AW: Suche Gaming Notebook um 600€
Also, ich hab ein GE60 (
MSI GE60-i560M247 Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i5-3230M / 4GB / 750GB / 660M / Win8] bei notebooksbilliger.de ).
Ich würde an deiner Stelle lieber einen I5 und eine stärkere Grafikkarte nehmen. Zwar ist eine GTX 660M ganz gut, jedoch kommt sie in Full HD schon schnell an ihre Grenzen.
Der I5 ist nicht zu unterschätzen, ist ja quasi ein Desktop I3, etwas niedriger getaktet, aber die I3 CPUs haben ja bei PCGH öfters eine gute Performance (vor allem in Spielen) bescheinigt bekommen.
Ist ein I7 im Budget, ist das deutlich besser, wenn nicht, dann würde ich lieber auf I3 + stärkere Grafikkarte setzen.
Dies bedeutet nicht, dass eine 660M nicht zum spielen reicht, sondern du wirst definitiv die Details zurückschrauben müssen.
Rein hypotethisch diese Frage: Wieso ein Laptop? Ein 500€ Desktop +300€ Laptop würde definitiv besser performen. - Ob du ein Laptop brauchst, musst du jedoch wissen.
Ich kann mich über das MSI Kühlsystem alles andere als beklagen. Selbst bei 30*C Zimmertemperatur ist kein throttling festzustellen, ich glaube dass die Kühlung des Medion schlechter ist, als die des MSI.
Eine 670MX hat nun mal eine höhere TDP als eine 660M, außerdem ist die TDP eines I5 mit 35W auch geringer als die eines I7 mit 45W.