Suche Gaming-Maus und Gaming-Tastatur

xnico7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
da ihr mir schon so gut beim Zusammenstellen meines PC geholfen habt, wollte ich auch noch eure Tipps, was Gaming-Maus und Gaming-Tastatur angeht, beanspruchen. :D
War bisher eher so der Konsolen-Spieler (PS), habe aber auch hin und wieder am PC gespielt. Allerdings habe ich was Details zu Maus und Tastatur angeht keine Ahnung. :D Ich kann nur sagen, dass ich eine eher große Maus bevorzugen würde, wenn die Maus so Zusatztasten hat, wäre es nett, wenn ihr mir erklären könntet, was man mit denen machen kann. :D Bei der Tastatur kann ich auch nicht wirklich Informationen dazu geben, was ich mag und was nicht (Mechanisch - Rubberdome, die verschiedenen Tastenarten (MX-Red und co.) ), aber ob die jetzt beleuchtet ist oder nocht beeinflusst mich eher weniger. Es wäre praktisch, wenn man die Handballenauflage abnehmen könnte, da ich sowas bisher noch nicht hatte (habe ich aber schonmal im Elektronikmarkt kurz ausprobiert, würde ich aber gerne auch über einen längeren Zeitraum testen) und somit nicht wirklich sagen kann, ob ich damit gut zurecht komme oder nicht. Auf Mauspads habe ich bisher auch eher verzichtet, bin mit meiner Maus auf meinem Schreibtisch besser zurecht gekommen. :D Vielleicht würde ich mir aber auch ein Mauspad besorgen, wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Vorzügen von selchen beschreiben könntet. :D

In letzter Zeit habe ich am PC benutzt:
Maus: fujitsu mouse opt fsc bc (keine ahnung, ob das der Name ist :D )
Tastatur: Fujitsu KB400 PS/2
die gehören allerdings nicht mir und deswegen brauche ich eine eigene :D

Ich hoffe ich habe euch mit dem langen Text nicht verschreckt :D

EDIT:
bisher wurden mir diese empfohlen, allerdings kann ich die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten nicht wirklich einordnen :D
Maus:
http://geizhals.de/?cmp=792689&cmp=398875#xf_top
http://geizhals.de/logitech-g400s-optical-gaming-mouse-910-003425-a953444.html

Tastatur:
http://geizhals.de/?cmp=1101002&cmp=870788&cmp=818661&cmp=1110016&cmp=827536#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein langer Text. :D

Das Wichtigste hast du allerdings vergessen - wie viel möchtest du denn ausgeben?

Bezüglich der Maus müssen wir erst mal wissen, wie du die Maus überhaupt hältst:
58D9C48C3CF8ACF8B5D89FB2352ADF0E.png

Welche Spiele möchtest du denn spielen (für MMOs wären z.B. mehrere Daumentasten gut, denn dort kannst du deine Skills drauf binden, während für Shooter eher ein guter Sensor und eine leichte Maus zählen)

Ok, vielleicht ist der Text mir länger vorgekommen, als er dann wirklich ist. :D
Budget würde ich halt so viel ausgeben, wie es Sinn macht. Also wenn eine gute Gaming-Maus+Gaming Tastaur zusammen 150€ kosten, dann muss ich diese Investitionen halt hinnehmen. :S :D
So eine Antwort ist immer blöd einzuordnen, aber ich kann da leider nicht wirklich eine Antwort draufgeben. :/

Also bisher habe ich die Maus eher im fingertip grip gehalten, hatte aber heute im Elektromarkt eine im palm grip in der Hand und bin damit ganz gut zurecht gekommen. Was die Spiele angeht spiele ich BF, Arma, DayZ habe aber auch schon das ein oder andere MMO gespielt.

Wenn du ein paar Taler mehr im Säckerl hast könnte auch die Tesoro was sein.
Bitte den " Bearbeiten Button " nutzen

Sicher, dass du die Richtige verlinkt hast, Bakterius? :D
110€ für eine Tastatur ohne Zusatztasten ist...Viel. :lol:

@TE ich würde als Tastatur die Funk KB460 nehmen (die hat ein echt gutes P/L).

Was die Maus angeht: Ich hab meine G400s heute durch eine Mionix Avior 7000 ersetzt - diese komische Lippe an der rechten Seite war bei längerer Benutzung einfach unbequem. Für Leute mit Palmgrip ist das egal, ich bin aber Clawgrip-Spieler und da hat die Kante genau gegen die Innenseite meines Ringfingers gedrückt.
-> Wenn du in der Schweiz lebst - kannst sie haben, sie ist sowieso erst ein paar Monate alt :D

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich keine. Zumindest sehe ich keine Makrotasten, Multimedia-Tasten oder sonstige Spielereien, welche die 40€ Aufpreis rechtfertigen würden.

Ich hab mir auch eine K70 für 120€ gekauft, obwohl sie keine Makrotasten hat - aber die ist aus Alu und die Tasten stehen raus -> viel einfacher zu reinigen.

Na so nackig ist die auch nicht. Ich persönlich brauche keine 1001 Extras, und mir war auch die Farbe der Beleuchtung wichtig ( kein Blau, würg ). Die Software dafür habe ich bisher nie genutzt
Multimedia Tasten sind per Doppelbelegung auf den F Tasten

ist das Gehäuse aus Alu? Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus und das würde auch die 110€ rechtfertigen - andererseits sind 1.4kg nicht gerade schwer, meine K70 wiegt locker ein Kilo mehr.

Nö kein Alu, wäre ja auch zu leicht :lol:. Ich habe die auch schon eine Weile und das Angebot war zu der Zeit auch nicht so üppig. Das Hackbrett bewegt sich so auch keinen Millimeter vom Fleck:devil:

naja, dann kann er gleich die Func nehmen.

Wenn wir schon über 110€ reden, kann er gleich noch einmal 10€ drauflegen und die g710+ (6 Makrotasten mit mehreren Profilen, ganzes Set MM-Tasten, vorinstallierte O-Ringe) oder die K70 (Alucase, ganzes Set MM-Tasten, Windows-Key-Disable-Knopf) holen.

Logitech wäre das letzte was mir einfallen würde, einfach nur überteuerter Müll was ich bisher habe feststellen dürfen

:nene:

Zum Thema Logitech kann ich dir eins sagen: Ich hab heute Morgen eine Mionix Avior 7000 bekommen, mit der ich meine G400s ablöse, welche davor die G500s abgelöst hat.
Die Avior 7k spielt bezüglich Verarbeitungsqualität (und Software) in einer ganz anderen Liga.

Dann dieses 75€-Rubberdome-ding (für den Preis gibt es eine Func KB 460 - ne vollwertige, mechanische Tastatur!). wat?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir jetzt ja viele verschiedene Tastaturen und Mäuse vorgeschlagen, aber was die Unterschiede sind und was die mir bringen verstehe ich trotzdem nicht ganz. :D Könnte mir einer erklären, was ich mit den Extrafunktionen alles machen kann? Also mit den Makros und den unterschiedlichen Profilen und co.

Multimedia-Tasten sind eigentlich selbsterklärend - lauter, leiser, Stumm usw^^

Makrotasten kannst du per Software irgendeine Funktion zuweisen. Es ist Schnickschnack, wirklich brauchen tut man sowas nicht - aber praktisch ist es manchmal schon, besonders bei RTS. Bei Total War ist z.B. Ctrl + M die Funktion, um alle Fernkampfeinheiten zu markieren. Das kannst du mit so einer Tastatur auf eine dieser Makrotasten legen und statt zwei Tasten musst du nur eine drücken.

Manche Einsteiger in die Welt der mechanischen Tastaturen stört die Tastenhöhe, da viele von Rubberdomes sehr niedrige Tasten gewöhnt sind. Falls du eher niedrige Tasten präferierst, wäre das Cherry MX Board 3.0 (die ersten 4 Treffer) was für dich. Anderen Leuten geht es genau umgekehrt und sie freuen sich, endlich eine Tastatur mit hohen Tasten in der Hand zu halten (alle in deinem Eingangspost genannten haben die volle Tastenhöhe). Wie es dir geht, kannst du ja einfach mal in einem PC-Laden testen.

Als nächstes sind die Switches wichtig, hier eine Übersicht:
Tasten: Cherry MX-Black und MX-Red - Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest
(es geht da auf der nächsten Seite noch weiter)
Die Switches entscheiden sich u. A. durch den notwendigen Auslösedruck und die Lautstärke, sowie ihr taktiles Feedback. Da wird das Testen teilweise etwas schwieriger, da viele Läden leider nicht so viele mechanische Tastaturen vorrätig haben, sodass es sein kann, dass du nur bestimmte vor Ort testen kannst.

Zu der von dir im Eingangspost genannten Gigabyte-Tastatur habe ich hier ein Review geschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...review-gigabyte-aivia-osmium-mx-brown-uk.html
(allerdings zur Variante mit Brown Switches, d. h. alles Switch-spezifische kannste ignorieren; Die MX Red-Variante wird vermutlich deutlich leiser sein, leichter auslösen, und besser Gaming geeignet, zudem günstiger zu bekommen; allerdings ist das alles Spekulation, denn ich hab ja die andere getestet).

Du hattest ja auch die Cooler Master Storm Quickfire TK genannt, beachte, dass sie ein eher unübliches Tastenlayout hat (Pfeiltasten und Num Block in einem) - einerseits platzsparend, andererseits ggf. eine Umgewöhnung.

Wenn du immer noch verwirrt und unsicher bist, die Antwort auf diese Fragen finde ich immer hilfreich (daher hab ich sie geschrieben ;-) ):
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-kaufberatung-zu-mechanischen-tastaturen.html

1. Wie viel willst du ausgeben?
so viel wie benötigt. :D

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Ja

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Wäre gut wenn ich einen hätte.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
a) Ich will es klicken hören! (soll laut sein)
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
d) egal, andere Kriterien sind mir wichtiger

Die Tastatur sollte leise sein.

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Alles ein bisschen. :D

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur

Bin bereit mehr auszugeben und dann sollte die Tastatur nicht zu schnell verschleißen.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!
Eher ungern.

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!

Beleuchtung: wäre ganz nett, Lieblingsfarbe ist eigentlich Giftgrün, aber keine Ahnung ob es das gibt gibt. :D
Abschaltbare Windows-Taste, Tasten für Standby/Ausschalten: wären ganz nett, müssen aber nicht sein
Handballenablage sollte abnehmbar sein, da ich das bisher noch nicht hatte, es aber gerne testen würde und falls es mir dann doch nicht gefällt sollte ich die Ablage ohne Probleme abnehmen können
Makrotasten (Wie viele? Makros auf der Tastatur selbst speichern (wegen Mobilität) oder reicht per Software?) - Bedenke, dass für das Einprogrammieren der Makros manche Tastaturen eine Software benötigen, die ggf. nicht unter allen Betriebssystemen läuft: hatte ich bisher noch nicht, kann gerne dabei sein, ist aber nicht absoluter muss

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
- Deutsches Tastaturlayout
- Windows 8.1 als Betriebssystem
- Optische Gesichtspunkte kann ich nicht wirklich nennen, dass muss ich von Tastatur zu Tastatur entscheiden

Zurück