Suche Gaming Monitor bis maximal 400€

SkyDefend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche Gaming Monitor bis maximal 400€

Wie in der Überschrift zu entnehmen suche ich einen Gaming Monitor bis maximal 400€.
Der Monitor sollte aufjedenfall WQHD Auflösung besitzen, die Größe sollte 27-31.5 Zoll betragen in einer dunklen Farbe, Curved sollte es dasgeben wäre ich nicht abgeneigt gegen, ebenso wäre ein 144Hz vollkommen in Ordnung.
Das Panel gerne ein gutes TN oder aber auch IPS falls preislich möglich, da ich aktuell auch ein IPS besitze und immer gut zurecht gekommen bin.
Anschlüsse sollte es einen DisplayPort bieten.
G-SYNC benötige ich nicht unbedingt, kostet nur zusätzlich, ansonsten sollte es Free Sync oder etc haben wäre es auch okay, kann man soweit ich weiß auch mit Nvidia Karten nutzen, wobei ich das auch allg. nicht unbedingt brauche.

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfenkönnt, da ich bei den Massen an Monitoren nicht durchblicke.

AW: Suche Gaming Monitor bis maximal 400€

Ich kämpf grad auch mit einem neuen Monitor.

Bisher mein Favourit Samsung C27JG50 oder JG52. Alternativ in 32" C32JG52
Samsung C32JG50: 31,5'' Gaming-Monitor mit 144Hz

Hat kein Freesync, aber WQHD 144hz, VA Panel, super 96% sRGB Abdeckung und ist curved.
Steht vor meiner Nase und es gibt nichts zu bemängeln.

Alternativ schau mal bei Idealo: 27 Zoll; IPS; 32 Zoll; VA; 144 Hz Monitor 2.560 x 1.440 Pixel Preisvergleich | Monitore - Preise bei idealo.de

Ist sortiert nach WQHD, 144hz, 27"-32", IPS oder VA Panel.

Aber bis 400,-€ ist der Samsung genau der einzige Monitor, der ziemlich viele Kriterien zu einem super Preis erfüllt.

Steht bei. Sind 4ms.

Oder einfach gesagt - für mich, leider kein Profi Gamer sondern ein "och, wenn ich mal 5Std Zeit die Woche find, dann zock ich-Gamer",
auf jedenfall ausreichend für Battlefield, Overwatch und CO.

Wenn du Overdrive im Monitor Menü nicht hochgestellt hast dann zockst du derzeit nur mit 8ms und leichtem Schlieren. Der JG hat auch keine Blur Reduction um das Bild schärfer zu machen
und im Jahr 2019 einen Monitor ohne Adaptive Sync zu kaufen ist auch nicht sinnvoll, gerade jetzt wo Nvidia bekannt gegeben hat, dass man diesen Standard zukünftig auch unterstützen wird.

Naja. Er hat gesagt bis 400,-€ Und die Alternativen in der Größe bis 400,-€ sind halt mau.

Freesync bzw G-Sync hab ich beim Kollegen live gesehen, unter 60fps hat man kein Tearing, ok.
Aber das Bild bleibt ruckelig von 40-60fps, egal ob Sync an oder aus, also ich weiß nicht wieso darauf soviel Wert gelegt wird. Aber ist ja persönliches Ermessen! Threadersteller hatte ja geschrieben, ist keine Pflicht.

Im Bereich von 75-140 Frames, in denen ich derzeit zocke, habe ich Vsync aus und erkenne selbst kein Tearing.
Vorher mit 60hz Monitor habe ich immer mit Vsync gezockt, da mich Tearing extrem genervt hat.

Mit Blur Reduction kenn ich mich garnicht aus ehrlich gesagt. Auch kann ich nicht sagen, ob ich einen Unterschied zwischen 4ms und 8ms sehe. Ist es denn schlimm den Overdrive einzuschalten?

Ich find persönlich, bis 400,-€, steht der Samsung ziemlich gut da.

Welche Alternativen gibt es denn in der Preisklasse oder welchen Monitor würdest Du denn empfehlen? Würde mich sehr interessieren.

edit: Ich hab einen Monitor mit Blur Reduction hier stehen: LG 34UM69G-B
Wenn ich das einschalte, wird der Monitor viel dunkler, die Farben blasser. Weiter ausprobiert habe ich es nicht, da das Bild dann optisch kein Highlight mehr ist. Sieht aus als würde er die Monitorbeleuchtung / Panelbeleuchtung einfach runterdrehen. Ist das bei allen Monitoren mit Blur Reduction?

Wie gesagt, würde mich gern über Tipps & Alternativen freuen, mein Monitor möchte ich gern auch die nächsten 5 Jahre behalten und stand jetzt habe ich noch Widerrufsrecht :)

Zuletzt bearbeitet:

Super erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich entnehme, dass es verschiedene Ansichten gegenüber dem oben vorgeschlagenen Monitor gibt, ein bekannter meint, ich soll auf den Grey to Grey Wert bei TN Panels achten.
Wie sieht das denn Monitortechnisch aus, wenn ich sagen wir mal 450-480€ ausgeben würde? Aktuell zocke ich mit einem 180€ Monitor und das ohne Probleme oder etc.
Ich wollte halt nicht Unmengen ausgeben, da mir in der kommenden Zeit noch ein quasi Komplettupgrade des aktuellen Systems auf Ryzen 7 und einer neuen(evtl) Nvidia RTX 2080 Grafikkarte ansteht
Thema Monitor ist in meinen Augen echt am kompliziertestem von allem :D

Edit:
Mir wurde der vom Bekannten empfohlen standauch vor 4 Tagen im Test bei PCGH, er meinte den gibt es auch ohne GSync?
Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx, 27" (UM.HZ1EE.001)

Ich hab den Predator noch nicht ohne G-Sync gesehen.

Der Acer Predator XB271HUA war grade bei Otto im Angebot für 469,-€. Lieferzeit Ende Februar. Ich hab ihn jedoch nicht bestellt, wegen dem TN Panel. Was ich an Bewertungen gelesen hatte, waren alle sehr zufrieden - falls etwas bemängelt wurde, dann die Farben. Aber für schöne Farben sind TN Panels eher nicht bekannt, dafür für schnelle Reaktionszeiten.

Hier im Forum kursiert irgendwo ein Beitrag über den Acer XZ271UA, grade bei Otto für 350,-€ zu haben.
Acer XZ271UA Curved-Gaming-Monitor (2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) online kaufen | OTTO

Wenn ein TN Panel kein Ausschlusskriterium für Dich ist, könnt der interessant sein. Hier lese ich aber auch nichts von diesem Blur Reduction...
Wenn Du von einem IPS Panel kommst, gehe ich von aus, dass TN für dich nicht in Frage kommt? Oder sagst Du Reaktionszeit > alles?

In der Klasse 400,-€ - 500,-€ Hab ich persönlich mir die beiden rausgesucht:
MSI Optix MAG271CQR ab 449,00 € | Preisvergleich bei idealo.de
1ms Reaktionszeit, trotzdem VA Panel mit hohem Kontrast (3000:1) und guter Farbe (sRGB Farbtreue 115%), flimmerfrei mit Blaulicht Reduktion.

Falls TN eine Option ist, dann sieht dieser hier noch interessant aus:
AOC AGON AG271QX ab 420,60 € | Preisvergleich bei idealo.de
ebenfalls 1ms Reaktionszeit, TN Panel, Kontrast 1000:1. Was ich hier und da zum Monitor gelesen habe, ist dass den Leuten der schwarzwert zu grau ist. Aber ich meine, das ist ebenfalls üblich bei TN.

Also ich habe jetzt gehört, dass die TN Panel aktuell garnicht mehr so schlecht sein sollen, klar kommen die an die Qualität von IPS nicht so ran, jedoch sollen die "guten" mittlerweile sehr gut geworden sein.

Den Acer werde ich mir mal anschauen, ebenso wie die von dir vorgeschlagenen @Turo1984 .
TN würde durchaus infrage kommen, solange die Qualität des Bildes und der Technik (Reaktionszeit inkl) stimmt.

Leider umgekehrt. Bei 144Hz+ ist IPS jetzt so schlecht wie früher TN und TN ist jetzt noch schlechter, VA ebenso. Hier ein guter Userbericht.

Leider umgekehrt. Bei 144Hz+ ist IPS jetzt so schlecht wie früher TN und TN ist jetzt noch schlechter, VA ebenso. Hier ein guter Userbericht.

Die Bilder sehen in der Tat heftig aus oO.
Gibt es eigentlich schon so OLED Monitore, habe davon bis jetzt noch garnichts mitbekommen, Fernseher haben das ja schon seit einigen Jahren.

Bei den Farben kommt es immer drauf an was man haben will.
Je nach Monitor kann ich die Sättigung einfach hoch drehen und die Farben sind dann natürlich wesentlich kräftiger.
Kalibriert man einen Monitor allerdings, meist 6500K 120cd/m2 sRGB Farbraum Gamma 2.2, sind die meisten von den enttäuscht und empfinden sie als zu blass.
Deswegen ist es immer schwer zusagen, was demjenigen am besten gefällt.

Zurück