Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Kurojin

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Hallo liebe PCGHX-Community,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich habe ein mittelschweres Problem bei der Suche eines zu meinen Kriterien passendes Gaming-Notebooks. So langsam bin ich am verzweifeln und frage mich ob es ein Notebook in der im Titel genannten Preisklasse welches diesen Kriterien entspricht überhaupt gibt :D Ich kenne mich im Desktop-Bereich sehr gut aus, allerdings nicht so im Notebook-Bereich, wie es markttechnisch so aussieht.

Meine Kriterien wären:

1. Ein vernünftiges 17" 1080p-Display (wenn sonst alles folgende stimmt kann ich auch mit 15" leben / mit vernünftig meine ich eines ohne Farbschwächen).

2. min. 8GB RAM

3. Intel i7-CPU mit min. 3,5GHz im Boost (wenn sich die Gamingleistung vom i5 im Vergleich zum i7 bei Notebooks ungefähr so verhält wie im Desktop-Bereich kann es auch ein i5 sein).

4. Eine GTX 980m mit vorzugsweise 8GB GDDR5 VRAM (Warum diese? Der Leistungsunterschied zur GTX 970m soll schon recht krass sein und die bereits teilweise bestätigte Befürchtung von ressourcenverschlingenden Texturen in naher Zukunft bei Games).

5. Ein auswechselbarer Akku! (Es gibt ja tatsächlich Hersteller, die diese fest verbauen...bei einem solchen Verschleißteil für mich ein NoGo)

6. Der Platz für 1 SSD UND 2 HDDs, sowie, wenn möglich, ein internes BluRay-Brenner (Ja definitiv BluRay...es kann aber auch ein DVD-Brenner mit BluRay-Lesemöglichkeit sein. Warum 2 HDDs? Dualboot mit Windows 7 und Linux. Fragt mich nicht warum aber ich hab's nicht gerne wenn zwei Betriebssysteme auf einer HDD laufen ^^).

7. Der Anbieter bzw. Händler sollte guten und fairen Support bieten.

8. Wenn möglich ohne Betriebsystem.


Das wären so die Kriterien, die das Teil erfüllen sollte. Jetzt stellt sich die Frage was ich denn damit machen will bzw. da es sich um ein Gaming-Notebook handelt, welche Games ich in welchen Einstellungen und in welchem Zeitraum zocken möchte XD
Nun das Notebook sollte schon soviel Leistung haben, dass ich nicht nur Indiespiele, sondern auch mal, wenn ich das Teil mal zu nem Kumpel mitnehme, aktuelle und zukünftige Games die nächsten 3-4 Jahre mindestens auf Mittel in 1080p zocken kann. 4 Jahre sind da warscheinlich Wunschdenken, aber 3 Jahre sollten schon drin sein oO

Ich suche schon seit mehreren Tagen nach einem passenden Notebook und habe dieses gefunden:

MSI GT72-2QE16SR21BW (001781-SKU21) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat zwar 2 SSDs im RAID und "nur" eine HDD, was ich schon verschmerzen könnte, allerdings soll das Display nicht so pralle sein und der Akku lässt sich angeblich nicht tauschen! Dadurch fällt das zwar raus, aber sowas in der Art suche ich.

Ich habe auch schon bei einigen Anbietern mit konfigurierbaren Notebooks geschaut, wo es durchaus so ein Notebook gibt, allerdings sprengt das meinen Budgetrahmen deutlich. +100€ Toleranz wären noch drin.
Geschaut habe ich da bei Schenker, notebookguru, one.de, mifcom, DevilTech und hitech-gamer. Bis auf Schenker sollen aber alle einen grottigen Support haben, was für mich auch nicht geht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein solches Gerät für 2000€ Wunschdenken ist, zumal Notebooks immer teurer als ein Desktop-Rechner sind und man auch nicht die gleiche Leistung erwarten kann, aber wäre trotzdem schön, wenn sich ein solches Notebook finden ließe. :) Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Sollte ich irgendeine Info vergessen haben, zögert nicht mich darauf hinzuweisen ;)

Gruß

Kuro
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Schon mal danke für die Antwort :)
@Neronimo:
Hmm...da wäre im Gesamtpaket das MSI was ich gepostet habe ja noch besser. Da stellt sich mir die Frage, die Schenker bei einer Desktop-CPU die an sich ja schon recht warm wird, weswegen auch vom Boxed-Lüfter abgeraten wird, die Kühlung realisiert und das in dem kleinen Gehäuse oO

Die Grafikkarte wäre in dem Fall eine GTX 970m, die ich eigentlich nicht haben möchte, aufgrund des Leistungsdefizits. Die Leistung der Grafiklösung wäre mir hier bedeutend wichtiger, da diese in Spielen wichtiger ist. Ich spiele nur selten CPU-lastige Games. Da sollten die 3,5GHz im Boost einer Mobile-CPU ausreichen, für die nächsten Jahre und das Ding soll mir ja auch nicht unter Vollast abfackeln oder abheben :D Außerdem komme ich bei einer ähnlichen Konfiguration wie das gepostete MSI bereits auf 2027€ und nicht 1800€ oO Jedenfalls nicht mit nem i7 ^^ Das nur wenn ich den Standard-i5 lasse.
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Die Grafikkarte wäre in dem Fall eine GTX 970m, die ich eigentlich nicht haben möchte, aufgrund des Leistungsdefizits.

Welches Leistungsdefizit?Wenn du das Debakel mit der GTX 970 meinst kann ich dir sagen das das nur bei der "Desktop" 970 so ist.

Außerdem komme ich bei einer ähnlichen Konfiguration wie das gepostete MSI bereits auf 2027€ und nicht 1800€ oO Jedenfalls nicht mit nem i7 ^^ Das nur wenn ich den Standard-i5 lasse.
du bekommst bei dem XMG jeden i7 in deine max. 2000€ rein. Außerdem locker noch die gesagte 970m.
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Bei den Leistungsvergleichen die ich so gesehen habe bekam man mit einer GTX 980m in 1080p locker 15 FPS mehr raus als mit einer GTX 970m und max Einstellungen. Die GTX 980m ist immerhin 20-30% schneller als die 970m. Von daher bin ich mir nicht so sicher ob die 970m für min. 3 Jahre ausreicht. Deswegen möchte ich da ungerne dran rütteln ^^
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Also ich kann zum Support von Mifcom nur Gutes sagen... Habe schon öfters dort bestellt; musste schonmal einen kompletten Rechner zurück senden, da der CPU-Kühler sich beim Transport gelöst hatte (kann halt auch mal vorkommen)! Habe ziemlich flott Ersatz bekommen!
Und deren Notebook-Konfigurator dürfte deinen Vorstellungen doch annähernd gerecht werden...
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

@FrozenPie: Das ASUS ist mal der Hammer...sogar schon mit IPS-Display...nur eine Sache stört mich da gewaltig: Der Akku ist nicht austauschbar! Wäre er es würde ich das Teil sofort kaufen, aber so bin ich wieder am hadern, da das eigentlich ein KO-Kriterium für mich ist.

@Ralle82: Ok du musstest den kompletten Rechner zurücksenden, weil sich der CPU-Kühler gelöst hatte? oO Darf man den bei denen nicht selbst wieder fest machen? XD Nee gut kann mir da schon denken, dass das zu einem defekt geführt hat, aber es liest sich irgendwie komisch ^^
Finde ich aber gut, dass die für schnellen Ersatz gesorgt haben.

Naja den Konfigurator finde ich persönlich nicht so toll. Teils werden im "Obermenü" Komponenten angezeigt, die man nicht auswählen kann z.B. NVIDIA Quattro und angezeigt wird im "Obermenü" GTX 970m und GTX 980m und das wäre genau das Modell was ich mir holen würde ^^ Bei der S-Serie würde ich in meiner Konfig knapp über 2000€ zahlen (ich hab damit quasi das Asus nachgebaut). Die X-Serie wäre teurer und hätte ne Desktop-CPU, wobei ich da noch immer nicht herausgefunden habe, wie das dann mit der Abwärme aussieht.
Da wäre das ASUS von FrozenPie noch besser für mich...trotz "nur" 4GB VRAM und NICHT wechselbarem Akku...

Edit: Bevor ich's vergesse: Hat jemand Erfahrung mit dem Support für ASUS bei Notebooks? Ich weiß nur, dass die bei Desktop-Mainboards grottig sind, jedenfalls hatte mein Vater damals kein Glück mit denen ^^
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Nee, leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen...

Noch kurz zu Mifcom: Du kannst ja auch die angebotenen Gaming-Laptops noch in gewissem Maße umkonfigurieren... Finde, man hat da schon recht viele Möglichkeiten! Habe mir nun auch ein Notebook zugelegt, wurde nirgends so wirklich fündig... Hatte mich noch bei Schenker umgesehen, fand dann aber doch bei Mifcom meine Wunschkonfiguration (auch zu einem besseren Preis). Irgendwo muss man vl. doch einen Kompromiss machen, zumal das Budget hier noch ein limitierender Faktor ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

hätte ich mir dann nicht doch ein standrechner gekauft, hätte ich auch bei mifcom bestellt...

habe jetzt mal einen zusammengebaut für 2000 euro...

gtx 980 mit 3k display

i7 4720 4x2,6 Ghz

16 gig ram

250 gb ssd und 1 tb hdd

für unter 2000...

was will man mehr wenn man das geld hat ? ;)

gruß
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Nochmal kurz was zum GT72. Das Akku ist fest verbaut, das ist richtig. Es verschleist aber nicht mehr so wie die alten Akku´s, abgesehen davon dient es als extra Stromquelle, um das Netzteil nicht so sehr zu belasten. Ich besitze selber ein 3 Jahre altes GT70, mein Akku ist stets eingebaut, hat aktuell ein Verschleisslevel von 15%, das Akku hält aber immernoch sportliche 3.5h beim surfen via Wlan.

Abgesehen davon bietet MSI auch ein Akkutauschprogramm an, das kostet zwar 135Euro, dadrin enthalten sind aber die Versand und Einbaukosten. Mit etwas Geschick kann man das Akku aber auch selber wechseln.

Das GT72 hätte auch Platz für 2 HDDs und 4 SSDs, leider hat MSI für die 2. HDD keinen Anschluss verbaut. Mit etwas Geschick kann man dennoch 2 HDDs und 3 SSDs betreiben (M.2 -> SATA Adapter).
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

@all: Danke nochmal für die Antworten :)

@Dota2: Die Konfig ist an sich gut und kommt nahe an mein Wunschnotebook ran, aber ein 3K-Display brauche ich nicht und mir ist ein 17"-Display lieber. Soweit ich das gesehen habe, ist dies ein 15"-Display. Es steht auch nicht dabei ob es ein TN oder IPS-Display ist. IPS ist zwar kein muss, aber die Berichte über das hier gepostete ASUS sprechen für sich. Das Display soll von der Farbdarstellung und auch sonst sehr gut sein. Dafür konnte man den Akku scheinbar auswechseln :D Ich bedanke mich dennoch für deine Mühe die Konfig zusammen zu stellen ^^

@ iTzZent: Ich habe mir leider mehrere Berichte über das MSI durchgelesen und alle haben das Display in punkto Farbdarstellung und Leuchtkraft bemängelt. Gelbtöne und Hautfarben sollen erhebliche Schwächen aufweisen und unnätürlich wirken. Das stimmt mich leider nicht gerade positiv darauf ein ^^ Kanst du da genaueres zu sagen?

Das Austauschprogramm von MSI klingt sehr gut. Der Preis geht eigentlich in Ordnung. Sowas sollte Standard sein, wenn die das Teil schon fest verbauen.

Wie ist der Akku denn verbaut? Ich habe zwar schon einige Notebooks repariert, aber hatte noch nie ein Gaming-Notebook mit fest verbautem Akku in der Hand gehabt XD

Das mit dem Platz für ne 2. HDD habe ich auch gelesen...da hat man scheinbar beim Design geschlafen oO

@all: Wäre schön, wenn sich hier jemand finden würde, der echte Erfahrungen mit dem hier vorgeschlagenen ASUS-Notebook hat. Wenn der Akku min. 3 Jahre hält ohne zu verschleißen überlege ich mir das mal, da das momentan für mich persönlich das beste P/L-Verhältnis hat, von den bisher vergeschlagenen. Bei der Mifcom-Konfig z.B. zahle ich schon über 100€ drauf und hab weniger Speicher. Haben oder nicht haben ^^ Das Notebook wird zwar die meiste Zeit am Netz hängen, bei Betrieb, aber wenn ich es mal auf eine Schulung mitnehme, sollte es schon an die 3 Stunden halten, da man ja nicht zwangsläufig ne Steckdose da hat. Sry das hätte ich vielleicht erwähnen sollen ^^

Bietet ASUS auch so ein Austauschprogramm an oder hat man dan bei denen einfach Pech gehabt?
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

ein freund von mir hatte ein asus mit ner gtx 880 glaub ich... ist schon ein nettes teil und er war mega zufrieden damit.. ich finde halt das es echt cool aussieht... da ich aber kein fb mehr habe kann ich ihn nicht dazu befragen... aber er war sehr zufrieden damit, soviel kann ich sagen

er hat nur gemeint das die anschlüsse ein bisschen blöd liegen
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

@Kurojin Um welche Versionen handelte es sich bei den Testgeräten ? Die Geräte welche z.B. Notebookcheck getestet haben hatten alle samt das alte TN Panel ! Sämmtliche GT72 mit i7-4720HQ besitzen das deutlich bessere WideView PLS Display, welchem einem IPS Display ebenbürtig ist. Ich hatte vor kurzem das GT80 von MSI zum testen bekommen, dort konnte ich mein TN Panel (welches auch im alten GT72 verbaut ist) mit dem WideView Panel des GT80 vergleichen, der Unterschied war enorm. Hier mal ein paar Vergleichsbilder von den unterschiedlichen Blickwinkeln.

dsc00236nvk7x.jpg dsc00238qwjxm.jpg dsc00239qzjgr.jpg dsc0024194kvx.jpg

Um das Akku zu entfernen muss die untere Gehäuseschale entfernt werden. Warum MSI das so kompliziert gebaut hat weiss ich selber nicht, denn man hätte das Akku auch so verbauen können, das man es jeder Zeit unter der Revisionsklappe hätte entfernen können. Alternativ kann man aber das Akku schnell und einfach abstecken... ob es nun im Schrank lagert oder im Notebook für Stabilität sorgt... ich würde aber dennoch empfehlen das Akku stets angeschlossen zu lassen. Hier noch ein Video zum zerlegen des GT72.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

@Dota2: Ok das mit den Anschlüssen habe ich auch gelesen, aber damit hätte ich weniger ein Problem. Gut, aber von positiven Erfahrungen zu lesen ^^

@zLein: Für die gleiche Konfiguration wie beim ASUS oder MSI Notebook würde ich ca. 200€ drauf legen...dann kann ich mir auch ein Alienware-Notebook kaufen oO

@iTzZent: Das macht das MSI wieder sympathischer für mich, wenn wirklich ALLE GT72 mit I7-4720HQ CPU dieses WideView Panel haben.
Der Akku lässt sich ja quasi relativ leicht entfernen bzw. tauschen laut Video. Hab schon gefürchtet, dass es komplizierter wäre. Man muss halt viel schrauben, aber hey schrauben muss man bei den Dingern meistens ^^
Und ja, einer von den Tests, die ich gelesen habe war von notebookcheck, wo das Notebook tatsächlich den i7-4710HQ verbaut hat. Hatte da gar nciht drauf geachtet.

Also hattest du im Endeffekt das von mir gepostete zum Test da? Hier nochmal: MSI GT72-2QE16SR21BW (001781-SKU21) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das das neue Panel hat ist meine Suche beendet, sofern es nicht auch irgendwelche Farb- und Kontrastschwächen hat, was auf deinen Bildern erstmal nicht so aussieht :D

Jetzt habe ich da noch eine Frage zum generellen Support von MSI und dem Akku. Du sagtest ja, dass du empfiehlst den stets dran zu lassen. Wird der im Netzbetrieb dann nicht überladen oder haben die da eine Steuerung verbaut, damit das nicht geschieht.
Ich kann mich noch an Akkus erinnern, bei denen dadurch die Lebenszeit verringert wurde. Ich mein ok bei Gaming-Notebooks kann man sich denken, dass die das steuern können, aber sicher ist sicher ^^
Wie ist denn sonst der Support von MSI und wie schnell arbeiten die? Bei Asus hab ich gelesen, dass man da ewig und drei Tage wartet bis mal was passiert. (Hab vorhin mal ein paar Berichte gelesen)
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Vom aktuellen GT72 (Refresh vom Januar/Feburar 2015) gibt es kein Testbericht, hier aber mal ein Testbericht vom GT80 mit gleicher Displaytechnologie: Test MSI GT80 Notebook - Notebookcheck.com Tests

MSI hat selbstverständlich eine intelligiente Akkusteuerung verbaut, das Akku wird nicht überladen, es baut auch kaum ab. Es wird sogar als extra Stromquelle genutzt, um das Netzteil zu entlasten, MSI nennt das "NOS" oder auch "Hybrid Power", bis es 30% erreicht hat, dann wird es wieder bis 100% aufgeladen. Aktuelle Akku´s halten ewig... mein 3 Jahre altes GT70 Akku hält immernoch gute 3.5h, trotz 15% Verschleisslevel. Das Akku war sogar vorher noch in einem älteren Gerät verbaut (Medion Erazer X6819), bei mir ist das Akku auch stets im Gerät.

Der normale Servicefall dauert bei MSI 10 Tage, inkl Versandwege. Das Paket wird von UPS bei dir zu hause abgeholt und geht entweder ins Servicecenter nach Polen oder in die Niederlande. Ein deutsches Service Center gibt es nicht mehr. Btw, MSI bietet eine 0 Pixelfehler Garantie, wenn also ein Pixelfehler vorhanden sein sollte, wird das komplette Display innerhalb der Garantie getauscht. Hier im Forum gab es sogar schon den Fall, das der Kunde ein deutlich besseres Gerät als "Kulanz" erhalten hat (+ 128GBSSD + BluRay + Win8.1) Der Support von Asus ist auch unterirdisch... die haben nicht umsonst die "Servicekröte" von der c´t erhalten :)

Anbei noch die aktuelle Preis/Ausstattungsliste von MSI Gamingnotebooks mit Gefore Karten der 900er Serie (abgesehen vom GS30) für Deutschland. Da siehst du auch gut, das jedes GT72 ein WideView Panel besitzt (ausser die teuerste Version :stupid:)
 

Anhänge

  • 2015-03_msi-gaming-line-up.pdf
    64,8 KB · Aufrufe: 115
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

@iTzZent: Der Test zum Display liest sich auf jeden Fall bedeutend besser als von dem anderen. Die Servicezeiten sind ok.

Gut zu wissen, wie das mit dem Akku funktioniert. Das hemmt ein wenig meine bedenken zum fest verbauten Akku ^^

Wie sind denn die Bedingungen für die 0-Pixelfehler-Garantie? Ich würde das Notebook warscheinlich bei easynotebooks.de oder bei notebookliefrant.de bestellen, welche diese Garantie auch anbieten, jedoch gegen Aufpreis, was für mich schon wieder an Abzocke grenzt. Dort ist es aber am günstigsten und so bleibt es in meinem preislichen Toleranzbereich. Gilt die 0-Pixelfehler-Garantie von MSI dann auch in diesem Fall oder nur wenn ich bei MSI direkt bestelle?
Klar würde ich den Händler eh dafür belangen, im Normalfall, aber wenn MSI so kulant ist, ist es vielleicht besser im Garantiefall dann direkt über MSI zu gehen?
 
AW: Suche Gaming-Notebook bis 2000€

Anders wie bei Grafikkarten & Co ist bei Notebooks MSI der 1. Ansprechpartner bei Problemen. Die 0 Pixel Fehler Garantie gilt bei jedem Gerät, egal wo es gekauft wurde, die meisten Händler wissen nichts von dieser Garantie... Bei Notebooks würde ich stets direkt über den Hersteller gehen und den Händler aussen vor lassen, es seih denn, man wünscht einen Direktaustausch, nur dann weiss man nicht, was man da bekommt.

Siehe zu dem Thema hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ps-gaming-notebook-min-gtx970m-1500-euro.html

Der hatte 2x Pech beim Händler, bis MSI das Display getauscht hat und denn auch gleich noch das Gerät aufgerüstet hat (oder gleich ein neues Gerät geschickt hat).
 
Zurück