Suche Gehäuse im Stil vom NZXT S340

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Gehäuse im Stil vom NZXT S340

Ich möchte gerne mein NZXT Phantom Black aus Platzgründen austauschen und bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Es soll sich also um einen Midi Tower handel und zudem möchte ich auf die Optik etwas mehr wert legen. Ich habe folgende Wünsche:

- Seitenfenster
- Netzteil "unsichtbar" also Abdeckung für das Netzteil
- Schwarz und schlicht
- Möglichst Platz für 3 HHDs und 2 SSDs
- Front mit Einschüben
- Front mit Klappe abdeckbar
- Hochwertig (kein billiges Vollplastik)

Das NZXT S340 ist von der Optik perfekt, allerdings fehlt ein HDD Platz was zu verkraften wäre sowie die Fronteinschübe für ein DVD Laufwerk und eine Lüftersteuerung, die ich mir ggf. zulegen möchte. Deswegen meine Frage: Kennt jemand eine passende Alternative. Ich habe mich schon durch diverse Internethändler geklickt und auch das ein oder andere gesehen, das diesem zumindest optisch Nahe kommt (z.B. CM MasterCase Pro 5, Aerocool Aero-800, Corsair Carbid Clear 400C). Ich denke, dass ich keines finde, was alle Wünsche erfüllt, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung.

Vorab schon mal vielen Dank :)

AW: Suche Gehäuse im Stil vom NZXT S340

Vielen Dank für den Tipp! Phanteks kannte ich als Marke gar nicht, aber da gefallen mir einige Gehäuse sehr gut. Das Enthoo Lux, Pro, Pro M und das Eclipse P 400 ist dem NZXT S 340 sehr ähnlich.
Das Fractal Design Define R5 sieht auch interessant aus.

Ich bin jetzt primär nach der Optik gegangen. Ist von den genannten eines in irgendeiner Hinsicht besonder positiv oder negativ hervorzuheben (eventuell in Punkten, die ich gar nicht auf dem Schirm habe)?

Tag auch!

Kann nur sagen, dass ich mit meinem Fractal Design Define R5 im großen und ganzen sehr zufrieden bin!
-Oktik ist schlicht aber sieht gut aus
-Bis zu 7 HDD und 2 SSD's oder 9 SSD's ;P Deine 3HDD's kommen indem kleinen Käfig in den 3Platten passen, der Käfig für 4 Platten kann dann raus und deine 2 SSD's werden hinter dem Mainboard befestigt.
-Platz für bis zu 7 180mm Lüfter
-An Unter- und Vorderseite ein Staubgitter
-Alles sehr Modular und gut anpassbar

Zum Seitenfenster kann ich nichts sagen, da ich die normale Seitenabdeckung gekauft habe.

Von anderen Gehäusen hab ich keine Ahnung :P

Mfg Olf

Ich tendiere z.Z. zum Define R5 oder Enthoo Pro M. Sind sich beide ähnlich, aber jedes hat Details, die mir gefallen.

Das Define R5 hat halt die die Frontklappe, was die Optik im Bezug auf die Schlichtheit enorm aufwertet und zwei Fronteinschübe für DVD Laufwerk und Lüftersteuerung.

Das Enthoo Pro M hat die Netzteilabdeckung, welche sowohl die Kabel als auch 2 HHDs sehr schön versteckt. Das kleinere Seitenfenster gefällt mir auch besser. Dafür hat es nur ein Fronteinschub und ich möchte eigentlich weder auf die Lüftersteuerung noch das DVD Laufwerkverzichten (auch wenn man es tatsächlich kaum noch benutzt). Fürs DVD Laufwerk gäb es ja Alternativen im Form von externen Geräten für die seltenen Einsatzmomente. Aber ich weiß nicht ob man sich irgendwann an einer Lüftersteuerung mit Knöpfen und Anzeigen satt gesehen hat.

Die Vorteile von jedem Gehäuse sind genau die Nachteile des Anderen :) Ist echt schwierig.

Eine Netzteilabdeckung zu basteln wäre keine Hexerei.
Vielleicht reicht sogar eine horizontale schwarze Kunststoffplatte fertig zugeschnitten aus dem Baumarkt.

Was hast du für ein Netzteil geplant?
Ohne ein Kabelmanagment verschwindet der Kabelstrang gleich hinter dem Mainboardtray und trägt optisch weit weniger auf als die einzelnen Stränge vom CM.

Ach genau....die Frontklappe beim define r5 lässt sich jeh nach Bedarf entweder von recht oder von links öffenen.

Mfg Olf

Was hast du für ein Netzteil geplant?
Ohne ein Kabelmanagment verschwindet der Kabelstrang gleich hinter dem Mainboardtray und trägt optisch weit weniger auf als die einzelnen Stränge vom CM.

Hatte erstmal das bequit! Straight Power 10 500W CM ins Auge gefasst. Dadurch, dass man ja dann eben keine überflüssigen Kabel irgendwo am Gehäuseboden rumliegen hätte, wäre die Netzteilabdeckung nicht zwingend notwendig. Aber ich finde trotzdem, dass die v.a. bei einem Seitenfenster einen unheimlich aufgeräumten Eindruck macht :)

Dadurch, dass man ja dann eben keine überflüssigen Kabel irgendwo am Gehäuseboden rumliegen hätte

Welche überflüssigen Kabel am Gehäuseboden?
Du hast hinter dem Mainboardtray genug Platz um überflüssige Kabel zu verstecken.
Ein Netzteil ohne CM sieht dann auch viel besser aus als eines mit.

Ich habe mal zwei Bilder von meinem aktuellen PC angehängt. Also ich habe einige unbenutzte Kabel und die haben mit Sicherheit keinen Platz mehr hinterm Mainboardtray. Von daher hätte ich ja gerne ein Netzteil mit CM oder eine Netzteilabdeckung. Evtl. wird das durch die Bilder ersichtlicher^^

Anhänge

• IMG_0724.jpg
    IMG_0724.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 103

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Vielen Dank für die Bilder.
Da wäre es durchaus attraktiv ein Netzteil ohne CM zu nehmen. Spart v.a. noch Geld ;)

Welche überflüssigen Kabel am Gehäuseboden?
Du hast hinter dem Mainboardtray genug Platz um überflüssige Kabel zu verstecken.
Ein Netzteil ohne CM sieht dann auch viel besser aus als eines mit.
Das mit der Netzteilabdeckung kann ich absolut nachvollziehen.
Ist ne feine Sache.:)

Hab ja selber das Aero800 und durch die Abdeckung wirkt das ganz deutlich aufgeräumter und man hat mehr Platz für Kabelmanagement.

Da ich die Idee mit der Lüftersteuerung ggf. wieder verwerfe, würde mir in dem Fall auch ein Front Einschub reichen und das Phanteks Pro M wieder interessant machen (auch vom Preis her). Allerdings gefällt mir das R5 durch die Klappe und die dadurch schlichte Front auch sehr gut. Ist echt schwierig :)

Nochmal ein (gedankliches) Update:

DVD-Laufwerk wird ja so gut wie nie genutzt. Entsprechend wäre ja die Möglichkeit gegeben sich für kleines Geld ein externes anzuschaffen. Damit kämen entsprechend wieder Gehäuse ohne Fronteinschübe in Frage. Laut NZXT hat das S340 3 Slots für 3,5 Zoll Laufwerke. Auf den Bildern sieht man aber immer nur den Cage für 2 Laufwerke. Hat jemand das Gehäuse und weiß wo man die dritte Festplatte hinpackt?

Eine andere Sache die mir noch in den Sinn gekommen ist: Auf den Bildern sehen die PCs v.a. mit gesleevten Kabeln immer so schön aufgeräumt aus. "Ein" Kabel für die Grafikkarte, der große Stecker fürs Mainboard und ein Kabel für die CPU, das wars.
Aber man muss ja noch Festplatten anschließen, die Frontanschlüsse verkabeln und (ggf. in meinem Fall) bis zu vier Gehäuselüfter übers Mainboard laufen lassen. Meine Frage: Ist es technisch möglich das Ganze trotzdem aufgeräumt aussehen zu lassen? Soweit ich gesehen habe sind ja z.T. die 4-Pin Stecker der Lüfter übers ganze MB verteilt und nicht grundsätzlich irgendwo schön am Rand, wo man die Kabel gut hinverlegen kann.

Schau dir mal zB die Bilder meines Sysprofils (Signatur) an :) ich habe meine Gehäuselüfter an dem PWM-Hub des Gehäuses angeschlossen, der sich hinter dem Mainboardtray befindet, soodass am MB nur der CPU-Fan und der CPU-Opt-Anschluss daneben belegt sind.
Die festplatten sind kein Problem im Enthoo Luxe, weil sie so eingebaut werden, dass die Anschlüsse auch auf der Seite hinterm Mainboardtray sind. Und die gesleevten SATA-Kkabel zu den SATA-Anschlüssen des Boards stören nicht wirklich ;)

Dazu direkt mal eine Frage: Wie wird der FAN Hub von Phanteks verwaltet? Gibts dazu eine Software oder ist das quasi nur ein Splitter?

Ohne Software, ist quasi nur ein (PWM-)Splitter, der per SATA ans Netzteil angeschlossen wird.

Der Hub steuert dann aber über die Spannung die zusätzlichen Lüfter (3-Pin).
Nur die Ansteuerung vom Hub passiert über PWM.

Also stecke ich den Hub ans MB an. Der bekommt ein PWM Signal ala "Hitze steigt, dreh die Lüfter rauf" und der Hub regelt das dann wiederum über die Spannung, anstatt das PWM Signal weiterzuleiten.. Das heißt aber auch, dass alle Lüfter am Hub gleich schnell laufen und nicht einzeln steuerbar sind. Seh ich das richtig?

Geht darum, dass ich über nen anderen Thread versuche rauszufinden, wie ich meine Lüftung organisiere und was das MB so mitmacht. Das Auslagern der Steuerung vom MB würde mich dann nicht zum Kauf von diesem oder jenem MB zwingen. Und da ich z.Z. das Phanteks Pro M favorisiere, würde sich dieser Hun gradezu anbieten, wobei ich die Lüfter aber lieber einzeln steuern wollen würde.

Zurück