktioniert, warum steht dann im Hardware Monitor Temp Target und °C von bis. Das dürfte ja dann nicht funktionieren.
Muss ich da den Haken raus machen und auf Manuell gehen?

Was heißt 3+1 Adapter?
Was ist genau wo angeschlossen?
Und welche Plätze möchtest du bei welchem Gehäuse nun noch konkret belegen?

PS:
Warum sollte die Temp-Steuerung bei SYSFAN1/2 nicht funktionieren?

Ob 3-Pin Voltage oder 4-Pin PWM, das betrifft erstmal nur den reinen Antrieb des Lüfters...

Also. Der vordere Lüfter hat einen 3pin und einen 1pin Anschluss.
die stecken auf einen 4pin Adapter und in SysFan3.
Ziehe ich den 1pin ab, ist der Speed Control weg
und kann den Lüfter nicht mehr über das MB Steuern.
Den Lüfter will ich Ersetzen weil ich den nicht unter 1200 RPM bekomme
und damit zu laut ist.
Naja den NANOXIA FX EVO habe ich ja nun Bestellt.

SYSFAN3 ist wie gesagt ein (in der Tat vollwertiger) 4-Pin-Anschluss. Wenn du bei dem das PWM-Signal (Pin Nr. 4) abziehst, liegen natürlich nur noch die 12V Versorgungsspannung an. Ergo: 100% Drehzahl.

3-Pin wird hingegen per variabler Spannung geregelt, was bei dir bei SYSFAN1 und -2 der Fall wäre.

Die Nanoxia würde ich persönlich nicht empfehlen. Meiner Erfahrung nach stellen die einfach keine besonders wertigen und ausgereiften Lüfter her. Zudem droht hier die Gefahr eines PWM-Klackerns.

In meinen Augen hättest du bei den 3-Pin Lüftern die deutlich bessere Auswahl (leisere und zugleich performantere Modelle). Aber musst du wissen [emoji5]

Nochmal kurz zusammengefasst:

Es gibt derzeit zwei verbreitete Lüfteranschlüsse auf Mainboards: 3Pin und 4Pin, wobei allein aufgrund eines vierten Pins nicht davon ausgegangen werden darf, dass dort auch ein PWM Signal anliegt. Einige (fast alle) Hersteller machen sich halt zunutze, dass es nur PWM Lüfter mit 4 Pins gibt und die Käufer also erstmal von einer PWM Funktion bei 4Pin Anschlüssen ausgeht und damit manchmal auf die Nase fällt.

3 Pin:
Diese Anschlüsse sind die einfachsten. Ein Pin stellt die benötigte Spannung bereit, also 12V. Ein Pin ist für das Tachosignal, damit du weiß wie schnell der Lüfter ist. Der andere Pin ist Masse/Erde. Fast alle 3 Pin Anschlüsse lassen sich regeln, in dem die Spannung am 12V Pin reduziert wird. Bekommt der Lüfter dann dort nur 7V ist er halt langsamer. Wie weit und wie genau sich das regeln lässt, hängt vom Board ab. Es gibt sogar Anschlüsse, die keine Reglung erlauben - das wird aber seltener.

4 Pin:
Hier gibt es jetzt zum einen "echte" PWM Anschlüsse. Bei diesen liegen IMMER 12V an, egal wie weiter man regelt. Die Steuerung des Lüfters wird mit dem PWM Signal auf dem vierten PIN realisiert, welches von einem Chip im PWM Lüfter ausgewertet wird.
Weiterhin gibt es so Schweinereien wie von MSI und Gigabyte. MSI belegt den vierten Pin mit "NC" also not connected, sprich dieser Pin ist tot und mehr Schein als Sein. Gigabyte belegt ihn mit VCC. Nach allem was ich weiß, liegen dort konstante 5V an, was einem PWM Lüfter ein 100% PWM Signal "vorgaukelt". Auch an diesen Anschlüssen können Lüfter geregelt werden, allerdings nicht über ein PWM Signal (das gibt es ja nicht), sondern indem dort wie bei einem 3 Pin die Spannung reduziert wird.
Das hat diverse Nachteile: PWM Lüfter haben oft ein größeren Drehzahlbereich, der per Spannung nicht erreicht wird. LED-Lüfter verlieren Lichtleistung und Wakü-Pumpen lassen sich dort nicht regeln und PWM Hubs arbeiten dort nicht korrekt.

Jetzt wird immer gerne behauptet, das sei ja alles egal, weil 3Pin Lüfter laufen am 4 Pin und PWM Lüfter auch am 3Pin. Das stimmt nur zum Teil:

-klemmst du einen 3 Pin Lüfter an einen echten PWM Anschluss, läuft er immer auf 12V, also volle Pulle
-klemmst du einen PWM Lüfter an einen 3 Pin oder "gefakten" 4 Pin, musst du mit Einschränkungen der Regelbarkeit, Nebengeräuschen etc rechnen

Also Handbuch des Mainboard in die Hand nehmen: An PWM Anschlüsse PWM Lüfter, an die gefakten 4 Pins nur 3 Pin Lüfter.

Rühmliche Ausnahme ist aktuell Asus. Die haben als einziger Hersteller seit Z97 ihr Mainboards mit ausschließlich 4 Pin Anschlüssen bestückt, die man alle umschalten kann. Heißt die können sowohl PWM, als auch Spannungsregulierung. Witzigerweise ist das in vielen Handbüchern noch falsch abgedruckt, da sie die Z87 Grafiken kopiert haben :fresse:
Asrock ist schwer zu durchschauen, ich hab mal nachgefragt, aber die wussten es selbst nicht -.-"

So, Habe den NANOXIA FX EVO 120 mm PWM 1000 RPM nun bekommen und Eingebaut.
Er läuft jetzt mit min. 800 RPM und ist schön leise.
Was ich an diesem Lüfter toll finde ist das man das Rotorblatt ganz einfach abnehmen und Reinigen kann.

Sollte die Qualität nicht so gut sein, habe ich ja 10 Jahre Garantie auf den Lüfter. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Schau nochmal in Dein Handbuch auf Seite 19, Dein SYS3 Snschluss sollte ein 4-PIN Anschluss sein:
MSI Z87-G43 Bios flashen? Lüftersteuerung nicht unter 50%

Hier findest Du Drehzahlkurven zu Lüftern:
Comparatif de 40 ventilateurs 120mm PWM - HardWare.fr

Nimm BeQuiet Shadow Wings, die drehen bei 6V (50%) um die 550U/min, das ist leise
und die haben Reserven nach oben. Das Noctua Widerstandskabel ist bei denen ideal
be quiet! SilentWings 1 / 2 et Shadow Wings PWM en test - Comparatif de 40 ventilateurs 120mm PWM - HardWare.fr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ich weiß das jetzt das Sys3 ein echter PWM Anschluss ist.
Da hängt der Nanoxia jetzt dran.
Was mir Aufgefallen ist, dass am Sys3 nur ein Regelbereich von ca. 20% möglich zu seien scheint.
Beim Arctic F12 PWM konnte ich nur bis 1200 RPM runter Regeln. (Max.1350)
Beim Nanoxia geht nur 800 RPM (Max. 1000).
Das reicht aber aus da ich zwei Lüfter zum Einsaugen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Notfalls einen Arduino kaufen und darüber die Drehzahl steuern :D

Zurück